ASUS P7P55D USB Probleme ?

Ferrari

Lt. Commander
Hallo,

hat jemand ein ASUS P7P55D Board und USB Probleme ? Ich bekomme mein Fritz Box Stick N nicht zum laufen, jetzt habe ich auf anderen Boards gelesen das manche Leute Probleme haben und es angeblich ein P55 Bug geben soll....

Probier auf irgendeinem Sys aus (selbes OS) - wenn es da gleich aussieht, dann hast den Übeltäter identifizieren können...

Gruß,
Lord Sethur

P.S.: Ich steige nie auf eine Plattform um, die gerade mal ein paar Wochen am Markt ist - Beta-testen lasse ich da lieber andere^^. Das spart viel Ärger... Ein halbes Jahr ist ein guter Zeitpunkt, da fallen die Preise das erste mal und eventuelle Probleme sind zwar vielleicht noch nicht gelöst, aber zumindest bekannt.

verdammt...

ich habe auch das asus p7p55d und auch usbprobleme.

habe sogar auf einer partition xp32 auf der anderen vista64. auf beiden plattformen lässt sich scratch-serato (usb-gerät) nicht installieren. auf anderer hardware problemlos.

das mainboard scheint probleme zu haben. hast du manchmal auch probleme, dass sich dein windows nicht runterfährt ? evt können wir dem ganzen auf den grund gehen.

bei asus suchen ob das problem bekannt ist kann auch nicht schaden.

Ich hab schon bei ASUS nachgefragt, angeblich keine Probleme bekannt

hi,

ich will dich mal auf diese diskussion verweisen. es gibt tatsächlich probleme mit dem p55 chipsatz und usb. die bei asus wissen das. sie konnten den fehler nicht rekonstruieren, aber viele leute haben ähnliche probleme. ich könnte asus sogar mein mainboard schicken + die peripherie (g11 tastatur, razo copperhead maus) dann könnten sie den fehler definitiv rekonstruieren. der tritt nämlich plattformübergreifend (vist64, xp32) und sogar "bisoübergreifend". bei mir ist auch noch dieses problem, dass "scratch serato sl1" nicht erkannt wird wenn auch nur ein vom beiden mit dran hängt am usb (tas+maus). andersherum kann ichdie maus oder das keyboard nicht dazu überreden erkannt zu werden wenn serato als einziges am usb hängt. und das auch plattformübergreifend (vista64, xp32), gegentest gemacht mit asus eeepc. ergebnis alles wird problemlos erkannt.

ich würde echt mal die diskussion lesen....ich diskutiere irgendwann ab hier auch mit. es gibt eine lösung für das problem, die für mich alerdings keine option darstellt, weil ich overclocken will.

aber in deinem fall könnte ein downgrade auf eine ältere biosversion helfen. ich glaube version 0209 oder so. genaueres kannst in der diskussion nachlesen.

wobei sich am ende das problem trotzdem nicht richtig lösen ließ. im moment würde ich jedenfalls nicht dazu raten dieses mainboard zu kaufen. generell bin ich vom p55 chipsatz gerade zu entnervt wegen dieser sache, da auch in der gigabytefraktion selbe probleme zu bemängeln sind. evt schafft ein biosupdate abhilfe. das neuste jedenfall half nicht.

wenn das irgend ein mitarbeiter von asus lesen sollte (aber wenn dann zeitnah, weil ich viel wechselnde hardware habe):

ich bin gerne bereit alle nötigen komponentenzur verfügung zu stellen um das usb-problem zu rekonstruieren.

viel wahrscheinlicher ist aber, dass das problem bereits bekannt ist, es aber solange an einer vernünfigen lösung fehlen wird, bis sich genug menschen wehemend genug beschweren. momentan ist es eine ungewollte randerscheinung, die man wegdiskutieren könnte. das abartige an diesem fehler ist, dass er sporadisch auftaucht. aber DAS "das problem" besteht steht ausser frage, es ist in der praxis genug aufgetaucht......oder warum denkst du dir haben wir leidensgenossen hier getroffen ?

ein userfehler ist meiner meinung nach auszuschliessen, da sich mit dem thema bereits mehrere äusserst bioskenntliche menschen auseinandergesetzt haben (mich inclusive).

ich glaube, dass man das zusammenspiel zwischen usb-geräten unter die lupe nehmen sollte "wieviel strom wollen die?" wie verhalten sich die usb-ports, wenn die usb2.0 spezifikationen nur geringfügig nicht eingehalten werden ?"
evt ist da etwas zuwenig spielraum gelassen worden beim p55 chipsatz. bei dem abhängigkeitswirrwar der spannungen blickt man auch nicht mehr richtig durch, stichwort "low voltageRAM & overclocking"....was das angeht ist der p55 chipsatz etwas noch nie vorher dargewesenes, kompliziertes. also tendenziell fehleranfällig. bin jetzt kein chipexperte, aber habe ich in einem sehr interessanten bericht über den p55 nachgelesen.

also wie gesagt ICH WARTE AUF EIN BIOSUPDATE WAS MIR HILFT.

geg. liegt der fehlerteufel aber ganz wo anders und es gibt einfach gewisse chargen des mainboards die fehlerhaft sind.

ich denke ich werde versuchen mich an asus zu wenden, weil so ist das kein zustand mit der hardware

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein neues System gerade zusammengebaut und muss sagen: JA, es gibt einen USB-BUG!

Mein Mainboard P55 UD5 habe ich gleich mal mit dem neusten (F4) BIOS versorgt und dann mal rumprobiert. Bei mir äußert sich der BUG so: wenn ich beim MIT Tweaker die erste Option anwähle, fängt die Beleuchtung meiner Microsoft Reclusa an zu flackern, keine Eingabe mehr möglich. Sonst kein Problem im BIOS.

Bei der Installation von Win 7 das gleiche: er erkennt die Tastatur normal bis zu dem Punkt, wo Win 7 eine Auswahl verlangt. Dort flackert die Tastatur dann wieder und man kann keine Eingabe machen. Habe mir mit einer alten PS2 Tastatur geholfen *G*

Aber im Win7 Betrieb gibt es 0 Probleme mit den USB- Ports, nur wie gesagt bei einer Einstellung im BIOS und bei der WIN 7 Installation... schon irgendwie komisch!

Da das System aber sonst ohne Probleme funktioniert, stört es mich nicht weiter!

Hi... Also ich habe auch das Gigabyte P55-UD5 mit dem F5f Bios drauf und ne G15 tastatur
unter xp istal keine probleme gehabt.

@exclusiv99

Ja das ist ja ein BETA- BIOS, deshalb habe ich es noch nicht drauf. Da die probleme allerdings nur nebensächlich sind, also im Normalbetrieb nicht auffallen, ist es eigentlich egal. Ich hab es nur bemerkt und dachte, ich schreib mal hier was dazu, dass der BUG bei Gigabyte auch (wenn in sehr abgeschwächter Form) vorhanden ist. Vlt. bringt ja das neueste BIOS was, werde es heute mal ausprobieren.

mfg
hell

Ich habe das P7P55D auch und bei mir läuft alles ohne Probleme.
Habe auch eine kabellose Taste von Hama und dazu extra noch ne Explorer Maus von MS, beide mit Mini-USB im 2,4GHZ.
Alles ohne Probleme, ebenso die USB-Sticks oder HDD´s.
Inzwischen gibt es aber auch schon wieder neue Bios Versionen, Asus ist also dabei.
An dieser Stelle möchte ich zum Thema 2 Beta-Tester" nur sagen, ich fühle mich absolut nicht in so einer Rolle, bin vom Maximus II gewechselt und das lief nur super. dennoch habe ich mit meiner Konfig, 6GB Kingston Ram, Samsungs F3 1000GB, GTX 275, i5 750, xonar Essence STX, bequiet DarkPower pro-550Watt und noctua NH-C12P einen Super PC der nicht im Mindesten hinter der vorigen liegt, wo es ein q9550 war.
Im gegenteil, ich bin absolut überzeugt vom neuen sockel und finde die core architektur einfach nur gelungen, ebenso die passenden Chipsätze dazu.
Sicher gibt es immer mal Probleme, grade wenn ein generationswechsel ansteht. Aber verglichen mit anderen ist hier einfach nichts zu meckern, ich würd jedenfalls nicht mehr zum 775 wechseln.
Wer von den i7 und i5 Besitzern würde das denn schon? Ich bin sicher, keiner.:-)

Zurück
Oben