Probelm mit Asus p8p67 rev 3.1

Stephan-MV

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.611
Moin Kollegen.

Ich wollte heute kurzfristig ein einfaches Gamingsystem für einen Bekannten aus gebraucht Teilen zusammenbauen. Der PC sollte möglichst günstig sein und für Fortnite usw. ausreichen. Die Teile hatte ich noch alle zuhause liegen.
Asus p8p67 rev 3.1
i5 2400
8 GB Ram
GTX 770
Be Quiet Staight Power 480W
SSD+HDD

Ich bekomme den PC aber nicht zum laufen. Ich tippe ganz stark auf das Mainboard. Ich kam mit der Null Methode nur bis zum RAM. Ich habe den PC gestartet und es leutet durchgängig die DRAM Led. Ich habe dann über den MEM OK Schalter versucht den PC irgendwie zu laufen zu bekommen. Das hat einmal funktionert, danach nie wieder... Ich habe verschiedene Ram Sticks probiet von verschiedenen Herstellern. Hat alles nichts gebracht.
Ich bekomme den PC nur über Cmos Clear per Jumper zum starten. Dann fährt er normal hoch. Der RAM wird erkannt und es geht normal ins Bios. Danach ist schluss. Egal was ich im Bios mache oder einstelle, nach dem Neustart fährt der Rechner hoch, es kommt aber kein Bild und die DRAM Led leuchtet wieder. Oder er geht danach in einen Bootlop. Das heißt er springt an und geht danach wieder aus...

Also ich schraube schon sehr lange an PCs, aber sowas habe ich noch nicht gehabt. Hat vielleicht noch Jemand eine Idee ?
 
also eigentlich stellt das Board mit MEM-OK den RAM-Speed automatisch ein, dafür ist es ja da und hat bei mir schon mehrfach ohne Probleme funktioniert (hab' selber noch ein P8P67 allerdings kein Rev. 3.1)

ansonsten würde ich als erstes nach den TPU und EPU Einstellungen gucken (ausschalten).
wie war das, hat das P67 auch noch die Jumper für "Extreme-Settings" (erweiterter SPannungsbereich für die CPU) oder verwechsle ich das mit einem meiner anderen Boards?
 
Also nach TPU und EPU hab ich noch nicht geschaut. Beide sollen aus?

Mit extrem settings hab ich nichts gefunden...
 
Da der Memory-Controller in der CPU steckt, mal den Sockel auf verbogene Pins überprüft?
 
Genau kontrolliert nicht, aber einmal rüber geschaut auf jeden Fall...
 
Ich wollte mich hier wenigstens zurück melden. Also es lag wohl doch am RAM. Ich hatte jetzt noch eine drittes Paar probiert und damit ging es problemlos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli69
Zurück
Oben