ASUS p7p55-m + Mushkin 8GB

p-o-p-s

Newbie
hallo,

also ich habe folgendes problem und zwar hab ich gerade den rechner vom opa meiner freundin hier und er hat das asus p7p55-m und hatte bis vorkurzem 2 riegel von mushkin 1600mhz silverline (4GB) drin.
aber nun hat er sich nochmal 2 riegel von mushkin geholt, wieder die silverline und wollte in seinem system 8gb haben!
tja nu das prob.....das mb erkennt den neuen ram nicht!!also es werden immer nur 4088mb angezeigt!egal in welchem dimm ich die riegel stecke...hab schon sämtliche variationen probiert!nichts!
aber im windows, wenn cpu-z starte zeigt er mir 8gb an!
und im windows leistungsindex stehen auch 8gb aber nur 3,99gb verwendbar.
und was mich am meisten wundert ist, dass wenn ich die neuen riegel einzeln ins mb stecke,startet der rechner nicht!
sind die riegel im arsch? aber warum werden die dann im cpu-z dann angezeigt! auch bei everest werden die riegel angezeigt.

hat irgendwer einen tipp?ich habe auch schon bei google mal geschaut und sämtliche tipps ausprobiert nichts hat bis jetzt funktioniert.
außer die cpu hatte ich noch nicht ab- und anmontiert!aber das wollte ich morgen mal probieren.
aber für andere vorschläge bin ich gern zu haben!

vielen dank im voraus.

mfg p-o-p-s

> 8gb aber nur 3,99gb

64bit Windows installieren.

Was wird denn im BIOS angezeigt?

Ansonsten:
Spannungen von RAM und QPI (RAM-Controller) leicht anheben.
Takt und Timings manuell eingeben.
Memory Remapping an/aus
Module neu einstecken bzw. umstecken.
Mit memtest86(+) kannst du den RAM bzw. die Anbindung auf Fehlerfreiheit testen.

hallo, also es ist 64bit windows drauf und ich habe die spannungen schon leicht erhöht.
es hat sich nichts geändert!
Ergänzung ()

achso und remapping ist aktiviert und in mscofig sind keine haken drin.

Nochmal langsam zum mitmeißeln.
Du baust gerade an zwei Baustellen gleichzeitig. Solange Dein Bios-Post keine 8GB anzeigt brauchst Du erst mal GAR NIX im Windows machen. Zeigt Dein Bios-Post 4 oder 8GB?

Na dann, brauchste im Windows doch gar nicht fummeln. Vergiss den ganzen Windows-Kram.
Du bastelst jetzt so lange am Bios und der Steck-Kombination der Riegel bis da 8GB stehen (fleissig beim Memory-Remapping hin und her schalten, das ist von Hersteller zu Hersteller mal disabeled und enabeled richtig).
Alle Riegel einzeln ob auch alle in Ordnung sind haste schon probiert?

Vorher brauchste Dich um Windows gar nicht kümmern.

okay, das dachte ich mir schon....
also ich habe schon sämtliche kombinationen ausprobiert.
aber was mich wundert ist, dass wenn ich nur die neuen riegel reinstecke, passiert gar nichts!
auch wenn ich nur einen (also 2gb) reinstecke, startet der rechner nicht.
könnte das sein, dass die riegel eventuell im eimer sind?aber gleich 2?
aber da frag ich mich, warum werden dann bei cpu-z(wenn alle 4riegel drin sind ) 8gb angezeigt?

Hi,
mache mal folgendes:

- BIOS Update (sofern nicht bereits erledigt)
- Falls OK und neuer Ram alleine nicht läuft:
BIOS Resetten:
Batterie raus, Stromkabel und USB Geräte ab, dann einmal Powerknopf drücken (damit sich NT entlädt), dann ein wenig warten, BIOS Batterie rein, dann mal OHNE Ram betreiben. Falls BIOS Lautsprecher aktiv sollte er piepsen..
dann den neuen Speicher testweise alleine reinsetzen. Dabei ruhig mal ein bisschen in den Slots hin und her bewegen. Staub vorher aussaugen / heraus"husten"

Wenn er dann nicht startet mal die Riegel einzeln testen, mit hoher Wahrscheinlichkeit wird wohl einer davon kaputt sein..
Wenn erkannt mal direkt ins BIOS gehen, "Load Default Settings" aufrufen, speichern, dann nach BIOS POST Strom abziehen und die anderen Riegel hinzustecken. Dann starten. Wenn BIOS nicht 8GB anzeigt nochmal mit Memory Remapping herumspielen..

Am Besten dabei auch mal die Festplatte vom Strom abnehmen, damit sie einem das ewige An / Aus nicht übelnimmt..

Viel Glück!

also ich habe das eben alles ausprobiert.
und keine 8gb!
sone scheiße!!!!
also das aktuelle bios is drauf und es hat nichts gebracht!
aber was ich echt komisch finde, ist dass wenn ich nur die neuen ram riegel reinstecke, geht der rechner gar nicht erst an.
und ich mir eigentlich nich vorstellen kann, dass gleich 2 riegel kaputt sind. ABER wenn alle 4 riegel drin sind (die 2 alten +die 2 neuen) in cpu-z erkannt werden und da 8gb stehen!
auch mit dem remapping hab ich es mehrmals probiert.
kein erfolg!
hat vll noch ne andere idee außer zurückschicken?!

Zurück
Oben