ASUS P8Z68-V - plötzlich Systemprobleme

Pudel17

Ensign
Hallo,

am PC meiner besseren Hälfte, der ca. 1 Jahr tadellos gelaufen ist, haben sich Probleme eingestellt:
  • vor ein paar Tagen war eine Windows-DLL aus unerfindlichen Gründen kaputt (hab' ich dann händisch ersetzt),
  • dann wollte iTunes erst nach einem Reboot,
  • heute gab's einige defekte JPGs vom Stick, die nach neuerlichem Einlesen dann doch wieder in Ordnung waren...
... irgendwie hat mich das jetzt auf die Idee nach eventuell defektem RAM gebracht. MemTest 86+ v4.0 CD gebootet - der blaue Schirm von MemTest erscheint - und der Rechner startet sofort wieder neu!

Ich hab' jetzt gemacht:
  • von den 2 RAM-Riegeln einen entfernt - MemTest fliegt und der PC startet neu.
  • Riegel # 2 anstelle Riegel # 1 - MemTest fliegt und der PC startet neu.

BIOS defaults geladen - keine Änderung. Die Spannungen im BIOS sind i.o., die Temperaturen auch.

Wieso fliegt MemTest mit beiden (einzelnen) Riegeln? Können beide gleichzeitig kaputt werden? Oder doch das Board? Was tun?

Thx für Hinweise.

Pudel17

ASUS P8Z68-V, BIOS 0706, i5-2500K @ 3,30 GHz, Corsair Vengeance 2x4 GB 1600MHz, NVIDIA GeForce GT220, Systemplatte: SSD Crucial M4, Datenplatte: WD Caviar Black
.

Zuletzt bearbeitet:
Stell im BIOS die "Command Rate" auf "2T"(N) - - nachdem das BIOS auf "default" gesetzt wurde - Datum / Bootreihenfolge nicht vergessen -

EDIT : BIOS erneuern !

Die angegebene MB-Version stimmt ?

Zuletzt bearbeitet:
Pudel17 schrieb:
Wieso fliegt MemTest mit beiden (einzelnen) Riegeln? Können beide gleichzeitig kaputt werden? Oder doch das Board?

Memtest mal weglassen...
Wären die Speichermodule defekt oder hätten Kontaktproblem, würde das Bios per Beep Codes signalisieren.
PC würde zudem kein "Monitor-Bild" bringen.
Im Bios schauen, ob die RAM´s richtig erkannt werden.

Werden die Bioseinstellungen "gehalten" ?
Bios resetten ???

BIOS hab' ich ja schon resettet. Wo find' ich "Command Rate" auf "2T"(N) - ich find' nur einen DRAM Command Mode (steht auf Auto).
Ergänzung ()

Ich hab' nun wieder beide Riegel rein getan, DRAM Command Mode auf 2 gesetzt - die 8 GB RAM werden erkannt - und MemTest fliegt wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Bioseinstellungen => Siehe Handbuch !
Das Bios verwaltet u.a. die PC Hardware.
Werden die Bioseinstellungen "gehalten" ?

RAM herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen - sie sollten "einrasten" -

BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen -

DATUM / BOOTREIHENFOLGE überprüfen / einstellen -

Command Mode = 2T direkt einstellen -

Temperatur von MB / CPU im BIOS ist OK ?

Ja, die BIOS-Einstellungen werden gehalten (Bakterie i.o.). Und den RAM hab' ich vertauscht, auch einzeln rein gesteckt - und ca. 1 Jahr hat der PC tadellos Dienst getan. Und es wurde auch nix kürzlich neu eingebaut.

BIOS-Update !

Die MB-Bezeichnung ist richtig ?

Siehe auch Post#6 !

Windows 7 ?
Unter "Ausführen" Windows-Speicherdiagnose eingeben.

Die Info beachten!

RAM ist in "A2 & B2" eingesetzt ?

Beim Einsetzen eines Moduls NUR "A2" nutzen - zweite Bank von links - "B2" = vierte Bank von links -

Probier mal den aktuellsten Memtest, geht auch der nicht ... umh ... es gibt da Alternativen(auf die schnelle, Prime95). Der Memtest hat selten Probleme mit bestimmter Hardware, aber es kommt vor.
Ging er den schonmal auf diesem Rechner?

So - hier ein paar weitere Erkenntnisse:
  • RAM aus einem anderen PC (Corsair XMS3) rein gesteckt - MemTest fliegt auch.
  • Einen BIOS-Switch hab' ich nicht gefunden - dafür einen MemOK-Switch. Hab' ihn mehrmals gedrückt - Problem bleibt.
  • Weiters gibt's einen TPU-Switch - der stand auf enabled. Hab' ihn disabeld, jetzt sind im BIOS in den DRAM-Einstellungen auf einmal Werte drin, bei DRAM Command Mode steht 2. Problem bleibt aber. Hab' ihn wieder auf enabled gestellt.
  • Windows-Speicherdiagnose (standard) - ging OK! Der erweiterte Test läuft gerade.
  • Es scheint mir so, dass der MemTest v4.0 auf dieser HW nicht läuft (leider passt der Vengeance wegen der Bauhöhe nicht in meinen 2. Rechner).
  • In der Ereignisanzeige gibt's einige Einträge der Art "Datei nicht gefunden" - Näheres kann ich erst posten, wenn der erweiterte Test fertig ist (derzeit 21%).
  • An die Notwendigkeit das BIOS auf ein aktuelleres zu flashen glaub' ich nicht - die Kiste ist ja mit dem BIOS ca. 1 Jahr tadellos gelaufen.
  • RAM ist in den beiden blauen slots eingesetzt (A1 & A2). Beim Einzeltest war er nur in A2, also ganz rechts.
  • Ob MemTest schon mal auf dem Rechner ging, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Üblicherweise lass' ich MemTest aber laufen, wenn ich eine Kiste zamm bau'.
Ob die SSD am Eingehen ist? Ich seh' da nur keinen Zusammenhang mit den JPGs (3. Fehler im Eröffnungsposting).

Thx mal zwischendurch.

Zuletzt bearbeitet:
Die 2 Module SIND in A2 und B2 (beide blau, der 2. und 4. von links bzw. von der Rückseite gesehen).

MT v4.2 nun auf eine CD gebrannt - der Windows Speichertest "erweitert" läuft aber noch, genauer: er hängt bei 21% und drunter steht: "Manchmal wird der Test noch ausgeführt, auch wenn er nicht aktiv zu sein scheint..." - abwürgen und v 4.2 probieren?

So - v4.2 läuft nun auf der HW :). Test mit beiden Modulen - schlägt fehl: screenshot - trotzdem die MHs nur auf 668 stehen (warum eigentlich?).

Test mit dem einem der zwei Module läuft - derzeit noch problemlos.

Jetzt wollt' ich einen Zwischenbericht rein setzen mit einem Link auf einen Screenshot ... geht der erst zu einem Moderator!

-----

Also:
  • MemTest v4.2 läuft nun auf der HW :).
  • Der Test geht fehl, wenn beide Module drin sind.
  • Ein Modul in A2 geht OK, das andere danach in A2 bringt den Fehler - ich konnte somit eines der 2 Module als fehlerhaft diagnostizieren :). Damit ist nun meine ursprüngliche Vermutung bestätigt.

DANKE !

Also morgen neuen RAM kaufen und Windows neu aufsetzen :( - wer weiß, was der defekte RAM in der Systeminstallation schon alles kaputt gemacht hat.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben