ASUS P8H77-V oder P8Z77-V LX

Welches Mainboard soll ich nehmen?

• Asus p8z77-v lx

Stimmen: 2 100,0%
  • Asus p8h77-v

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .

krappi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich kann mich bei den oben genannten Mainboards nicht entscheiden.
Meine dazu gehörige CPU wäre der i5 3470 (ich weiss kein K Modell), aber mir wurde geraten ein Z77 Board zu nehmen wegen dem sogenannten "OC (Multi +4)". Generell will ich eigentlich nicht übertakten, da das System "stromsparend" bleiben sollte.

Bringt das OC (Multi +4) viel bzw. erhöht sich dadurch der Stromverbrauch?

Bitte helft mir !:D

Mfg
Krappi

Eigentlich ist dafür keine Spannungserhöhung nötig, also sollte der verbrauch kaum steigen.
Viel bringt es nicht...aber man bekommt es für lau und es sind ein paar Mausklicks im UEFI.

Aber warum soll es eines der beiden ASUS-Boards werden? Die sind einfach nur teurer als die Alternativen von ASRock und Gigabyte und nicht besser...

@Excavated

es soll ein ASUS sein, weil ich damit bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht habe und denke das dies eigentlich auch zumindest eines der besten Hersteller ist

Im allgemeinen hat ASUS in meinen Augen (bei Mainbaords) nachgelassen...momentan sind ASRock, Gigabyte und teilweise auch MSI die besseren Hersteller...

Zudem werden ASUS-Board auch von der ASRock-Mutterfirma Pegatron gefertigt...

@Excavated

und habe gehört, dass sie angeblich am wenigstens Strom verbrauchen (wichtig da soviel Strom wie möglich gespart werden soll) XD

Nimm eines deiner beiden geannten Boards, spielt ja preislich H77 (80€) / Z77 (88€) nicht so sehr die Rolle und undervolte den Prozessor im UEFI mit Offset -0.150V. MFG

Edit: Bzgl. Undervolten, kann es sein, dass das nur mit dem Z77 geht, erkundige dich bitte mal hier im Forum, ob jemand das P8Z77-V LX in Verbindung mit einer Non-K CPU hat und frag nach, ob man im Bios undervolten kann. LG

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir bitte mal folgenden Thread durch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-3550-undervolten-mit-asrock-b75-pro3-m.1128673/
Hier wird ein 3550 auf einem 55€ teuren ASRock B75 Pro3-m betrieben, auch hier kannst du die Spannung durch Reduzierung des Offset: -0.100V verringern, das macht auf das Jahr gerechnet aber gerade einmal 1-2 € aus (Die Rechnung findest du dort im Thread #14) bzw. hier ein Auszug:

i5-3570K Verbrauch in Watt (Komplettsystem):

stock @3.4 GHz (Offset -0.160) Idle: 77 Load: 114
stock @3.4 GHz (Offset -0.100) Idle: 78 Load: 123
stock @3.4 GHz (Offset AUTO ) Idle: 78 Load: 134

Du wirst also auf deiner Stromrechnung keinen Unterschied feststellen, egal für welches Borad du dich entscheidest, Z77, H77, B75...

Liebe Grüße.

Was für ein Board kaufst du denn nun?

P.S. Wenn ich mich nur zwischen den beiden von dir genannten Boards entscheiden müsste, würde ich das P8Z77-V LX nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben