ASUS P8P67 Evo oder Gigabyte GA-P67A-UD5

psychoboy

Lieutenant
hallo, interessiere mich für die neuen sockel 1155 boards von asus und gigabyte, da ganz speziell für folgende modelle
Gigabyte GA-P67A-UD5 und ASUS P8P67 Evo da diese in meinem finanziellen rahmen liegen.
nun zu den fragen an euch, welches board würdet ihr wählen in bezug auf qualität, verarbeitung und zu guter letzt natürlich auch wegen der leistung.
finde das die gigabytes im vergleich zu den vorjahren recht teuer geworden sind, darum ist das UD5 für mich auch fast zu teuer geworden im vergleich zum Asus.
da es leider noch keine aktuellen testergebnisse zu den boards gibt wollte ich euch mal nach eurer meinung fragen....

Es wird dir wohl hier niemand was zu den Boards sagen können und zu deren Leistung, da die CPUs dafür noch nicht verkauft werden
Einige haben zwar schon die CPUs, aber ob sie eines der beiden Boards haben??
Warte einfach ein wenig, nachdem die CPUs raus sind werden bestimmt auch weitere Tests und Bewertungen zu den Boards kommen

beides keine schlechte Boards und Entscheidungen sind da wohl rein persönlicher Natur / Vorlieben ... also ich tendiere da eher zu Asus ... die haben sich in der Vergangenheit einfach weniger Fehler geleistet als Gigabyte ...ist aber wie gesagt Geschmacksache.

Von der Preisklasse her liegt das Evo eher auf UD4 Niveau. Aus welchen Gründen nimmst du dann das UD5 als Vergleich?

weil es von der ausstattung zum evo paßt, habe beide boards verglichen und sind recht identisch nur der preis ist beim gigabyte erheblich höher.

Asus verwendet meines Wissens nach UEFI statt dem betagten BIOS. Sollte Gigabyte noch auf das alte Bios setzen, würde ich mich ganz klar für ASUS entscheiden, oder MSI ;)

Ich habe mich für Asrock P67 Pro 3 entschieden, da Asrock eine Qualität auf dem Niveau von Asus, Gigabyte und MSI abliefert und dabei sehr günstig ist.
Warum möchtest du zu einem teuren Board greifen?
Ich habe bewusst kein Asus Board gekauft, da mich mit meinem Asus 870 Evo Probleme mit der Lüftersteuerung sowie dem eSata Anschluss hatte und der Support auf die Probleme gar nicht einging, sondern mir nur den eSata Treiber verlinkt hat und gemeint hat, dass die Lüftersteuerung doch ausreichend gut funktioniert.
Mit Asrock, MSI und Gigabyte habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Gigabyte bietet derzeit noch kein UEFI.

http://www.pctreiber.net/2010/asrock-p67-extreme6-preview.html
http://www.anandtech.com/show/4080/welcome-to-sandy-bridge-with-the-asrock-p67-extreme4

mfg dorndi

Bei Gigabyte kann aber auf UEFI geupdated werden, würde das also nicht als Kriterium heranführen.

Ich würde das ASUS nehmen weil:
PREIS
Intel NIC
Bluetooth
8x SATA falls man es braucht

Habe mir das Gigabye P67 UD4 bestellt. Einmal Gigabyte Immer Gigabyte^^ Vorher das Gigabyte P45 Ds4,Gigabyte P45 UD3P und das Gigabyte P45 extreme gehabt.

Alles TOP Boards gewesen.

Habe seit gestern das Asus P8P67 Evo zusammen mit dem 2600K im Einsatz.

Der geringere Aufpreis zum Deluxe ist natürlich auch ne Überlegung wert.
Als ich letzte Woche bestellt habe, bin ich davon ausgegangen, dass lediglich das USB3-Frontpanel fehlt. Das Deluxe hat aber auch nen anderen Marvell-SATA (Raid-Unterstützung) und nen anderen Soundchip verbaut.

Wie gesagt habe ich gestern zusammengebaut und kann bisher nur Positives berichten.
Das neue BIOS ist ein wenig gewöhnungsbedürftig... war zu erwarten.
Übertaktet ist der bisher nur mit 103 Mhz... am Multi habe ich noch nicht geschraubt.
Absolut stabiler Betrieb ohne jegliche Probleme. Habe allerdings erst ca. ne Stunde BFBC2 gezockt. Restliche Zeit ging gestern für den Zusammenbau und die Neuinstallation drauf.

Btw: Das Deluxe hat den 1. Platz in der aktuellen PCGH gemacht.

Bin mit Asus seit Jahren gut gefahren... Bei Gigabyte habe ich im Freundeskreis schon mehrere Umtauschaktionen wegen defekten Mobos mitbekommen.

Gruß

hatte bis dato auch nur asus boards verbaut und die waren immer gut gab aber bei jedem neuen system die frage asus oder gigabyte sind für mich die besten firmen....

Celt!c schrieb:
Einmal Gigabyte Immer Gigabyte^^

Das kann ich leider nicht unterschreiben, sie sind sicherlich nicht schlecht, jedoch sind sie auch nicht perfekt.
Beispielsweise übervolten manche Gigabyte Boards gerne und mit der Sparsamkeit von anderen Boards können sie oftmals auch nicht mithalten.
Vor meinem Asus 870 Evo hatte ich ein Gigabyte 770 UD3, das meinen JEDEC konformen Kingston Ram auf 1,88V übervoltete, obwohl im SPD 1,8V standen.

mfg dorndi

Wann tritt dieses Problem auf?
Von diesem Problem höre ich zum ersten mal.

Ein weiterer großer Vorteil der Asrock Boards (zumindest beim Pro 3, die anderen kenne ich kaum) ist der schnellere USB 3.0 Chip (kommt von Eltron und nicht von NEC) sowie der Support von Sockel 775 Kühlern.

mfg dorndi

Goil, das mit dem O.C.O bei dem Asrock hab ich gar nicht gesehen. Danke für den Hinweis. Dann kann ich ja gleich mehrere Kühler ausprobieren *cool*

Zurück
Oben