Asus P8Z68-V PRO/GEN3 - UEFI BIOS SETTINGS

_Gunnar_

Cadet 2nd Year
Hallo,

Das UEFI BIOS vom "P8Z68-V PRO/GEN3" stellt mich vor einige Rätsel. Trotz Handbuch blick ich nicht vollständig durch.

Board: P8Z68-V PRO/GEN3
CPU: I7-2600K
RAM: Corsair CMX8GX3M2A1600C9 (QVL-Liste)
SYS: WinXP32-SP1 (noch)

Ich habe zeitweise Bootprobleme ... der POST-SCREEN erscheint, dann wird es sschwarz und nix tut sich. Der anschließende Reset startet den Rechner meistens. Wenn WinXP gestartet ist, kann ich mit Prime95 (8 Threads) stundenlang auf die CPU (3,8GHz) einprügeln. Durch den "Brocken" wird die CPU max. 62° warm (Core Temp). Der Rechner läuft stabil. Was mich aber noch stört sind die ständigen 3,8GHz. Wie muss man denn das UEFI BIOS konfigurieren, damit der CPU-Takt runtergeht bei IDLE ?

Habe mal die Settings zusammengefasst und nummeriert um es euch einfacher zu machen:

Ich bin für jeden Tip dankbar. ich will bloß meinen Rechner stabil bei 3,8GHz betreiben.

Gruß Gunnar

Unter Punkt 4 würde ich an deiner Stelle mal das Setting auf Auto stellen, oder den Turbe-Takt manuell festlegen.

Weiterhin habe ich die Phase Control (Pkt. 12) auf Medium. Das reicht bei mir selbst bis 4,8 GHz, und die Kiste wird nicht mehr so warm.

Ausserdem gibt es im UEFI einen Punkt "CPU-Energieverwaltung". Da solltest du prüfen, ob alle Energiesparmechanismen aktiviert sind. (C1, etc.)

Bin grad noch auf Arbeit, und kann erst später zu Hause nachsehen, wo die einzelnen Punkte stehen. 68°C unter Last finde ich bei der Taktfrequenz und der VCore etwas zu hoch.

Achja, den EPU-Stromsparmodus lasse ich bei mir auf Auto. Vielleicht hat das auch noch Einfluss auf die Taktfrequenz im Idle.

(Keine 68°, "nur" 62° bei 800U/min.)

Danke erst mal. Werde deine Tips befolgen.

Sorry 62°C, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D
Unter CPU-Energieverwaltung kannst du den Teiler für den Turbomodus auch fest auf 38 (3,8GHz) für alle Kerne fest einstellen. Er sollte dann jedenfalls im Idle trotzdem runtertakten.
Ergänzung ()

Hab noch vergessen dir nen Link zu schicken.
Overclocking P67 Guide
Ist zwar ein anderer Chipsatz, aber die Settings dürften gleich sein.
Viel Erfolg!

Schade, hat nicht geklappt.

Bei "Phase Control" gibt´s bei mir nur die Auswahl: Standard, Optimized, Extreme und Manual. Habs mal auf Optimized eingestellt.

Resultat sind ständige 3,5 GHz.

So sieht bei mir die Energieverwaltung aus:

EDIT: Den Link schau ich mir an.

Okay, dann hab ich bei Phase-Control auch "Optimized" eingestellt.
Die Phase-Control sollte allerdings keine Auswirkung auf den CPU-Takt haben, sondern nur auf die Schaltung der Phasen für die Stromversorgung.
Unter Pkt. 1 in der CPU-Energieverwaltung kannst du 38 als festen Teiler unter Last einstellen.
Mit welchem Tool liest du eigentlich den CPU-Takt unter Windows aus?
Vielleicht zeigt dir das Tool den falschen Wert an?

Bei Pkt. 1 in der CPU-Energieverwaltung kann man bei mir nicht 38 einstellen. Diese Zahl gibt es gar nicht. EDIT: Quatsch, die gibt´s doch. Steht nun auf 38.

5. By All Cores ... steht nun auch 38. Nun ist der Takt wieder bei 3,8 GHz (CPU-Z). Aber bei IDLE beibt der Takt gleich.

Wo ist nur das gute alte Bios geblieben ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, seltsam mit dem Multiplikator.
... Unter Windows Vista / Win7 kann mann noch in der Windows Energieverwaltung zwischen Höchstleistung und Energiesparen switchen, um den Prozessor im Idle runterzutakten. Vielleicht findest du die Option auch unter WinXP.

Unter XP gibt es keine Funktion um den Takt runterzuschalten. Ich geb jetzt erst mal auf für heute .... bin hundemüde. Danke für deine Mühe.

Gruß Gunnar

Hey Leute
Ich hab das selbe problem bei mir sieht das bios genau so ausund ich möchte von 3,1Ghz auf 3,4 oder 3,5 takten ...

pjtvfzk9.jpg

Da bei 1. kann ich statt auto
auf 1x bis 31x aber weiter geht nicht dann kommt wieder auto....
Kennt sich da jemand besser aus als ich ?
mfg

Zurück
Oben