i5 2500k mit Asus P8P67-M PRO Übertakten

VCore von 1.264V unter Last scheinen mir jetzt nicht übertrieben hoch zu sein. Richtwert waren doch so um 1.375 V Vcore sollten nicht überschritten werden...da ist noch viel Luft.

Leider kann ich grad nicht in mein UEFI schauen, wo die LLC versteckt ist, bei mir (Asrock P67) gibt es die definitiv. Das war noch ein Untermenu von diesem OC Tweaker meine ich. Da kann ich aber erst heute Nachmittag weiter helfen.

Mit Übertakte erst stabil meinte ich, erst mal mit der Standardspannung oder ggf. erhöhter Spannung ausprobieren. Übertakten und trotzdem die Spannungen senken kann klappen, muss aber nicht. Vielleicht brauchte deine CPU ja eher mehr, als weniger.

Nachtrag:
Die Einstellungen für Short Duration Power Limit, Primary und Secondary Plane Current Limit kannst du von Auto noch auf einen fixen Wert stellen, dann kann sich die CPU soviel nehmen, wie sie benötigt. Keine Angst, die eingestellten Werte werden natürlich nicht erreicht, das Limit wird damit nur umgangen. Bei sind 400 eingestellt, wenn ich mich richtig erinnere
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich möchte kein Overclocking in dem Sinne machen, dass die Grenzen ausgelotet werden, sondern eine möglichst moderate 24/7 Einstellung finden. Ob ich jetzt an dem LLC rumspielen kann oder nicht, ist mir eigentlich egal. Aber das mit dem Throtteln möchte ich definitiv nicht haben, vor allem sind die Temperaturen doch sehr moderat, bei 61°C throttled der ja schon... Und der würde auch wenn der nicht throtteln würde, nicht über 65°C ansteigen. Habs gerade nochmal unter anderen Einstellungen getestet... Auch mit einem Offset von -50mV bei 4,0GHz und ner VCore von 1,2 throttled der... Das ist mein größtes Problem... Ob der jetzt bei 4,0GHz und 1,2 VCore läuft oder bei 4,2GHz und 1,26 VCore ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal, aber throtteln sollte der in keinem Fall...
Nochmal danke für deine Hilfe!
 
Ich weiß nicht ob ich das vorher klar formuliert hatte, vielleicht daher nochmal, nicht das wir an einander vorbei reden;-)

Throtteln kann entweder durch die Temperatur ausgelöst werden -> bei deinen Temps eher nicht der Fall

oder durch ein Powerlimit -> daher die Limits mal hochsetzen und ausprobieren, ob das Throtteln dann immer noch auftritt.

Ggf die Spannungen mal ein wenig in den positiven Bereich verschieben
 
In Post #20 habe ich Bilder im Anhang. Das Powerlimit hatte ich auf 140 angehoben, trotzdem das throtteln.
 
Eben, nur das Long Duration Power Limit, setz die anderen auch mal hoch.

Edit:
LLC ist bei mir übrigens unter OC Tweaker, dann Voltage Configuration. Allerdings nur sichtbar, wenn ich CPU Core Voltage auf "Offset Mode" stelle, dann erscheinen zwei weitere Reiter.

Asrock P67.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das "Short Duration Power Limit" jetzt auch auf 140 gesetzt. Trotzdem das gleiche Phänomen.

Muss ich bei "Long Duration Maintained" oder diesen "Plane Current Limit" irgendwas einstellen?
 
Mensch Wordi, schau dir doch bitte mal die verlinkten Anleitungen an, da steht es drin:) (z.B. Post #19)

Core Current Limit: Max
Long Duration Power Limit: Max
Long Duration Maintained: Auto
Short Duration Power Limit: Max
Primary Plane Current Limit: Max
Secondary Plane Current Limit: Max
~To get "Max", type in 10000 and press Enter.
~These are simply power limits. They are only used to stop the CPU from using a certain amount of watts/amps.
~But since we are overclocking, we don't care for limits and should set them to max.
~It will not hurt the CPU at all (it won't suddenly use 1000 amps and blow up). Its not what it will use, just a limit of what it can use.
~This won't allow the CPU to user more than is should either. These are NOT safety limits.
 
Wenn die CPU nach hochsetzen des Powerlimits immer noch trottelt dann werden vermutlich die spannungswandler zu heiß

Was für einen cpu kühler verwendest du?
Was für ein Gehäuse mit welcher Lüfterausstattung?
 
Core Current Limit: Max
Long Duration Power Limit: Max
Long Duration Maintained: Auto
Short Duration Power Limit: Max
Primary Plane Current Limit: Max
Secondary Plane Current Limit: Max

Hab alles auf MAX gesetzt. "Core Current Limit" und "Secondary Plane Current Limit" gibt es bei mir nicht. Ich gebe bei den anderen Werten 10000 ein und der korrigiert automatisch auf 500. Aber das sollte soweit passen. Trotzdem tacktet er nach ner gewissen Zeit ~5-10 Min Prime runter auf 3300 und wieder hoch... Wenn ich alle Gehäuselüfter (4 Stück) aufdrehe, dann tacktet er nicht runter...

Als CPU Kühler ist ein Scythe Mugen montiert, Gehäuse ist ein Xigmatek Midgard... Wie gesagt, ich teste ohne die Lüfter! Kann es sein, dass das Board so "mies" ist? Alle Temperaturen die vom HW Monitor angezeigt werden liegen unter 60°C...
Ergänzung ()

Zum LLC, die Option gibt es bei mir nicht, auch nicht die Option "Core Voltage". Bei mir heisst es "Core Voltage Offset" und das steht entweder auf automatisch oder ich kann auswählen -100mV, -50mV, 0mV, +50mV, usw...
 
Na, dann sind wir doch einen Schritt weiter. Unbekannt89 wird Recht haben und die Spawas werden zu warm. Also Gehäuselüfter an machen. Mach mal ein Foto von deinem Gehäuseinneren. Vielleicht fällt uns was ein, um den Luftstrom zu optimieren.

Leider unterscheiden sich unsere UEFI scheinbar doch stärker, als ich dachte...

Vielleicht liest ja nochmal jemand mit dem selben Board mit und hat noch eine Idee.
 
Wegen denn Spannungswandlern wenn die CPU mit Gehäsulüftern auf max nicht runtertaktet dann ist dass eigentlich fast sicher.

Lösung die Spannungswandler aktiv belüften wie man das am besten regelt ist ohne Bild allerdings schwierig zu sagen.
evt. nen kleinen Lüfter über den Spawas anbringen oder so
 
Hey, nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Hab nochmal ein wenig getestet und nun für mich eine akzeptable Lösung gefunden. Bei -50mV gehen 4GHz gut, und das Runtertakten passiert wirklich nur bei Prime und ohne die Gehäuselüfter... Im "Alltag" können die 4GHz aber locker gehalten werden, auch wenn die Gehäuselüfter beim Zocken nur moderat auf 600-800RPM laufen. Damit bleibt es leise und der Performance-Schub ist spürbar.

Danke nochmal für die Beratung.
 
Zurück
Oben