ASUS P7P55D - 8 GB DDR 1333 Kingston HyperX - 3.99 GB von 8.00 verfügbar

Steffen1st

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe eine komisches Problem:

Ich habe ein ASUS P7P55D Mainboard mit 8 GB DDR 1333 Kingston HyperX.
(Sockel 1156, Intel P55 Express)

In Windows 7 (Home Premium, x64) werden mir aber nur ~4GB (50%) als verfügbar angezeigt. (Screenshot)

- Neuestes BIOS heute installiert
- Speicherbausteine "durchgetauscht"
- Selbes Problem bei 4 GB / 8 GB / 12 GB RAM (jeweils 50%)

Kann jemand helfen? :)

Vielen Danke,
Steffen

Hast Du im Bios Memory Remapping aktiviert ? Falls nicht: aktivieren.

Schau doch mal nach ob in msconfig -> erweiterte startoptionen -> maximaler speicher ein Häckchen gesetzt ist oder sogar eine RAM-Größe eingetragen. Wenn ja, beides testweise löschen damit die verwaltung ganz an W7 übergeben ist.

BIOS ist aktuell?

Stehen die RAM's auf der QVL ? Sieht ja fast danach aus, als ob sie nicht richtig mit dem Board harmonieren.

Ja,tun sie.
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man die CPU mehrfach ein und ausbauen soll...irgendwie ergibt das für mich aber keinen Sinn.

Hast Du eine Möglichkeit anderen Speicher zu probieren ? Vielleicht hat das Board auch eine Macke.

Hallo,

hatte das gleiche Problem vor einer Woche bei einem Gigabyte Board (P55-UD3)....

Ich hatte da 4GB verbaut, jedoch wurden nur 2GB erkannt....

Hast Du mal im Bios nachgeschaut wieviel GB das Bios anzeigt....?

Bei mir war es so das im Bios zwar beide Riegel aufschienen, jedoch nur einer erkannt wurde....

Laufen deine Ram's auf 1333...? Alles drüber kann zu Problemen führen bei einer voll Bestückung.

Ramspannung richtig eingestellt....?

Ich habe dann nochmal die CPU vom Sockel genommen und neu drauf gesetzt und wo ich dann wieder
den PC hochgefahren habe, siehe da wurden alle Ram' erkannt....

MFG

Schon versucht die RAMs (zwei Module ) in "A1 + B1 " einzusetzen ? PC starten - ins BIOS - im BIOS "Setup defaults" einstellen - PC neu starten - ins BIOS was wird angezeigt ? Werden 4096 (4095) MB angezeigt, PC ausschalten - ein RAM-Modul in "B2" (A2) einsetzen - PC starten ins BIOS - werden "6144" angezeigt ? Wenn JA - das letze Modul einsetzen - in "A2" (B2) - PC neu starten - ins BIOS - was wird angezeigt ?

Wenn der PC nicht startet, dann zwei Module wieder ausbauen - PC starten - ins BIOS - "DRAM-Timing-Mode" auf "2N" ( 3N) setzen und die DRAM-Voltage auf "1,65V" setzen -
PC neu starten - ins BIOS - werden "4096" angezeigt ? wenn JA, dann setz sie anderen beiden Module ein - PC starten - ins BIOS - was wird angezeigt ? ( Systeminformation ) Setz die RAMs direkt auf "1333" (667)

EDIT : es ist manchmal erforderlich, das jeweilige KIT in Bank "A1 und B1" einzusetzen - also nicht ein Modul von KIT-1 und KIT-2 in Bank "A1 + B1" einsetzen -

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten und Tipps, werde das jetzt mal alles probieren - melde mich dann wieder.
Ergänzung ()

Hallo zusammen, habe jetzt jegliche Kombinationen probiert, CPU rein <-> raus - mit 6 GB gebootet - aber immernoch das gleiche Problem. :confused_alt:

Was wird bei jeweils 2 Modulen - bei 3 Modulen und bei Vollbestückung im BIOS angezeigt ?

Ich behaupte mal einfach, dass die Module nicht richtig im Slot sitzen - auch dann, wenn man sich ganz "sicher" ist, dass sie richtig eingerastet sind -

Ok ok, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - werde es aber trotzdem noch mal prüfen...:)
Ergänzung ()

Nein nein, daran lag es nicht ....;)

"BCLK Frequency" - hier zwischen "333" und "400" wählen - beim Einsatz von zwei Modulen - wenn das MB jetzt ohne Probleme startet, dann die anderen Module einsetzen - PC starten - was wird im BIOS angezeigt ?

Auch die RAMs mal auf "1066" stellen, um zu sehen, ob die RAMs vom MB "angenommen" werden - bei Vollbestückung !

Auch die RAMs mal auf "1066" stellen, um zu sehen, ob die RAMs vom MB "angenommen" werden - bei Vollbestückung !

Das habe ich bereits mit "1066" & "800" probiert, auch leider ohne Erfolg.

"BCLK Frequency" - hier zwischen "333" und "400" wählen - beim Einsatz von zwei Modulen - wenn das MB jetzt ohne Probleme startet, dann die anderen Module einsetzen - PC starten - was wird im BIOS angezeigt ?

Ich Probiere es...

Btw. vielen Dank für deine Hilfe...:)
Ergänzung ()

Damit started der PC leider gar nicht..
Ergänzung ()

Irgendwie, läuft meine CPU jetzt auf 3,2 GHz - auch nicht schlecht, aber nicht das was ich eigentlich wollte. :D

...und bei "266" ? Ansonsten belass es auf "auto"

"C1E Support" stell hier mal auf "disabled"
"Memory Remapp Feature" = enabled

Stell das BIOs nochmals auf "default" danach versuchs mal mit "C1E Support" stell hier auf "disabled" / "Memory Remapp Feature" = enabled

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben