Asus P8Z77-V LX erkennt nur noch 8 statt 16GB Arbeitsspeicher (4x4GB)

Phil1978

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
48
Hallo zusammen,

vielleicht hat hier jemand eine Idee. Ich hab in einem Asus P8Z77-V LX 4x 4Gb verbaut aus einem Kingston Kit (KHX2133C11D3/4GBX). Bios Version ist 2501 (neueste mir bekannte). CPU ist ein Core i7 2600. Lief seit Jahren wunderbar unter Windows 7 und nun schon einige Monate unter Windows 10 bis mir vorgestern aufgefallen ist, dass nur noch 8GB Ram verfügbar sind. Erst hab ich es im Task Manager unter Windows 10 gesehen und dann mal im Bios angeschaut. In der Hoffnung wieder zurueck zu den 16GB zu kommen ging es los mit testen...

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

Im Bios Defaults geladen. Kein Effekt. CMOS reset durchgefuehrt. Ebenfalls kein Effekt. Es werden nur 8GB erkannt.

Okay. Vielleicht sind ja ein/zwei Riegel defekt? Alle Riegel ausgebaut und jeden einzeln im ersten (aka 0ten) Dimm Slot getestet. Alle jeweils vom Bios erkannt mit 4GB und Windows bootet. Ram Riegel nehme ich daher an sind nicht defekt.

Vielleicht ist ja ein Dimm Slot kaputt/gestört? Jeweils jeden Slot einzeln getestet. Immer werden der gesteckte Riegel mit seinen 4GB erkannt und Windows bootet.

Also weder Riegel noch die Slots sind defekt?!

Weiter geht es. Alle vier Riegel wieder eingebaut. Im Bios kann man für jeden Channel (A,B) Dimm Bänke einzeln bzw zusammen disablen. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Kombinationen nicht mehr... Das ist was ich dann probiert habe:

Code:
Channel A beide aktiv, Channel B beide inaktiv => Windows bootet 4GB erkannt.
Channel A beide inaktiv, Channel B beide aktiv => Windows bootet 4GB erkannt.
Channel A Dimm 0 aktiv,  Dimm 1 inaktiv, Channel B Dimm 0 aktiv, Dimm 1 inaktiv => bootet nicht. 
Channel A Dimm 0 inaktiv, Dimm 1 aktiv, Channel B Dimm 0 inaktiv, Dimm 1 aktiv => Windows bootet 8GB erkannt
Channel A beide aktiv, Channel B Dimm 1 aktiv, Dimm 0 inaktiv => Windows bootet 8GB erkannt
Channel A Dimm 0 aktiv, Dimm 1 inaktiv, Channel B beide aktiv => Windows bootet 8GB erkannt

:freak: Was ist da bitte los? Nachdem RAM Riegel und Slots einzeln getestet okay erscheinen sehe ich nicht so ganz den Grund warum die 4x4GB nicht mehr erkannt werden. Dann hatte ich zumindest gedacht ich sehe zwischen durch mal 12GB. Aber Fehlanzeige.

Hatte jemand sowas auch schonmal? Gabs ne Loesung? Was koennte ich noch probieren? Freu mich ueber eueren Input.

Viele Gruesse,
Phil
 
Alle Riegel rein, Memtest86 v6.20 booten und schauen wieviel RAM dort erkannt wird.
Solange im UEFI und im Memtest keine 16GB erkannt werden, macht es keinen Sinn unter Windows irgendwas zu basteln.

Zu deinem RAM finde ich auf die schnelle keine Infos.
Lies doch mal alle 4 Module mit Thaiphoon Burner aus (das sollte auch gehen wenn sie nicht "erkannt" werden, also gleich alle 4 einbauen) und vergleiche die Daten bzw. poste sie hier. Wenn alle identisch sind reichen natürlich die Daten von einem.

Im Bios Defaults geladen. Kein Effekt.
Auf welchen Einstellungen lief der RAM denn nach dem Reset? Es gibt Boards die als Default das XMP aktivieren.
Teste mal ohne XMP mit den Standardwerten aus dem SPD (Thaiphoon)
 
Memtest hab ich (noch) nicht laufen lassen, da ja zu wenig erkannt wird und immerhin Windows bootet. Insofern muss RAM halbwegs funktionieren ;-) Mit Memtest bekomm ich kein RAM getestet der garnicht erst erkannt wird. Wenn klar ist was maximal erkannt wird lass ich Memtest ueber Nacht laufen.

Die Bios Defaults sind sehr konservativ: DDR3-1066 wird angezeigt.
CPU-Z zeigt XMP Infos zu den Modulen an. Ich mach heute Abend Screenshots. Produktname vom Kauf ist: Kingston HyperX Genesis, 4x4GB, DDR3-2133, CL11@1.65V.
Ergänzung ()

cpu_z-spd.png

SPD Daten von den Modulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Was war den Passiert nachdem du es bemerkt hattest , BSOD Absturz etc ?

Ich hatte auch mal 2012 mit einem Asus P8Z77-V dieses Problem , und konnte es lösen , aber sag erstmal wie es entstanden ist , bevor wir diesen Eingriff ausfürhren.

mfg.
 
Keine Abstuerze, nichts. Hab es nur gemerkt, weil mir im Task Manager aufgefallen ist, dass freier Arbeitsspeicher knapp war obwohl er nicht knapp sein sollte und nur noch 8GB erkannt worden waren.
 
Re

ok , hast du irgenwie eine Möglichkeit Windows 7 auf einer anderen Festplatte zu installieren ?

mfg.
 
Yoah. Waere moeglich wenn es denn sein muss :-)
 
TP555 schrieb:
Re

ok , hast du irgenwie eine Möglichkeit Windows 7 auf einer anderen Festplatte zu installieren ?

mfg.

Was soll das bringen?

@ TE Mal anderen Speicher getestet? Ob der auch nicht erkannt wird?
 
Zurück
Oben