asus p8z68-v pro/gen3

errut

Lieutenant
gerade gekauft,aber neustes bios drauf:
1. der pc fährt an ca 1sek, schaltet sich aus und gleich wieder an?
2. vor dem byte check also vor dem normalen beep hört man ein scharfes,schrilles kurzes beep, das ich nicht zuordnen kann?
3.obwohl ich das bootlogo im bios enabled habe erscheint nicht das übliche hochlaufinfo sondern nur dass noch nichts zum booten da ist?
4.benutze momtan nur die onboard-grafik,ist die richtige einstellung dann auf igbu?nehme an ,dass damit die onboard-grafik gemeint ist.
wäre dankbar für euer hilfe.
8gb ram,i7 2600k

Das verhalten mit dem Neustart, hat mit dem TPU-Schalter (Leichtes Overclocking) zu tun, dabei wird die Stabilste Einstellung getestet und der Rechner fährt anschließend hoch.

IGPU ist die Interne Grafik der CPU, damit liegst Du richtig..

danke für ie info, jetzt muss ich nur noch rausbekommen, was dieser schrille piepser bedeutet

Hast Du noch Nie, einen Normalen PC beim einschalten gehört!?

Dieses schrille Piepsen, ist daher auch Normal und Signalisiert, dass das BIOS/POST keinen Fehler gefunden hat und meldet über den Lautsprecher ein OK Signal..

Wenn es mehr als 1 mal piepst, Signalisiert das BIOS, dass der CPU-Lüfter unter der eingestellten Drehzahl läuft, wird auch als Fehlermeldung ausgegeben...Drehzahl im BIOS, unter "Monitor" korrigieren.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
mein alter pc hat auch ein asus-board das war nicht so schrill.
aber wenn das ok ist , dann ist das auch für mich ok.

Ich weiß was Du meinst, das Signal ist hochfrequenter als das bisherige, an das Wir gewohnt sind..

Wahrscheinlich, hat Hier ASUS eine Änderung vorgenommen, aber ist vollkommen OK..

ok,das ist neu für mich.habe allerdings noch andere probleme mit dem bios: z.b wenn ich von cd gestartet habe und wieder neu starte, um normal hochzufahren, dann geht das nicht, weil das bios nicht umschaltet.
erst nachdem ich den stecker gezogen hatte und wartete, fuhr der pc normal hoch.
die lüfterregelungen funktionieren bei mir nur über manuell, stelle ich den cpu-fan auf standard und minimum drehzahl auf 600, dann dreht der fan mit ca 300 und beim reboot kommt ein f1-fehler cpu-fan.

dieser "Neustart Bug" ist bei allen P8Z68-V Brettern von ASUS gegeben. Ehrlichgesagt erkenne ich da kein Muster drin, und auch keien Abhängigkeit vom TPU Schalter (Enabled/Disabeld) *shrug*
Mal passiert es, mal nicht.

Aber scheint wohl "normal" zu sein...und laut ASUS Support völlig unbedenklich

EDIT: Ach ja, wegen dem CPU Fan Fehler: Stell auf Minimum 300. Dann kommt das Problem nicht ! Jo ASUS haut immer die Bretter raus, obwohl das BIOS noch im Beta Stadium ist O_o

Zuletzt bearbeitet:
Was den "Neustart-Bug" angeht, nennt man beim ASUS-Support tatsächlich als normal und weist auf RAM Probleme hin.

@errut, hat diesbezüglich, schon eine Anfrage beim ASUS-Support gestellt und ist dort genauso aktiv wie ich..

Ich kenne den "Neustart-Bug" Nur durch den bereist mehrfach genannten TPU-Schalter, die andere Variante kenne ich nicht..

Weder mit BIOS "0301" noch unter "0402" ist mir solch ein Bug aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Lol, klar RAM Probleme :D

Ach ja was du mal versuchen kannst im BIOS den BCLK auf 100 zu fixen.

EDIT: Wobei es evtl beim LX (das von mir 3x verbaute) etwas anders liegt. Da ist es jedenfalls bisher bei jedem aufgetreten, auch bei abgeschaltetem TPU Schalter, und konnte nur durch fixen von sowohl BCLK, als auch fixen der komplette Turbo-Settings, behoben werden. Scheint also, dass es sehr wohl ein ASUS Problem ist, und irgendwas mit den "Auto" Settings nicht stimmt. Ist zumindest meine starke Vermutung.

Der RAM war defintiv in Ordnung ;-)

Zuletzt bearbeitet:
neustartproblem momentan behoben :nach power failure power on, bclk 100hz,epu-schalter off, tpu on. eigenartigerweise war auch kein bootlogo vorhanden , obwohl angeschaltet- nach drei stunden laufzeit ist es plötzlich doch vorhanden.
meine lüfter regeln sich nur im bios auf manuell.

ich gebe dir mal nen tipp da ich das asus p8z68-v/gen 3 habe
1. Niemals EPU und TPU gleichzeittig benutzenda das eine übertaktet und das andere versucht strom zu sparen.
Bei TPU musst du aufpassen da dein MB den vcore ziemlich hoch setzt obwohl nicht so viel gebraucht wird.
Einfach mal in CPU-Z nachschauen.

ok, den tip habe ich angenommen, hatte aber am mb nur den tpu-jumper on.
ich bekomme über die ai-suite immerzu warnungen, dass die cpu-temperatur über 70 grad sei, im bios wird aber nur so ca 25 angezeigt.liegt das ander software?
Ergänzung ()

frage:welche fananschlüsse auf dem board sind regelbar? nur die pwm-anschlüsse?
gibt es einen unterschied zwischen cpu_fan und cpu_fan_opt?

Mal ne Frage, was ist denn genau geändert worden zwischen dem P8Z68-V und dem P8Z68-V GEN3?

Was wurde da verbessert?

Zurück
Oben