ASUS P8B75-M LE Frage 3-Pin Gehaeuselufter

ah_frankfurt

Lt. Commander
Hallo,

hat jemand dieses oder ein sehr aehnliches Asus B75 Mainboard und kann mir aus eigener Erfahrung sagen, ob es 3-Pin Luefter ueber Bios/UEFI regeln kann?

Danke

Du kannst Deine 3 Pin Lüfter sogar aus Windows regeln. Ausnahme ist der CPU Lüfter, der sich nur als 4 Pin Lüfter auf dem Asus Board regeln lässt.

Hierzu bei Asus unter Downloads > Utilities die Software ASUS AI Suite II V1.04.01 for Windows (66,55 MBytes) herunterladen und installieren.

Sowohl den CPU_FAN als auch den CHA_FAN kannst du über UEFI regeln.
Dafür einfach im UEFI in die erweiterte Ansicht gehen und den Reiter Monitor anlicken. Unter den Punkten CPU Q-Fan Control und Chassis Q-Fan Control kannst du die beiden Anschlüsse regeln. Weiteres dazu in der Anleitung auf Seiten 2-25/-26 ;)

Im Hauptbilschim kannst du auf Schnelleinstellungen machen (normal, power saving und optimal mode)

Danke für die Anworten (insbesondere den Hinweis auf das Windowsprogramm, kannte vorher nur Fan Xpert vom Lesen).

Was ich eigentlich hören wollte, habe ich aber so noch nicht bestätigt bekommen: Ob das P8B75-M / P8B75-M LE tatsächlich 3-Pin-Lüfter runterregelt: Ein ja oder nein aus dem praktischen Versuch.

Aus der Mainboardanleitung geht das nicht hervor. Ich habe schon ein ASUS H61-M verbaut und da ging 4-Pin und 3-Pin, was ich erst feststellte, als ich es ausprobierte.

Eine Regelung über Windows kommt nicht in Frage, da der neue Besitzer totaler Computerlaie ist. Mein Konkurrent ist der Fertig-PC vom Baumarkt: Kabel rein, einschalten, fertig. So muss ich dem das abliefern. Ich kann nicht was installieren, wo auf einmal der Treiber rausfliegt oder so und dann läuft der Lüfter mit voller Drehzahl, deshalb UEFI-Regelung oder Molex-5/7-Volt ohne Regelung.

Ich bekomme das Board diese Woche und einen 3-Pin-Lüfter dazu, sonst muss ich es ausprobieren (wegen Lüfter nachbestellen etc. verliere ich dann Zeit und müsste dem zukünftigen Besitzer die Mehrkosten erläutern ;). Wegen ASUS 60 % Untergrenze für Chassis Fan ist es nicht leicht, einen langsam drehenden PWM-Lüfter zu finden, die meisten laufen bei >= 1500 rpm, ich will aber 500-600 rpm im Idle und 900 rpm nur bei Bedarf (Enermax 120mm 900 rpm wird verbaut).

Okay, dann schilder ich mal meine Eindrücke von der Regelung.

Also bei der CPU-Regelung habe ich nicht großartig das Gefühl, dass er die Regelung groß beachtet. Nen Unterschied zwischen den Modi konnte ich nur minimal feststellen (boxed-Kühler).

Den Chassis-Fan (bei mir zwei mit einem Y-Kabel) regelt er ganz gut. Da merke und sehe ich den Unterschied auch ;) (anhand der Drehzahlen).

Bin jetzt mangels (angemessener) Lieferbarkeit des Mainboards auf das Gigabyte GA-B75M-D3H umgestiegen. Als Lüfter habe ich den Nanoxia FX EVO PWM 1000 bestellt. (4-Pin PWM, auf spannungsgesteuert regelbar).

Update
Fall es jemanden interessiert: Das GA-B75M-D3H regelt auch 3-Pin-Lüfter normal runter (über Voltage). Ich habe es mit den mitgelieferten Gehäuselüftern ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Macht das Asus auch. Wo ist der Unterschied.
Beim CPU Lüfter regelt Asus aus Sicherheitsgründen nur einen 4 Pin Lüfter. Das Board will einfach sicher sein, dass der Lüfter sich überhaupt dreht und nicht mit 5V steht.

Zurück
Oben