ASUS P7P55D + i5 760

cypher85

Lieutenant
Ich plane den Betrieb eines ASUS P7P55D im Zusammenspiel mit einem Intel Core i5-760.

Laut CPU Tabelle wird die CPU ab Bios-Version 1702 unterstützt. Nun weiss ich aber nicht welche Bios-Version das Board haben wird, wenn ich es geliefert bekomme.

Meine Frage ist nun, was passsiert, wenn ich ein Board mit älterem Bios bekomme?

Läuft dann gar nichts und ich muss erst eine kompatibele CPU installieren um das Bios zu flashen?

Oder wird der Prozessor vllt. inkorrekt Erkannt, aber es reicht für ein Bios-Update aus?

Oder schade ich am Ende noch dem Prozessor oder Board?

eigentlich müßtest du auch ins bios kommen wenn ne ältere biosversion auf dem mobo ist. das updaten vom bios ist beim p7p55d gtanz einfach mußt dir nur die neuste version von asus downloaden und aufn usb-stick laden.

klar kommst du ins BIOS
davon abgesehn dass das wohl eine der zur zeit am meist genutzten bzw gekauften intel kombos ist hätte wohl auch Computerbase dazu was als anmerkung zu der empfehlung geschrieben.

meine standard bemerkung am rande: du bist dir bewusst dass du mit dem Board auf SATAIII und super speed usb3.0 verzichtest? (wenn du es nutzen willst läuft deine grafikkarte nur noch mit 8 lanes statt 16, und beides gleichzeitig geht schon mal garnicht)

willst du usb3 und sataiii nutzen (und auch beides gleichzeitig ohne dass die grafikkarte beschnitten wird empfehle ich dir das -E Pro http://geizhals.at/deutschland/a479070.html

ist eben teurer. willst du den pc allerdings in 1-2 jahren mit ner ssd ausrüsten oder generell ne neue platte kaufen wirst du dich ärgern da sataii und usb2 dann wohl als veraltet gelten wird
falls du deinen pc irgendwann verkaufen willst wird dir das wohl damit auch leichter fallen

und wenn du gleiche leistung für billiger haben willst kannste auch nen phenom ii x4 955 http://geizhals.at/deutschland/a485791.html nehmen mit nem ASUS M4A87TD Evo http://geizhals.at/deutschland/a527467.html
die AMD Boards haben diese usb3 sataiii + 8 lane problematik nämlich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
da du deiner jetztigen cpu nach zu urteilen oc betreiben möchtest kann ich dazu noch sagen das bei biosversion 1807 speedstep ab einem bclk von 150 nicht mehr funktioniert. falls du diese funktion nutzen möchtest mußt du also entweder eine version älter nehmen oder diese hier ausm luxx auf seite 2:
http://www.hardwareluxx.de/community/f248/p7p55d-deluxe-aelteres-bios-flashen-746405-2.html
funktioniert bei mir super hab ihc auch kürzlich drauf gemacht hatn asus mitarbeiter da verlinkt. auf seite 1 is glaub ich das bios für nen p7p55d deluxe oder so. das ist also das falsche aber wenn du dir den threat durchliest wirst du schon die richtige finden

Wie man das Bios updated ist mir klar, ich hab nur keinen Bock das Board + CPU zu bestellen und kann dann evtl. garnichts machen wegen inkompatibler CPU.

RiseAgainstx schrieb:
(wenn du es nutzen willst läuft deine grafikkarte nur noch mit 8 lanes statt 16, und beides gleichzeitig geht schon mal garnicht)

Häää? hab ich irgendwas verpasst?

Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Bord.

Bios runter laden.

Mit ASUS Tool drauf spielen.

Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
@RiseAgainstx du willst auf sli anspielen oder? bei meiner gtx460 macht es keinen unterschied ob ich den Pcie @8 oder @ 16 benutze weil ist ja 2.0.
@TE wird schon funktionieren würde mir deswegen keine gedanken machen

wenn dus es nicht wusstest ja dann hast du was verpasst :D es ist unglaublich dass das kaum einer weiss, ich bin auch mehr oder weniger per zufall darauf gestoßen als ich mir auch den i5 760 zulegen wollte. musste einige leute "nerven" um es letztendlich zu verstehn bzw zu glauben :D
Ist ja klar dass die Boardhersteller einem das nicht direkt auf die Nase binden.

Falls du wert auf SATAIII und USB3 legst, hast übrigens komplett das falsche Board ausgesucht.
Denn aus der P7P55D Reihe besitzt nur das Premium SATAIII und USB3 gibts erst ab der -E Reihe

Übrigens: Sieh dir mal die Handbücher zum zB P7P55D-E an. Es ist bei Asus so gelöst dass man am Mainboard einen Umschalter drückt um zwischen USB3 und SATAIII zu switchen (nennt sich IO Level up).
ABER: sobald du EINEN der beide Modi wählst ist deine Grafikkarte schon direkt nur noch mit 8 lanes angebunden. und wie gesagt: gleichzeitig SATAIII und super speed usb3 geht schon mal garnicht :D

Bei Gigabyte,... muss man es eben per BIOS einstellen was man nutzen möchte. deshalb auch bei geizhals die anmerkung
"Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0/SATA 6Gbps Turbo-Modus, kein SLI/CrossFire möglich"
sogar noch beim 166€ UD5, lies selbst http://geizhals.at/deutschland/a477643.html

mein fazit dazu war: FU Sockel 1156 (obwohl der i5 760 eine sehr schöne CPU ist)

will garnicht wissen wieviel posts es geben wird wenn sich die mehrzahl der Sockel 1156 Besitzer ne SATAIII SSD zulegt
"hilfe! meine SSD ist nicht so schnell wie erwartet" ^^
oder eben "hilfe! meine grafikkarte hat nicht die performance die sie haben soll" ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der zweite PCIe 2.0 x16 Slot ist nur mit vier Lanes angebunden. Der erste verwendet doch bei einer Nutzung von nur einer Grafikkarte die vollen 16 Lanes??? Und von SLI hab ich nichts erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt ja ^^ ich habe ein evo das hat 4, 8 u 16^^

@RiseAgainstx: Ganz interessante Informationen, davon hab ich bisher noch nichts gelesen/gehört.

Aber USB3 und SATA3 interessieren mich nicht wirklich.

dann kannst du reinen gewissens zuschlagen :)
nein ich wollte nicht auf SLI anspielen
@micha
beim Evo besteht das Problem mit den lanes auch nicht, wie gesagt, ab dem Pro kannst du alles parallel nutzen.
und es macht sehr wohl einen Unterschied ob die grafikkarte mit 8 oder 16 lanes angebunden ist, kommt natürlich auf das spiel an und auf die auslastung. finde gerade den test nicht mehr da warens 8% performance einbußen bei nur 8lanes. die 470 wird wohl für aktuelle spiele genügen deshalb merkst du den unterschied nicht so. starte doch mal nen fps vergleich bei metro2033, black ops, starcraft 2 4vs4 oder ähnliches. habe auch schon öfters gelesen dass es bei den kommenden generationen einen noch größeren unterschied geben soll (also bei gtx 5xx und Radeon 68xx und 69xx), dazu habe ich allerdings noch keinetests gefunden.

sorry hab eben 470 bei dir gelesen... bei deiner 460 solltest du den unterschied merken, probiers aus =)
quatsch... du hast doch das evo, da besteht wie gesagt die problematik ja garnicht erst, aber wer kauft schon ein Board das teurer als die CPU ist :D :D
Ergänzung ()

Zitat zum Vergleich 8vs16lanes:
"Der Grund dafür ist in der mit 16 GB/s angebundenen PCI-Express-2.0-Schnittstelle zu finden. Sie lässt Spielen mehr Freiraum zum Skalieren als die mit 8 GB/s angebundene PCI-Express-Schnittstelle der ersten Generation, die beim P35 zum Einsatz kommt. Dies äußert sich in Leistungssteigerungen von etwa 23 Prozent bei Oblivion und circa 20 Prozent bei World in Conflict"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben