ASUS-P7P55D CF tauglich?

mcam

Lt. Junior Grade
Hallo,
denke zZ über eine CF ala HD 5850/70 Lösung nach.

Was das Board angeht hatte ich mich eigentlich schon für ASUS-P7P55D entschieden, bis ich gelesen habe, dass es beim PciE mit 16-4 Lanes angebunden sei. Hierzu gibt es abweichende Abgaben. Könnt Ihr mir das bestätigen? 8-8 ist ja noch zu vernachlässigen aber wie siehts bezüglich der Leistung mit 16-4 aus? Wenn dem so ist, sollte man da zur Pro Version greifen?

Andere Frage:
Bei der CPU reicht mir eigentlich die i5-750 overclocked.
Es sei denn, Ihr überzeugt mich, dass neuere Spiele (sagen wir in den nächsten zwei Jahren) stark vom SMT profitieren. Dann würde ich zum 860 greifen.

Danke & Grüsse
Mcam

Dann kannst Du das P7P55D Deluxe nehmen. das hat :
2 x PCIe 2.0 x16 (single at x16 or dual at x8/x8 mode)

Ob SMT in der Zukunft bei Spielen was bringt kann ja eh nur geraten werden.

Ausschlaggebend ist jedoch, dass wenn SMT mal was bringt, dann hast Du es mit Deinem i5 nicht.

Musste jetzt halt selbst entscheiden!

MfG Mikel

Die Frage war, ob es richtig ist, dass der Zweite PciE-Slot tatsächlich mit nur 4 Lanes angebunden ist und wieviel das im Vergleich zu 8 Lanes ausmacht. Ich frage, weil es diesbezüglich unterschiedliche Angaben im Netz gibt.

"Ausschlaggebend ist jedoch, dass wenn SMT mal was bringt, dann hast Du es mit Deinem i5 nicht."
Genau deswegen schrieb ich :
"Es sei denn, Ihr überzeugt mich, dass neuere Spiele (sagen wir in den nächsten zwei Jahren) stark vom SMT profitieren. Dann würde ich zum 860 greifen."

Trotzdem Danke!

Hängt schwer von der Software ab die benutzt wird.
Erzeugt sie hohen PCIe-Transfer bricht die 4x-Verbindung natürlich deutlicher ein. Da gibt es keine Pauschal-Antwort.

Aber ganz unter uns: Ein CF kauft man sich nicht weil man im Pippi-Settings zockt denke ich mal, sondern weil die Grakas was wegschaffen sollen, also hohe Details, hohe BQ-Settings, hohe Auflösung, hoher VRAM-Verbrauch. Alles Sachen die den PCIe-Transfer belasten.

Wobei ich bei Middleware-CF 5850 schon wieder frage: Warum? Warum sich CF unter widrigen Umständen mit all seinen Nachteilen ans Bein binden wenn man auch einfach eine schnellere Graka, die ja in Form einer 5870 vorhanden ist und demnächst auch noch wundervolle Verstärkung bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast ja recht. CF sollte später mal in Frage kommen, wenn eine Karte nicht mehr reicht. Spiele wie Crysis (und demnächst Crysis2) machens einem halt nicht leicht. Wollte jetzt schon mal den nötigen Unterbau schaffen mit Board und Netzteil (da warst Du ja auch schon dagegen;) )
Dann besorge ich mir wohl demnächst doch eine 5850/70 je nach Preisentwicklung, betreibe den mit meinem e8400 und rüste so in nem 1/2 Jahr auf ein i5 750/860 auf.
Nochaml: Kommt SMT in Spielen im nächsten Jahr zum Einsatz? Wenn nicht, nehm ich den 750.

SPÄTER gibt neue Karten, würdest Du Dir heute noch ein CF aus zwei HD4 bauen obwohl es die 5er gibt?
Und SMT gibt es seit 7 Jahren ... Du meinst "plötzlich" wird es benutzt? Auf der anderen Seite hat niemand von uns ne Glaskugel. OB es benutzt wird, und ob Du die Software die es benutzt am Ende auch noch kaufst. Und dann noch die Frage: Was bringt Dir vernünftige Multi-GPU-Unterstützung wenn Du die Software im Graka-Limit betreibst? Auch nix.

Ich würd mir da echt nicht so nen großen Kopp machen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, ok , habsch verstande...

"dann noch die Frage: Was bringt Dir vernünftige Multi-GPU-Unterstützung wenn Du die Software im Graka-Limit betreibst? Auch nix."

Du meinst sicherlich Multi-CPU-Unterstützung, nicht?!
Wenn nicht, musst Du mir das nochmal erklären.

Mein Fehler. Genau das war gemeint :-) Wir waren ja bei Multi-CPU-Software.

Zurück
Oben