ASUS P8B75-M LX - Boot Probleme

D1rty

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.394
Hallo,

habe 2013 das unten aufgelistete System (aus den FAQ hier empfohlen) bei einem Verwandten zusammengebaut welches bis dato ohne Probleme funktionerte.

Seit einigen Wochen jedoch wird beim Kaltstart das Mainboard "Biosmenü" angezeigt (schwer zu beschreiben, ist nocht nicht das BIOS selber sondern die Anzeige ist vom Mainboard wo man mit F12/F9/Esc herauskommt). Ich versuche später mal ein Bild zu bekommen.
Mein erster Verdacht war die BIOS Batterie welche wir auch getauscht haben jedoch tritt der Fehler weiterhin auf und die Sorge ist, dass der Rechner irgendwann gar nicht mehr bootet.

Sind das Anzeichen, dass das Mainboard an Altersschwäche stirbt? Irgendwas komplett anderes? Würde es Sinn machen nur das Mainboard zu tauschen oder direkt in neue Hardware (Office PC) zu investieren?

Danke euch.

Systemdetails:
ASUS P8B75-M LX
Intel Celeron Dual-Core G1610
8GB Kingston RAM
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W
Samsung SSD 840 120GB
 
Und dann? Was machst du, damit es weiter geht? Oder geht es dann automatisch weiter?
Normalerweise, wenn es nicht weiter geht, steht dann unten etwas. Sowas wie "CPU Fan Error" oder ähnliches.
 
Da vermute ich ein Motherboard defekt?
In einen Rechner welcher 7 Jahre alt ist würde ich kein Geld mehr rein stecken.
 
Vielleicht ist einfach nur die Batterie leer und es resetet sich das BIOS?
 
@Smiley, soweit ich weiß hilft Esc oder ein reboot um dann normal Windows zu booten

@L@Zy, naja die Bios Batterie wurde schon ausgetauscht ;)
 
Kurzes Update:

Letzte Zeile von der Anzeige sagt, "Please enter setup to recover BIOS settings. Fress F1 to Run Setup". So kommt man ins Bios wo sie das Windows Boot Menü auswählen und dann bootet es normal ins Windows. Jedoch nicht immer, dann hilft es den PC kalt auszuschalten.
Hin und wieder ist auch das Datum und die Uhrzeit falsch.

OK, dadurch die BIOS Batterie getauscht wurde können wir 100% von einem kaputten Mainboard ausgehen?
 
Eigentlich heißt das glaskar "BIOS Batterie". Vielleicht hast du eine alte und leere erwischt?
Außerdem würde ich mal den Rechner mal runter fahren, aber nicht vom Strom trennen! Gehe davon aus, du schaltest den Strom vom PC weg über Steckdosenleiste? Vielleicht behält er es dann.
Außerdem, Batterie wieder ausbauen und die Kontakte etwas nachbiegen, vielleicht sind die nur nicht mehr stramm.
 
Korrekt, der Rechner hängt an einer Steckdosenleiste die immer an/ausgeschaltet wird zusammen mit dem Rechner.

Hm, Batteriewechsel kann ich der Verwandschaft nochmal selber zumuten, Kontakte nachbiegen würde ich vermeiden 😁
 
Wer die Batterie wechseln kann, kann auch die Kontakte nachbiegen. Bzw. kontrollieren, ob die fest sind oder nicht. Nicht, dass die Batterie darin wackelt.
Steckdosenleiste also mal nicht aus machen. Wenn das helfen sollte, spricht es umso mehr für die Batterie.
Hilft das nichts, Batterie wechsel bringt nix und Kontakte nach biegen auch nicht, dann ist vielleicht wirklich was defekt. Und wenn es "nur" eine kalte Lötstelle ist, wo die Batterie angeklemmt ist. Nur das ... ist wirklich nicht einfach zu reparieren.
 
😂 Fairer Punkt. Mal schauen was die nächsten Tage so bringen. Danke für die bisherige Hilfe!
 
Zurück
Oben