Asus P8P67 erkennt RAM nicht

m4rci

Captain
Hallo,

habe mir ein Asus P8P67 Board und 2 x 4GB G.Skill RipJaws gekauft.
Die restlichen Komponenten sind hier zu finden.

Jetzt mein Problem, ich hab alles montiert und wollte das System starten. Doch leuchtet die DRAM LED dauerhaft die besagt das der Speicher nicht mit den Board kompatibel ist bzw nicht richtig sitzt. Trotz mehrfachen MemOK! Durchläufen kein Ergebniss.
TPU und EPU einschalten brachten auch kein Ergebniss.
Das System bootet nicht einmal, obwohl die MB Kontroll LED grün leuchtet.

Was kann der Fehler sein?

Teste die beiden Riegel mal einzeln in jedem Slot. Vllt. liegt ein Defekt vor.

Sicherlich hast Du die Speicherriegel in Bank 1 und Bank 3 gesteckt. Versuch doch mal Bank 2 und Bank 4 stattdessen. (Oder umgekehrt.)
Nötigenfalls mit nur einem Riegel booten (dabei auch die Bänke durchprobieren) . Vielleicht ist einer von beiden hinüber oder gar beide.
Im schlimmsten Fall könnte auch das Board hinüber sein, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich.

Chief_Justice schrieb:
Teste die beiden Riegel mal einzeln in jedem Slot. Vllt. liegt ein Defekt vor.

Schon gemacht, jeder Riegel war in jeden Slot.
Hab alle einzeln in jeden Slot gesteckt und beide auch von 1-4 durchgemixt.

2-4 ist ja Standart aber das lösst das Problem leider auch nicht :rolleyes:

PS: Das Board bootet nicht einmal, der Monitor blinkt dauerthaft und es kommt auch kein Piep aus dem Board Lautsprecher.

Also entweder ist das Board kaputt oder der Ram, schonmal den Ram in nem anderen Pc eingebaut ?

Und waren jetzt beide Riegel kaputt oder nur einer ? also hat es bei einem eingestecktem funktioniert?
Weil wenn es bei beiden jeweils einzelnd auftritt ist es wohl net der Ram, das wäre dann schon sehr unwahrscheinlich

RAM "gesteckt" oder wirklich einrasten lassen?
Grafikkarte sitzt richtig (sonst bootet er nämlich auch nicht)?

bugmum schrieb:
Also entweder ist das Board kaputt oder der Ram, schonmal den Ram in nem anderen Pc eingebaut ?

Und waren jetzt beide Riegel kaputt oder nur einer ? also hat es bei einem eingestecktem funktioniert?
Weil wenn es bei beiden jeweils einzelnd auftritt ist es wohl net der Ram, das wäre dann schon sehr unwahrscheinlich

Beide waren einzeln drin, aber die Lampe war immer Rot.

NANDorGO schrieb:
RAM "gesteckt" oder wirklich einrasten lassen?
Grafikkarte sitzt richtig (sonst bootet er nämlich auch nicht)?

Ja hab sie runtergedrückt bis der Schnapper eingerastet ist, Graka sitzt.
Ist jetzt in meinen alten System und funktioniert 1a.

Wenn Du die Möglichkeit hast, von einem Verwandten/Bekannten/Kumpel RAM zu borgen (der bei demjenigen funktioniert), dann probier das mal - einfach um auszuschließen, dass das Board kaputt ist.
Wenn die funktionieren, dann schick die RAMs zurück.

Aber wenn das Board schon sagt, dass der RAM nicht kompatibel ist, oder nicht richtig sitzt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der RAM defekt ist.

Dann würde ich die Ram-Riegel noch einmal bei nem anderen Board testen, ansonsten ist das Board selber kaputt

aklimas schrieb:
Haste mal Bios reset gemacht.
Ja per Jumper, brachte auch kein Ergebniss. Werd morgen mal zu meinen PC Heinz fahren und anderen RAM probieren. Ansonsten ist es wohl das Board. Wird das dann zu ASUS geschickt zur Fehler suche oder bekommt man da gleich ein neues?

Mach mal alles Spannungsfrei, inkl. Rausnehmen der MB-Batterie. Einschalten. Warten. Danach wieder unter Spannung setzen.

Hast du auch das Mainboard schön mit Strom versorgt? Also nicht nur der große ATX Stecker sondern auch der kleine 4-polige Stecker in der Nähe des Sockels?

SuckOr schrieb:
Hast du auch das Mainboard schön mit Strom versorgt? Also nicht nur der große ATX Stecker sondern auch der kleine 4-polige Stecker in der Nähe des Sockels?

Ja ist alles versorgt, micht wunderts nur das es nichtmal bootet. Müsste es doch auch ohne RAM und dann einen Fehler anzeigen.

So,

das Problem hat sich erledigt, habe nach 2 Std. RAM umstecken und etlichen CMOS Resets endlich ein Boot hinbekommen.

Danke für eure Hilfe

Zurück
Oben