Asus P8P67 Onboardsound + Kopfhörer ?

Slicky

Cadet 4th Year
Hallo allezusammen....

Ich habe momentan eine Xonar DX und wollte damit eigentlich meine Stereo Anlage (6.1) auf meinen PC ausrichten (Virtual Speaker Shifter). Naja so wirklich zufriedenstellend war die ganze Angelegenheit nicht wirklich. Jetzt überlege ich ob ich nicht doch in Richtung Kopfhörer switchen soll ?

Da ich die Soundkarte erst 2 Tage habe, könnte ich diese wieder zurück geben und das Geld in Kopfhörer investieren. Die Kopfhörer würde ich nur fürs Spielen verwenden, da die Musik über 6.1 Stereo vom AVR ausgegen wird und ich damit zufrieden bin.

Jetzt ist die Frage, wie weit mich meine Onboardkarte bringt, bzw. Evt. kann mein AVR ja auch irgendwas für die Kopfhörer beitragen, insofern ich diese an dem anschließe (Onkyo 577)

Kann eine dieser Möglichkeiten für Computerspiele wie BFBC2 ausreichen und mir dort ein gutes Feeling vermitteln?

Oder "muss" ich die Soundkarte wegen diesem Dolby Headphone behalten?

Auf der Asus Seite steht das auch der Onboardsound mit Crystal Sound aus Stereo Kopfhörern 5.1 machen kann.

Wie sind meine Möglichkeiten? Kann ich das so machen, oder ratet ihr mir davon ab?

Mal als Rechenbeispiel, wenn ich sage das ich so etwa 120€ investieren möchte:

60€ Asus Xonar DX + 60€ Stereo Kopfhörer

oder lieber

120€ in Stereo Kopfhörer investieren und mit dem AVR und dem Onboardsound klarkommen?

Wenn ich ehrlich bin, würde mir Variante 2 besser gefallen.

Lieben Gruß, Slicky...

Ich habe auch von diesem Board den onboard Sound getestet. Leider schlägt ihn auch diesmal mein uralt Soundblaster Audigy 2 vom Klang her.

Solange ich den noch habe, werde ich nicht zu onboard wechseln. Also für richtig guten Sound, solltest du schon die Soundkarte behalten. Bei 120€ bekommt andererseits auch schon tolle Kopfhörer... Sennheiser HD595

@ TE:

wieso willst Du zum zocken den Kopfhörer nutzen ?
Ich nutze Die X-FI für den Sound und für TeamSpeak, Skype usw. die onboard Soundkarte. Sinn macht es meiner Meinung ja, wenn man hört, wo sich jemand befindet, oder ?

Ka, ob es mit dem 5.1 Kopfhörern auch so genau zu "orten" ist

Greets

Danke schonmal für die ersten Antworten.

Ich möchte im Endeffekt mit einem Budget von etwa 100€ das Maximum heraushohlen. Wie oben schon beschrieben wollte ich ursprünglich alles über meine Anlage laufen lassen, aber nach meinen persönlichen Tests bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, das es mit Kopfhörern doch schon wesentlich besser ist. Und dieser Test basiert halt nun auf einem Billigen Headset von Logitech von meinem Mitbewohner und eben der Xonar DX.

Jetzt ist halt meine Überlegung ob ich die Xonar behalte und 50€ in KH investiere oder eben die Soundkarte wieder abstoße, solange das vom Rückgaberecht her noch möglich ist und dann lieber 100€ oder 120€ in Kopfhörer investiere.

Ich dachte halt, das Möglichkeit 2 besser sei?

Es sei auch nochmal erwähnt, es geht ausschließlich um die Befeuerung eines Kopfhörers für Spiele durch die Onboardkarte oder durch einen Onkyo TR-SX577. Musik und Filme werden einfach über den Optischen Onboardsound auf den AVR durchgeschliffen. Dieser macht seinen Job dafür hervorragend.

Nexarius
@ TE:

wieso willst Du zum zocken den Kopfhörer nutzen ?
Ich nutze Die X-FI für den Sound und für TeamSpeak, Skype usw. die onboard Soundkarte. Sinn macht es meiner Meinung ja, wenn man hört, wo sich jemand befindet, oder ?

Ka, ob es mit dem 5.1 Kopfhörern auch so genau zu "orten" ist

Greets

Zum Zocken will ich Kopfhörer nutzen weil meine Anlage zu meinem PC dermaßen schlecht ausgerichtet ist, das sich da nicht mehr verbessern lässt und deswegen für mein Empfinden die Kopfhörer doch die um Klassen bessere Wahl sind.

Also 5.1 Kopfhörer wollte ich sowieso nicht, da man darüber nicht sonderlich viel gutes gehört hat.

BadLuck

Ich habe auch von diesem Board den onboard Sound getestet. Leider schlägt ihn auch diesmal mein uralt Soundblaster Audigy 2 vom Klang her.

Solange ich den noch habe, werde ich nicht zu onboard wechseln. Also für richtig guten Sound, solltest du schon die Soundkarte behalten. Bei 120€ bekommt andererseits auch schon tolle Kopfhörer... Sennheiser HD595

Wie gesagt, ich habe zwar grade die Xonar DX, aber ich kann Sie halt noch zurückgeben, also sind die Möglichkeiten komplett offen und es geht darum wovon ich mehr und länger was habe...

Lieben Gruß, Slicky...

Zurück
Oben