Asus P8P67 - komische Temperaturen

Tobias123

Lt. Commander
Moin...

ich bin gerade von einem E8400, Asus PQ-E, 8GB, Geforce260GTX, SB Titanium auf einen i7-2600, Asus P8P67, 8GB, Geforce260GTX, SB Titanium umgestiegen.

Im alten System kamm ein passiver Scythe Ninja 2 als CPU-Kühler zum Einsatz. Das Gehäuse wurde mit zwei langsam drehenden großen Lüftern gekühlt. Im IDLE hatte mein Core E-8500 ca. 35°, bei Last niemals mehr als 45°.

Nun habe ich im selben Gehäuse (Lancool K7), mit den selben Gehäuselüftern mit der selben Drezahl und dem i7-2600 und Sythe Ninja 3 komischerweise im IDLE 60°. Last habe ich noch gar nicht ausprobiert...

Wie kann das sein? Dabei verbraucht der i7-2600 doch im IDLE weniger Strom als der E8500. Und das kann ich mit einem (hochwertigen) Strommessgerät auch nachvollziehen:

Altes System Windows7 IDLE: ca. 115W
Neues System im IDLE: ca. 92W

Hmm... weniger Verbrauch, aber mehr CPU-Wärme???

Die Temperaturen habe ich via BIOS, bzw. CoreTemp.exe ermittelt...

BIOS Problem? Wer hat eine Idee?

Viele Grüße
Tobias

Ist der Ninja 3 richtig isntalliert ? Wird das Metall warm - einfach mal Finger ran...wenns absolut kühl ist, dann sitzt der Kühler nicht richtig/hat kein Kontakt zur CPU, guck dir mal den Abdruck der WLP an. Außerdem, hast du die Schutzfolie abgemacht ?

ich hab ca. 35-40°C im Idle mit nem 2500K

solltest nochmal alles durchgehen: Lüfterdrehzahl, sitzt der Kühler richtig, werden andere Temp.-werte z.B. MB Temp. richtig(plausibler) angezeigt? bekommt die cpu vll zuviel Strom?

Ein defekter Temp-Sensor ist unwahrscheinlich, da es vier Sensoren direkt auf dem Die sind...
Schutzfolie habe ich vom Ninja 3 entfernt. Warm wird das Ding auch.... Wärmeleitpaste ist hauchdünn aufgetragen. Hmm... was könnte man sonst noch falsch machen, außer das Ding einfach festzuschrauben...

schalt den pc aus warte bis alles kühl ist, dann schalte ein und schau gleich die temps an und beobachte diese

oder erhöhe die Lüfterdrehzahl und schau was sich tut

guck einfach mal die temps im bios direkt nach einem kalt start an und sag bei wie viel C° er anfängt

Ha! Danke für den Tip mit HWMonitor...
Dort werden mir 30° angezeigt. Ebenso bei der neusten Version von CoreTemp...
Dann frage ich mich nur, warum Asus selber das (mal wieder) nicht schafft. Das ist mittlerweile ein Running-Gag und für mich nicht das erste Mal. Hatte bei einem alten Athlon sogar das Problem, dass sich das Board abgeschaltet hatte, da angeblich die Temperaturen zu hoch waren; war aber nur ein BIOS-Problem.

Danke für die Hilfe...

irgendwie kommts mir so vor als wenn man nur negative nachrichten über asus bezüglich deren mainboards hier im forum ließt...

die neuen asus boards scheinen ja nich so der knaller zu sein ;)

Bis du im BIOS drinnen bist, ist die CPU bereits auf Betriebstemperatur (Idle). Da muss er nicht SCHNELL schauen, das hilft nämlich nichts.
Da bleibt nur nochmal ausbauen und nochmal zusammensetzen.

NANDorGO schrieb:
Bis du im BIOS drinnen bist, ist die CPU bereits auf Betriebstemperatur (Idle). Da muss er nicht SCHNELL schauen, das hilft nämlich nichts.
Da bleibt nur nochmal ausbauen und nochmal zusammensetzen.

kommt drauf an wie schnell sein bios is, aber die Trägheit des Fühlers und der Trägheit der CPU Masse kann man durchaus steigende Temperaturen erkennen

xocr schrieb:
irgendwie kommts mir so vor als wenn man nur negative nachrichten über asus bezüglich deren mainboards hier im forum ließt...

die neuen asus boards scheinen ja nich so der knaller zu sein ;)

Nun kommts....
Habe auf Verdacht mal das Beta-BIOS von Asus installiert. Die Temperaturen sind im BIOS immer noch falsch. Aber: Dafür funktioniert jetzt meine neue Radeon 6870, die ich gerade als defekt wieder zurückschicken wollte (siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/alternative-zu-radeon-6870.846220/#post-9210659).
Man... ich bin schon so oft bei neuen Produkten von Asus auf die Nase gefallen... Aber ich habe mal wieder nicht auf meine innere Stimme gehört.

Welche BIOS Version hast du? Könntest ja auf 1053 updaten, die läuft bei mir richtig gut und mein 2600K ist nur bei 30°C idle.

Das Beta-BIOS 1053 brauchste nur, wenn du mit der CPU über 4.5GHz gehen willst, ansonsten brauchst du die nicht. Auf dem Pro bekomm ich mit meinem 2500k + Megahalems Rev. B im Idle ca. 28°C und die Temperaturen stimmen im BIOS + Windows.

30° im idle?

@ Sir_Humpton was fürnn kühler hast du ?
ich nutze zZ intel boxed kühler, weil mein wasserkühler noch net da ist und ich habe ca 40°c im idle

Ich habe den i7-2600 ohne "K", da ich die interne Grafik nicht nutzen möchte. Vielleicht gibt es nur bei diesem Prozessor die falschen Werte im BIOS? Keine Ahnung...

30° sind im IDLE ansonsten kein Problem mit einem großen Kühlkörper wie dem Ninja 3. Ich habe jetzt sogar nur noch eine Gehäuselüfter auf 5V und den zweiten abgeklemmt. Der ganze Rechner (i7-2600, 8GB, Radeon 6870, SB XiFi Platinum, USB-WLAN Adapter, USB DVB-T Adapter) benötigt im IDLE nur ca. 90W.
Seitdem die Radeon 6870 läuft, hat sich der Energiebedarf drastisch reduziert :).

Unter Prime habe ich nach 30 Minuten 62°. Das finde ich ok, zumal der Rechner verdammt leise ist.

Man kann den schon übertakten, nur der Multi ist irgendwann begrenzt... - so habe ich das jedenfalls verstanden.
Der Vorteil beim dem Model ohne K ist, dass er ein paar Watt weniger zieht und kühler bleibt.

ohne k kannst du den multi nur nach unten verändern. falls du da übertakten willst, dann rein nur über den blck und das ist sehr begrenzt und laut manchen leuten bei den sb auch sehr ungesund (also über 103mhz)

Zurück
Oben