Asus P8Z68-V Pro - EFI friert ein

B

Br33d

Gast
Hallo,

vor zwei Tagen kam meine Lieferung mit
  • Asus P8Z68-V Pro
  • Core i7 2600K
  • Corsair Vengeance 8GB
Sonstiges System:
  • Enermax 525W
  • GTX 260

Es funktioniert auch alles soweit.
Jetzt wollte ich gestern mal schauen, was ich beim OC rauskitzeln kann und damit fingen auch die Probleme an.
Ich habe nicht über den Turbo Modus übertaktet, sondern dauerhaft und mit Offset.
Solange der CPU eine höhere Spannung hat funktioniert alles.
Ab einem bestimmten Punkt, geh ich ins Bios und nach 1 Sekunde friert alles ein und ich kann nichts mehr machen außer Bios Batterie raus (CMOS reset) und neu starten.
Wenn ich stattdessen Windows starten will kommt der Bios Screen und danach blinkt nur noch oben links ein weißer Strich. Windows bootet also auch nicht mehr.
Ich vermute jetzt, dass es mit einer zu niedrigen VCore zusammenhängt.
Aber seit wann hängt sich dann das Bios auf? Ist das normal bei dem neuen EFI Bios?
Mich würde jetzt nur mal interessieren, ob das normal ist oder ob mein Board kaputt ist.
Im Internet habe ich so eine Problematik gar nicht gefunden, was mich auf einen Defekt schließen lässt.

Gruß,
Br33d

Dadurch dass du die Batterie rausnimmst is doch alles wieder auf stock settings,
dadurch sollte ja auch die cpu auch wieder auf stock voltage sein..
ist echt eine gute Frage wieso das jetzt immer einfriert.

habe das gleiche board hier aber noch nicht ausgepackt da noch ein paar teile noch nicht geliefert wurden.

Nachdem ich die Batterie rausgenommen habe funktioniert auch alles wieder.
Das Problem tritt nur ab einer meiner Meinung nach zu geringen Spannung auf.
Könnte aber auch an irgendwas anderem liegen.
So macht OC wirklich keinen Spaß, wenn man dauernd die Grafikkarte ausbauen muss um einen CMOS Reset zu machen, weil mal wieder nichts mehr geht.

Edit: Ich übertakte jetzt mit Turbo Mode und stelle die Spannung in minimalen Schritten runter.
Scheint soweit zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn dauernd die Grafikkarte rausbauen ? ... du hast ein Z68 Board und ne 2600K CPU mit integrierter Grafik die du benutzen kannst zum OC`en.

Bau die PCI-E Graka erst wieder ein wenn der OC stabil läuft. ^^

@ Topic, nein das ist (zumindest bei meinem Asrock Z68 Pro3) nicht normal. Wenn ich hier was OC`e womit das System nicht einverstanden ist machts nen Reboot und ich darf wieder ins Bios Einstellungen korrigieren - Da freezt nichts.

Auf die Idee mit der internen Graka kam ich gar nicht :D

So wie du das beschreibst bin ich es auch gewöhnt.
Ich werde es mal weiter beobachten.
Ich denke jetzt es liegt daran, dass ich gleich mit einer zu niedrigen Spannung angefangen habe.
Im Moment arbeite ich mich mit 4,2Ghz bei den Offset Werten runter und bis jetzt habe ich keine Probleme.
Ich werde das mal weiter beobachten.

Br33d schrieb:
Auf die Idee mit der internen Graka kam ich gar nicht :D

Hehe, das ist halt der Clou beim Z68 - Man kann gleichzeitig OC`en und die HD 3000 Grafik benutzen, während man beim H67 nur die Grafik benutzen konnte aber nicht OC`en, und beim P67 nur OC`en aber nicht die interne Grafik benutzen. ;)

Good luck @ OC - Falls du mal 4,5 GHZ stabil (LinX - Prime) hinkriegst ohne die Vcore über 1,3V zu drehen lass es mich wissen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben