Asus P8Z68-V Lüftersteurung

olafolafolaf

Banned
Hallo,
ich kann leider meine beiden Gehäuselüfter nicht steuern.
Ich habe mir das "FAN Xpert" installiert und dort wird nur der CPU Lüfter und wahrscheinlich nur ein Gehäuselüfter erkannt. Den CPU Lüfter kann ich steuern wie ich lustig bin,die anderen beiden nicht. So wie es aussieht,wird auch nur einer erkannt,da ich nur von einem die Umdrehungen/min ablesen kann.
Beide Lüfter sind auf dem Mainboard an PWR_Fan 1 und PWR_Fan 2 angeschlossen.
Hat hier jemand einen Rat für mich?
Außerdem habe ich im Geräte Manager ein unbekanntes PCI Kommunikationskontrollgerät.
Treiber sind alle installiert.
Kann das auch irgendwie zusammenhängen?
Gruß,
Olaf

Hast du PWM- Lüfter oder welche mit 3pin- Anschluss ? Das Board kann leider PWM Lüfter regeln, musste ich auch nach dem Kauf feststellen ^^

Mein P8Z68-V PRO kann auch 3-pin-Lüfter regeln ;)
Sowohl im BIOS als auch im Fan Xpert.

Vielleicht ein Unterschied zw. PRO und der normalen Version?

Ah, oder: PWR_FAN ist nur die Stromversorgung für Lüfter, probiers mal mit CHA_FAN.

Gruß, Marco.

Hmm, mit CHA_FAN hab ich noch nicht probiert, muss ich auch mal machen ...

Hab aber auch die PRO- Version.

richtig, die pwr_fans laufen ungesteuert. nimm die cha_fan anschlüse, dann klappts auch mit der lautstärke

PWR_FAN = Power_Fan = Strom_Lüfter = Einfache Stromversorgung für Lüfter
CHA_FAN = Chassis_Fan = Gehäuse_Lüfter = Lüfter für das Gehäuse, regelbar
;)

Am CHA_FAN wird's klappen, am PWR_FAN Anschluss KANN es nicht funktionieren.

Ja danke,das sind nun die richtigen Anschlüsse.
Hättet ihr noch eine Lösung zum Treiberproblem?
Danke,
Olaf

Anhänge

• TreiberGUT.PNG
    TreiberGUT.PNG
    45,9 KB · Aufrufe: 373
Hey,

Was das Treiber Problem angeht guck mal auf der asus CD nach da müssten Treiber für den Bluetoothadapter sein. Diese installieren und fertig.;) zumindest war es bei mir so..

VG

P4712

AW: Asus P8Z68-V Lüftersteuerung

Hallo,

ich habe das Board neu, habe das aktuelle Bios 706 geflasht, alles eingaut. CPU Kühler ist ein Noctua NH-C12P-SE14. Den habe ich auf dem Board an den CPU_FAN Anschluss gesteckt. 3pol. Molexstecker. Der läuft aber mit voller Drehzahl völlig ungeregelt. Was muß man machen das dieser geregelt wird? Im Bios ist Silent eingestellt.

Dasselbe Problem.
Der 4-Pin boxed Lüfter am CPU_Fan-Anschluss (auch 4-Pin) eingesteckt, scheint nicht regelbar, läuft immer auf Volltour. Stecke ich ihn an den 4-Pin über dem kleinen PCIEX1_1-Slot, ist er regelbar, wie auch andere (3-pinnige Corsair-) GehäuseLüfter. Bei allen anderen Anschlüssen geht es nicht, immer volle Drehzahl.

Ich bin nicht so der Profi, habe ich vergessen, etwas einzustellen, oder geht es wirklich nur an dem einen Anschluss?

AW: Asus P8Z68-V Lüftersteuerung

Hallo,

also der Boxed Lüfter muß funktionieren. Guck mal im Bios die Lüftereinstellungen nach. Da gibts Tausende Möglickeiten. Prüfe auch die einstellte Mindestdrehzahl des Anschlusses.

Hey ich bin neu hier und hab das selbe problem mit den CPU Lüfter.
Hab das Asus p8Z68 und ein Noctua NH-U9B SE2 mit molex 3-Pin.
Die Chase Fans kann ich regeln haben auch 3pin mit den Asus Tool und die CPU Fans nicht hab alle ausprobiert aber kann sie nicht regeln laufen immer auf 1800 U/min auch im BIOS nicht.
kann mir da wer weiter helfen wäre nett :(

Danke schonmal

mfg
zagie

Hey ich bin neu hier und hab das selbe problem mit den CPU Lüfter.
Hab das Asus p8Z68 und ein Noctua NH-U9B SE2 mit molex 3-Pin.
Die Chase Fans kann ich regeln haben auch 3pin mit den Asus Tool und die CPU Fans nicht hab alle ausprobiert aber kann sie nicht regeln laufen immer auf 1800 U/min auch im BIOS nicht.
kann mir da wer weiter helfen wäre nett

Danke schonmal

mfg
zagie

Gleiche Frage von mir... Ich bereue den zwangstausch gegen mein asrock extreme 4 grade total...

Zurück
Oben