Asus P7P55D. Bluescreen mit Memory Management.Bord oder Speicherprob?

ForMaj03

Lieutenant
Habe das obige Asus Board mit 4GB GSkill Speicher und i5 750.

Ab und an kann bekomme ich einen Bluescreen mit Memory Management Fehlermeldung.

Näheres kann ich da nicht zu sagen,weil da ein 10 sec Timmer läuft der das System neu startet.

Der Bluescreen kommt dann nach 5sec,wenn man auf Windows 7 Desktop was machen könnte. Auch mit absoluten Standarteinstellungen,also nicht übertaktet.

Mache ich ein Memory Test übers Mainboard,bekomme ich gesagt,das der Speicher in Ordnung ist und danach gehts wohl in der Regel nach 2-3 Konfiguratiopndaten werden geladen Meldungen (jedoch keine Memory Fehlermeldung mehr).

Das ganze kommt aber unregelmässig vor.Gestern gabs keinerlei Probleme diesbezüglich,vorgestern das gleiche.

Hat das Mobo einen Defekt,oder eher der Speicher??

Jemand einen Tipp?

Kann man eigentlich DDR2 Ram auf diesem 1166 Bord verwenden? Also ist das ganze abwärtskompatibel?? Weil bei meinem C2D habe ich DDR2 Speicher, den könnte ich dann ja mal benutzen um zu testen oder der Speicher ein Problem darstellt.
Falls man DDR2 einbauen kann.

DDR3 ist nicht abwärtskompatibel zu DDR2, passt auch mechanisch nicht.

Versuch mal nur ein Modul zu verbauen(2GB), und schau ob das stabil läuft.

Nighthawk13 schrieb:
DDR3 ist nicht abwärtskompatibel zu DDR2, passt auch mechanisch nicht.

Versuch mal nur ein Modul zu verbauen(2GB), und schau ob das stabil läuft.

Wobei ich halt wissen müsste,wie ich den Fehler nachstellen kann.

Denn wie gesagt,es geht paar mal (baue gerade noch meinen PC zusammen mit Waküteilen,aber System läuft noch mit Luft),so das ich häufiger den PC ausschalte und neustarte), dann gehts wieder nicht mit dem Memery Fehler Bluescreen.

SH501 schrieb:
Wobei ich halt wissen müsste,wie ich den Fehler nachstellen kann.

Ne 100% zuverlässige Methode gibts leider nicht imho. Du kannst mal versuchen, mit den 4GB den "IntelBurn Test"(google danach) zu starten, evtl. provoziert das den Fehler.

Alternativ kannst auch mal versuchen, beide Ram-Module nebeneinander einzubauen(also nur Singlechannel). Das hat bei nem Bekannten von mir geholfen, weshalb auch immer...

Würdest du denn bei Memory Managment Bluescreen eher auf Speicher oder auf Mobo tippen?
Ergänzung ()

Habe meinen i5 750 mal übertaktet um zu sehen,wie weit der Bixed Kühler geht.

FSB 200 und Multi 16 gingen Problemlos bei 1.2 Volt. Jedoch mit dem Stalker Clear Sky Benchmark.

Temperaturen gingen nie über 60 Grad. (Prime hätte da nicht mehr geklappt).

Mit 3800Mhz gings problemlos in Windows (mit 1.225V )und konnte CPU-Z und Coretemp starten.
Bei Clear Sky Benchmark bekam ich aber Memory Management Bluescreen.

Also eventuell irgendwas im Bios nicht mit genug Spannung versorgt?

Am RAM hatte ich nichts gemacht,nur auf 1200 DDR3 eingestellt jedoch bei 3GH (oder bei 1800,als ich FSB 200 testete?)wo ich zu testen anfing.

War da vielleicht bei 3.8 GH was zuviel für die RAMs,weil keine Spannungserhöhung für die Rams?

Sind die G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)

Hallo SH501,

Bei der Recherche Deiner Speicher ist mir aufgefallen, daß es wohl keine reinen Low-Voltage Speicher sind. Die Betriebsspannung liegt aber in den Bereichen 1.5 - 1.8V

"Eigentlich" sollte man für die I7-Systeme nicht höher als 1.65V gehen (habe aber auch schon mal gelesen, daß diese "angeblich" auch bis zu 2.0V vertragen können).

Meine Empfehlung: kontrolliere mal die Spannung der Speicher und setze sie ggf. fest auf max. 1.65V ein. Dabei ist allerdings dann auch zu beobachten, mit welchen Latenzen Deine Speicher dann arbeiten.
Wenn Du da (im Rahmen der Spezifikation) mal einige Tests durchführst, könntest/solltest Du das System stabil zum Laufen bringen.
Wenn das so nichts bringt - vielleicht versuchen an Low-Voltage Speicher zu kommen um damit mal zu testen.

Ist allerdings alles nur so eine Vermutung von mir.

Gruß
Thallus

... laut G.Skill (http://www.gskill.com/products.php?index=88) sollten es eigentlich, bei folgenden Timings 9-9-9-24, sogenannte Low Voltage Module sein die mit 1,5V laufen.
Stell mal deine Timings/Latenzen richtig ein wie auch schon von @Thallus angemerkt. Die Frequenz stellst du, je nach Vorgehensweise des Bios, entweder auf 800Mhz (DDR=1600 MHZ) oder direkt auf 1600Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
OK nicoc, soweit habe ich mich dann doch nicht eingelesen ^^

Dann sollte man diese Werte mal fest einstellen. Die Funktion "AUTO" im BIOS heisst nicht zwingend, daß ein System stabil läuft (so meine eigenen Erfahrungen) ^^.

Gruß
Thallus

Sehr interessant... ich bekomme den selben Bluescreen, allerdings nur beim ersten Kaltstart des PC...

Vermute langsam dass die Asus Boards schuld an der ganzen Sache sind... hätte ich doch nur das Gigabyte genommen -.-

es gibt da so ein programm, welches den Ram überprüft. Es heißt "memtest".
Hatte damals genau den gleichen Fehler und das Programm hat den Ram-Fehler bestätigt.
Bei 4GB hats aber ganze 20 stundengedauert bis der Test fertig war, also viel spaß bei warten, mach dir schon mal ne Kanne Kaffee ;)

M.Powell schrieb:
es gibt da so ein programm, welches den Ram überprüft. Es heißt "memtest".
Hatte damals genau den gleichen Fehler und das Programm hat den Ram-Fehler bestätigt.
Bei 4GB hats aber ganze 20 stundengedauert bis der Test fertig war, also viel spaß bei warten, mach dir schon mal ne Kanne Kaffee ;)

Danke,muss nur schauen wie ich das DIng von USB Stick bootable bekomme.

Macht es Sinn einfach jeden 2GB STick einzeln zu testen? So das ich quasi 2 mal 10 Stunden habe, aber das ganze eben nur 10 STunden am Stück.

Das ganze dürfte doch vom Ergebnis her identisch sein,oder?

... 20 Stunden ist ein bisschen lang. Um einen physischen Defekt der Speicher zu finden reichen 1-2 Durchläufe, wenn es dann zu Fehler kommt testest du einzeln. Dauert aber keine 20 Std.. Teste alle Riegel zusammen aber nicht vergessen: Fehler können auch durch falsche Spannung (zu niedrig) entstehen. Falsche Timings verursachen unter Memtest eher keine Fehler aber können in Windows zu instabilität führen.

Hatte jetzt 2 Tage lang keinerlei Probleme ,wobei ich ja noch am OC austesten bin.

Und heute bei Einstellungen,die eigentlich keine Probs machen sollten,kam wieder das Memory Management Problem.

Eigenartig.

Meine 1600 G-Skill Rams liefen auf 862er Takt mit den normalen Standart Einstellungen einwandfrei mit Prime Blend Test. Der ja eine Menge RAM testen soll. (aber keine Ahnung ob der aussagekräftig ist diesbezüglich).

Also sollte der Ram eigentlich in Ordnung sein.

... denke auch, dass der RAM i. O. ist. Da ist Feintuning gefragt. Ich würde ihn aber mit 800Mhz (=1600Mhz) rennen lassen. Du kannst vielleich auf 1,55V für den Speicher gehen. Vielleicht weicht die Spannung etwas von der Bioseinstellung ab.

nicoc schrieb:
... denke auch, dass der RAM i. O. ist. Da ist Feintuning gefragt. Ich würde ihn aber mit 800Mhz (=1600Mhz) rennen lassen. Du kannst vielleich auf 1,55V für den Speicher gehen. Vielleicht weicht die Spannung etwas von der Bioseinstellung ab.

Die 862 Mhz kamen vom FSB 215,den ich testete.

Aber gestern 6 Stunden am Stück Stalker gezockt,heute den PC anmacht und mit denselben OC Einstellungen auf dem Desktop kommt Memory Management Error.

Hat das Board jetzt doch einen Schlag weg??

Bekomme echt noch die Krise.
Wenn ich das Board als defekt zurückschicke und die würden es testen, würde es auf Anhieb mit sicherheit erstmal keine Probs geben,da das Problem ja seltener auftritt.

... du solltest mal das Board eine Weile ohne zu übertakten laufen lassen. Nur die RAM weiterhin mit den G.Skill Vorgaben.

So Memtest hat ergeben,das ein Speicherriegel bei 800 Mhz Fehlermeldungen bringt.
Bei 750 Mhz gabs keine.Bei 800 in 45 Minuten über 400 Fehler.

Also Speicher defekt.

Bord werde ich aber auch gegen ein Gigabyte UD4 Bord tauschen,die 14 Tage sind ja noch nicht um.

Denke zwar ,das das Bord in Ordnung ist, aber gewisse Probs habe ich dennoch und einfach durch die ganzen Fehler ein schelchtes Gefühl bei meinem Bord.

... dann mal viel Glück. Ob die UD4 wirklich soviel einfacher laufen? Aber du wirst sicher was von dir Hören lassen.

Das Bios ist schonmal besser meiner Meinung nach.

Dann könnte ich mir vorstellen,das man beim Gigabyte Board nicht mit Fehlerpiepsen genervt wird,wenn der CPU Lüfter nicht eingesteckt ist.Bei meinem C2D Gigabyte Mobo gibt es das nicht.

Sind alles Kleinigkeiten,aber habe aktuell halt ein schlechtes Gefühl bei meinem Asus Mobo.

Zumal der Gigabyte Support halt doch deutlich besser ist, alleine durch JZ,der sich ja intensiv um Gigabyte kümmert.

"Bluescreen mit Memory Management Fehlermeldung."

Genau die Meldung bekomme ich auch!

Mein System:
- Asus P7P55D Pro
- Intel Core i7 860
- GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (GV34GB1333C7DC)
- ASUS 4850

Das System läuft soweit, doch nach unbestimmter Zeit kommt es zu dieser Fehlermeldung.

An was kann das liegen?

Zurück
Oben