Asus P7P55D Ram Slot vermutlich defekt

Tripex

Lieutenant
Sodele, ich hatte in nem anderen Thread mal festgestellt mit Hilfe einiger anderer, das vermutlich der vierte RAM SLot, also Channel B S2 defekt sein könnte.

Nach einer Anfrage im Asusforum kam aber noch der Hinweis, das evtl der Processor nicht zu 100% richtig Kontakt haben könnte und dadurch der vierte RAM Slot nicht funktioniert. Auch das der RAM durch die 1-seitige Verriegelungsmechanik evtl. nicht richtig sitzt, aber das schliesse ich aus, da ich erstens alle 6 RAM Rigel geprüft habe und zweitens manche Rigel auch öfters in dem Slot getestet habe und wieso sollte ich bei den ersten 3 alles richtig machen und beim letzten dann nimmer?

Aber die Sache mit der CPU interessiert mich, kann das wirklich sein?
Ich hab kein OC auf meiner CPU, weswegen ich diese Foxconn Geschichte mal nicht so beachte und einfach mal abmontieren will ich gerade weniger, da das Ganze mit nem Prolimatech fest verschraubt ist und ich das ganze per Drehmomentschrauber mit 50NM festgeschraubt hatte.

Irgendjemand ne Meinung dazu und obs was bringt Sitz/PINs der CPU zu prüfen? Ansonsten kauf ich mir bald mal neues Board und verhöcker das P7P55D mal als defekt.

AW: Asus P7P55D RAm Slot vermutlich defekt

kann dir jetz nich helfen...

aber warum drehst du den kühler mit nem drehmomentschlüssel fest? mit 50nm? is das nich n bischen viel?

Eigentlich nicht, 60NM ist zuviel ;) 50NM ist ok, zumindest meine Erfahrung. Warum? Meine Entscheidung. ^^ Hatte da mal so ein Erlebnis mit ner Lüfterklammer, die geschraubt wurde, und wo die Schraube sich gelösst hatte und Sockel halb weg gerissen.

Wie bekommst du 6 RAM-Module aufs P7P55D? Meins hat nur 4 Slots.

Und ja, das mit der CPU kann sein, hatte mit meinem i7-860 + P7P55D eine Zeit lang immer wieder Abstürze, RAM-BSOD und Lags bei Ladescreens, sprich beim Laden hatte das Prog plötzlich keine Rückmeldung mehr.

Hab dann beim Reinigen der Lüfter halt die CPU neu eingesetzt, seitdem nicht ein derartiges Problem mehr gehabt.

Verwende einen Prolimatech Megahalems und hab den nur mit den Fingern reingedreht, Drehmomentschlüssel wär mir persönlich nen bischen gefährlich.

Damit meinte ich, das ich 6 RAM Module insgesamt durchgetestet hatte in den Slots, da ich mir 4 neue geholt hatte und die 2 alten auf Lager legen wollte.

Ok, das mit der CPU wäre also denkbar, ergo muss ich mal am WE da dran und die ausbauen und neu einsetzen, evtl. hilfts ja.

Drehmoment richtig eingestellt sollte kein Problem darstellen, ich dreh zum Beispiel Mainboards mit 30NM fest, Laufwerke mit 30NM, Lüfter mit 20NM und CPU Kühler mit 50NM. Gehäuseschrauben etc . mit 45NM. Hatte noch nie Probleme damit.

Du weißt aber das die Montagelösung von Prolimatech so ziemlich die beste ist, die es aufm Markt derzeit gibt? Sämtliche Schrauben sitzen bombig, so das der Anpressdruck genau den Intelspezifikationen für den Sockel entspricht, zumal die beiden Schrauben, die letztenendes die Brücke halten, die den Kühler auf den Sockel presst/fixiert auch nur bis zu einem bestimmten Punkt eingedreht werden können, da ist eine Sperre eingebaut, wenn du die jetzt mit dem Schlüssel überdrehst hast du zu hohen Anpressdruck, was Sockel, Board oder auch CPU und/oder Heatspreader beschädigen kann.

Also man kann da Prolimatech schon abslout vertrauen.

Und ja, würde man die CPU auf jeden Fall mal neu einsetzen ist ja kein großer Aufwand.

Jo, mach ich. Muss mich auch entschuldigen, die NM Angaben oben sind alle nicht richtig. Mein FireFox hat ne Autokorrektur drin, und der hat die Zeichensetzung gefressen.

Es sind: 5,0NM für CPU Kühler, 2,5NM für Lüfter usw usw.

Was mich halt wundert ist, das ich keinerlei Probleme habe mit der CPU (Hänger ja, die warn aber mit einer Festplatte die mit FireWire angeschlossen war bedingt. Ansonsten keine BSODs oder ähnliches.), nur halt nicht alle 4 RAM Slots nutzen kann und nach ausgiebigen Tests sich herrausgestellt hat, das Channel B S2 defekt ist vermutlich und ich aktuell wunderbar mit 3 Riegeln alles machen kann.

Das vermutlich der ChB S2 schuld ist kommt daher, das ich mit ChA bestückt keine Probleme habe, nur ChaB bestückt nur Fehler im MEMTest habe, alle 6 Riegel aber im MemTest ohne Fehler laufen wenn sie in ChA S1 stecken. Fehler passieren nur sobald in ChB S2 ein Riegel steckt, dann geht Windows gleich nach dem booten in nen BSOD und MemTest rennt mit Fehlern voll im Bereich des ChB S1, was aber verwundert, wenn man nur in ChB S1 RAM reinmacht, laufen die im Memtest durch ohne Problem. Mit einem Riegel in ChB S2 bootet der PC nichtmal soweit das man ins Bios kommen würde. Die Vermutung das des ja garnet gehen sollte wegen DualChannel etc kann ich fast schon wegweisen, da in ChA S2 jeder der 6 Riegel läuft und MEMtest 5 Runden durchgeht ohne Fehler, auch wenn kein anderer Slot bestückt ist. Aber was verwundert ist, das er in ChB S2 den RAM alleine nicht erkennt, aber beim booten unter Vollbestückung alle 4 Rigel erkennt und mir auch im Windows 8GB anzeigt. Ok, ich werde gerade verwirrend. Lassmer das, ich prüf das mit der CPU noch und gut ist.

Werd aber halt trotzdem mal die CPU neu einsetzen.

PS: Das mit dem hohen Aufwand bezweifel ich. ;) Muss dazu erstmal nen Mörderschreibtisch vorziehen (Massiv Eiche, 200kg ca.) alleine, dann den kleinen Turm da rausholen und mit halber Genickbruchverrenkung die Kabel abmontieren, dann auf Tisch, das ganze am Ende rückwärts wieder.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, wieso kann zu hoher Anpressdruck Probleme verursachen? Mich interessiert hier der Hintergrund, um zu verstehen. ;) Google gibt wenig Infos dazu raus bis garkeine. ^^

Ich hab ja nichts weiter gemacht, als die normale Verriegelung vom Mainboard und dann den Prolimatech Megahalems drauf. Die Schrauben des Proli sind ja auf 5NM eingedreht mit Drehmoment, was weniger ist, als ein normaler Mensch aufbringt beim zudrehen von Schrauben.

Ok, mal wieder hervorkram:

Ich hab monatelang nur Laptop benutzt, mein PC war Staubfänger. Vor ein paar Tagen mal CPU ausgebaut und wieder eingesetzt.

PC seitlich liegend durch 72 Stunden Memtest gejagt mit allen 4 Riegeln besetzt: Keine Fehler *freu*

PC wieder normal aufgebaut (Was bei mir durch einige blödheiten mal eben 30 Minuten dauert.), angeschmissen, nach Boot starte Windows, meldet was von neustart wegen geänderter Hardware, hab den so 30 Minuten laufen gehabt, AV Scanner rennt usw.

Neustart, Windows, zack, Bluescreen memory managment Error.

Reboot - Memtest86+ rennen lassen, random Fehler auf allen 4 RAM Banks. :(

Ja ne is klar. Würde ein neues Mainboard irgendwie helfen? Spannung anheben? Laufe auf Auto Einstellungen für den RAM, rennt auf 1.501V.

Was ich seltsam fand ist halt, das seitlich liegend die RAMs alle funktionieren, sobald aber die Kiste wieder normal steht = Error.

Hm, ergo muss ich mal schauen wo ich noch nen P55 MB herbekomm zum testen wo ich auch meine CPU samt Kühlkoper draufsetzen kann. Weil jetzt blind eins kaufen is mir zu teuer, decke mich gerade mit RAMs ein ;) Preissturz und so.

Ab den i-x Prozessoren hat Intel den Speichercontroller in die CPU verfrachtet und auch bei uns in der Firma gibt es immer wieder Supermicro Serverboards die einzelne Speichermodule nicht erkennen. Und in der Regel ist es so, dass im CPU Sockel ein oder mehrere Pins dann nicht mehr in Ordnung bzw. verbogen sind.

Ich fürchte um ein abnehmen des Kühlers wirst Du, um Gewissheit zu haben, nicht umhin kommen.

i5 hat keine Pins oO Das sind doch nurnoch Kontaktmulden/Höcker. Und wie oft noch rausnehmen? Sobald die Kiste wieder normal steht mit Kühlkörper dran, gehts doch eh wieder nicht -.-

Zurück
Oben