ASUS P8Z77-V LE und die DRAM-LED

razhthak

Cadet 4th Year
Hallo,

habe mir heute einen neuen PC zusammen gestellt und bin dabei gleich einmal auf das erste Problem gestoßen. Wenn ich den PC starten will, passiert nichts. Die Lüfter gehen zwar an, das wars aber auch schon. Kein POST, kein Piepsen und der Bildschirm bleibt schwarz - einzig die DRAM-LED leuchtet konstant.

Als Speicher werden 2x4GB von Kingston verbaut.

Egal wie ich den Speicher in die Bänke stecke, es kommt immer zum selben Fehler: einzige Ausnahme: ein Riegel in Bank 3 (die mittlere schwarze), dann startet der PC problemlos. Übrigens funktionieren beide Riegel einzeln in Bank 3, einen Speicherdefekt würde ich daher ausschließen.

Habe natürlich zuvor gegoogled und mich über mögliche Ursachen schlau gemacht, hat alles nichts genutzt:
- Ramriegel stecken ordnungsgemäß
- CPU noch einmal ausgebaut und auf beschädigte Kontakte kontrolliert
- P8-Stecker ist angesteckt.
- MemOK-Knopf habe ich auch bereits gedrückt.

Hat noch jemand Ideen bzw. kennt wer dieses Problem?

Hallo razhthak,

steht der verbaute Arbeitsspeicher mit 8GB Gesamtkapazität (also nicht nur als 4GB-Einzelmodul) in der Kompatibilitätsliste deines Mainboards?

mwh.re schrieb:
Hallo razhthak,

steht der verbaute Arbeitsspeicher mit 8GB Gesamtkapazität (also nicht nur als 4GB-Einzelmodul) in der Kompatibilitätsliste deines Mainboards?
Nicht direkt mit der exakt selben Nummer, aber mit der selben Spezifikation. Außerdem sollen Kingstonspeicher angeblich sehr kompatibel sein.
Ergänzung ()

Update 1: Mittlerweile auch mit einem anderen Speicher eines Freundes getestet - funktioniert ebenfalls nicht.

Update 2: Wenn ich mit einem Riegel in Bank 3 Starte und im Bios die Geschwindigkeit für den Speicher ganz herunterfahre, dann kann ich den PC nach einem Reboot auch in Normalkonfiguration (8GB -> 2xGB in den blauen Bänken) starten ... schade eigentlich, da der RAM und der Speichercontroller doch 1600MHz beherrschen (nicht bloß 800)

Werde schnell mal Windows installieren und das Bios updaten, vielleicht hilfts.

Unterstützt der Speicher das XMP-Profil und, wenn ja, ist es im Mainboard-Bios aktiviert? Es gibt nämlich Speicher, der seine 1600er Geschwindigkeit nur durch Aktivierung des XMP-Profils ausschöpfen kann. In CPU-Z die Reiter "Memory" und "SPD" vergleichen, ob die Speichertimings passen. Eventuell im Handbuch des Mainboards nachgucken, ob für den Betrieb mit 2 Speichermodulen bestimmte Speicherbänke vorgeschrieben sind.

Viel Erfolg.

mwh.re schrieb:
Unterstützt der Speicher das XMP-Profil und, wenn ja, ist es im Mainboard-Bios aktiviert? Es gibt nämlich Speicher, der seine 1600er Geschwindigkeit nur durch Aktivierung des XMP-Profils ausschöpfen kann. In CPU-Z die Reiter "Memory" und "SPD" vergleichen, ob die Speichertimings passen. Eventuell im Handbuch des Mainboards nachgucken, ob für den Betrieb mit 2 Speichermodulen bestimmte Speicherbänke vorgeschrieben sind.

Viel Erfolg.

Danke einmal für die Tipps, leider komme ich nicht auf einen grünen Zweig.

Habe diesen Speicher:
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/8GX)

lt. Kingston bzw. Testberichten ist er mit dem ASUS P8Z77-V LE kompatibel.

Im Handbuch steht, dass bei einem "hyper DIMM support" XMP oder DOCP aktiviert werden muss - XMP ist aktiv, DOCP finde ich nicht.

Weiters hat der Speicher lt. Spezifikation 1.65V - das BIOS will ihm immer nur 1.5V geben, genauso wie die Taktrate: 1600 hat er, funktionieren tut er nur mit 800MHz.

Wieso muss ich da überhaupt so viel einstellen, wenn ich einen simplen Speicher nutzten will? Habe vor 20 Jahren meinen ersten PC zusammen gebastelt, und schon damals hab ich nichts einstellen müssen -> Speicher rein und gut wars.

Du hast den falschen Speicher gekauft.
Für Sockel 1155 ist Speicher mit 1,5V richtig und nicht 1,65V!
Wenn Du Deinen Speicher permanent mit 1,65V betreibst, kannst Du die CPU beschädigen.
Also Speicher gegen den richtigen tauschen oder versuchen den Speicher mit 1333Mhz und 1,5V zu betreiben.

MikelMolto schrieb:
Du hast den falschen Speicher gekauft.
Für Sockel 1155 ist Speicher mit 1,5V richtig und nicht 1,65V!
Wenn Du Deinen Speicher permanent mit 1,65V betreibst, kannst Du die CPU beschädigen.
Also Speicher gegen den richtigen tauschen oder versuchen den Speicher mit 1333Mhz und 1,5V zu betreiben.

In der Kompatibilitätsliste im Handbuch sind nahezu alle 1600er Rams von Kingston mit 1.65V ausgewiesen.
Andernseits steht bei "Ivy Bridge" überall 1.5V dabei...

Keine Ahnung, wie ich das jetzt besser oder glaubhafter erklären soll?
Habe Dir geschrieben, was das Problem ist und wie Du es lösen kannst.
Lesen in irgendwelchen Kompatibilitätslisten bildet, aber löst das aktuelle Problem nicht.

Ich versuche mich eben an die Spezifikationen zu halten. Wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere, kann ich diesen Ram auch mit 1333MHz und 1.5 Volt betreiben -> auch dann leuchtet wieder die DRAM LED.

Prinzipiell gehe ich entweder von einem Kompatibilitätsproblem aus (was ich aber mittlerweile für unwahrscheinlich halte, da: Test mit anderen Speciher eines Freundes, Ram lt. Kompatibilitätsliste von ASUS, ...) oder von einem Hardwarefehler. Hier wäre es nun nützlich zu wissen, ob es das Motherboard oder den Speciher betrifft.

btw. Gerade einen Memtest durchgeführt - ohne Auffälligkeiten.

Hallo,

im Mainboard-Bios folgende RAM-Einstellungen vornehmen:
XMP = Disabled
SPD = Auto (oder Enabled)
(die genaue Bezeichnung der Menüpunkte bei ASUS-Boards kenne ich leider nicht)

Laut des Datenblatts

http://www.kingston.com/datasheets/KHX1600C9D3K2_8GX.pdf

müsste der Speicher dann mit 1333MHz bei 1,5V laufen.

Wenn das auch nicht funktioniert, dann kann es eigentlich nur noch am Board (den Speicherbänken?) liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben