Asus P8Z77-V Pro & Gigabyte GA-Z77X-UD5H

psychoboy

Lieutenant
hallo habe diese beiden Boards für ein neues System im Auge.Wer hat eines dieser Bretter und kann mir dazu etwas sagen oder welches würdet ihr nehmen?
Soll mit einem I7 bestückt werden.Die Ausstattung habe ich laut Infos auf der Page der Hersteller verglichen fast identisch, darum meine Frage an euch in Bezug auf Leistung, Stabilität und Bootzeit...
Danke.

Kann nur für das P8Z77-V sprechen (ohne Pro oder Deluxe). Sehr schneller Board (aber ich komme von Sockel 939 ;) ), keine wirklichen Probleme. Die Lütersteurung ist der Wahnsinn, meine Zalman brauche ich nicht mehr.
Hast du spezielle Fragen?

Ich besitze das Pro sei ca einem Monat und bin sehr zufrieden, alles funktioniert so wie es soll und, wie K@tsche schon sagte, ist die Lüftersteuerung richtig klasse.

Ich würde das ASUS nehmen... da ich von der Qualität der Gigabyte Boards in den letzten Jahren so was von enttäuscht bin...

Rechner 1: Speicher Problem, sogar 2 verschiedene Hersteller probiert, gegen ein ASUS Board getauscht, dieses lief von Anfang an mit dem Speicher das das GB Board verschmähte...

Rechner 2: 2 Jahre ohne Probleme, danach Speicher Problem, mal funktionierte der Speicher mal nicht... Spiele stürzten ab oder froren ein... Austausch Board, ASUS, funktioniert immer noch mit dem gleichen Speicher das das GB Board als Fehlerhaft ansah...

also ASUS von jetzt an...

hatte bis jetzt boards von beiden herstellern und zum glück mit beiden gute erfahrungen gemacht.ein freund hatte gesagt das gigabyte hätte probleme mit ner ssd...
gefallen tun mir beide und preislich liegen sie auch dicht beieinander...

Gigabyte ist bisschen zickig was den Speicher angeht. Für > DDR3-2133 besser was anderes kaufen.

Habe selbst das GA-Z77X-UD3H ... reicht völlig um z.B. ne Sandy/Ivy auf 4.8 zu pushen.

Wenn es darüber gehen soll würde ich eher zu einem Asus ROG Board greifen.

Was schön ist den GA-Z77X Boards ... booten sau schnell insbesondere von SSD.

Da sieht Asus nur die Rücklichter.

Habe auch noch ein Asus Maximus V Gene und kann daher gut vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der OC fähigkeit des Asus Boards aus??

Das P8Z77-V auch das Pro haben den Nachteil, dass man VCCIO nicht via Bios einstellen kann.

Wenn man also mit dem Speicher über 2133 gehen will sollte man sich was anderes holen.

Für extremes OC über 4.8 GHz ist das nicht wirklich konzipiert.

Das Maximus V Gene ist eine Granate - für das Geld nur zu empfehlen - habe aktuell diese Speicher darauf:

Samsung Green Series DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL11-11-11-28

Laufen problemlos DDR3-2400 CL10-11-11-28 T1 :D - unter 1.55 VDimm.

Zuletzt bearbeitet:
IronAge schrieb:
Das schön ist den GA-Z77X Boards ... booten sau schnell insbesondere von SSD.

Da sieht Asus nur die Rücklichter.
Wo kommt die Info her?
Empfehle in anderen Foren viel Hardware und wüsste da gerne genauer Bescheid, sollte das tatsächlich zutreffen.

Information aus erster Hand ... ich nutze aktuell ein GA-Z77X-UD3H für Tests.

Hatte davor schon zwei GA-Z77X-D3H und vergleiche direkt mit einem ASUS Maximus V Gene.

Biose bei den Asus Boards ähneln sich sehr - werden bei den günstigeren Boards nur Features entfernt.

Die ROG Serie bietet natürlich die meisten Einstell-Möglichkeiten - insbesondere wenn es um OC geht.

Und die Speicher-Unterstützung ist gegenüber Gigabyte deutlich besser.

Dafür ist Gigabyte King beim Systemstart.

Wobei die Info bezüglich RAM-Support bei Gigabyte auch mit Vorsicht zu genießen ist. ;)

Ich habe halt aktuell die Samsung green und einige G.Skill Kits mit Hynix ICs.

Die OC-Kits mit 2x4 DDR3-2400+ mit Samsung ICs sollen wohl neuerdings auf dem UD3H laufen.

Anscheinend benötigt das Board dafür aber eine relativ hohe TRFC.

Nachdem das UD3H jetzt ein paar Wochen Pause hatte werde ich mal eben eine Ivy drauf klatschen und nochmal Hynix @ DDR3-2400 testen mit dem aktuellsten Mod Bios von JZ.

Gibt es übrigens hier:

http://www.jzelectronic.de/jz2/forum.php?tid=201&thema_id=4089&act=Anzeige&wo=35&ze=1

Mit dem neusten Bios Update kann sich schon wieder was geändert haben. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kann vom Pro auch nur gutes bis jetzt berichten, hat alles auf Anhieb erkannt beim installieren und wie der_henk schon beschrieben hatte, die Lüftersteuerung ist mit dem Asus Tool (AiSuite) sehr einfach und funzt sehr gut!

danke das hört sich doch schon mal gut an.gibt es noch infod zum gigabyte??? schein kaum jemand verbaut zu haben.
was mich nun wieder irritiert ist dass das aktuelle gigabyte angeblich falsch gelabelt ist steht zumindest so auf der homepage von gigabyte.
soll mit ultra durable 4 sein auf dem board steht aber ultra durable 3 schon etwas peinlich...
soll ja nun nichts mit der leistung zu tun haben aber trotzdem komisch...

Habe selbst das Asus P8Z77-V Pro und bin Top zufrieden.
Hatte heute erst einen Screen reingesetzt von meinen 4,2Ghz für 24/7, aber auch 4,6Ghz waren 0 Problem. Wüsste nicht, warum 4,7Ghz oder mehr nicht gehen sollten.
Was @IronAge schreibt stimmt schon. Man kann VCCIO nicht via Bios einstellen, aber Asus hat die VCCSA Spannung an die VCCIO gekoppelt und somit wird bei erhöhen von VCCSA die VCCIO mit erhöht.
Hatte auch meinen Speicher getaktet (mit Spannungserhöhung), was ohne Probleme funktioniert.

Beides sind gute Boards.

Was aber nicht viel bringt da die maximalen Spezifikationen von VCCSA sehr viel niedriger sind als von VCCIO.

Für einige Kits muss man schon VCCIO von 1.15 setzen um DDR3-2400 erreichen zu können. VCCSA reicht schon 0.95 - nur um das mal zu verdeutlichen.

Da UD3H mit F12H mag mit meinen Samsung/Hynix Rams noch immer nicht über DDR3-2133 fahren. :rolleyes:

Ich gebe Dir auch voll Recht.
Habe mich auch schon bei Asus beschwert wegen Dieser Einschränkung, die es ja beim ASUS P8Z77-V Deluxe nicht mehr gibt. Bin also selbst etwas böse deswegen.
Ich muss aber auch sagen, das wenn ich RAM mit z.B.: 2400Mhz laufen lassen will, dann kaufe ich mir kein UD5 und auch kein Pro, sondern nehmen das ASUS Maximus V Gene oder das ASUS Maximus V Extreme, Z77.

Fakt ist aber, dass wenn man 2 RAM Riegel RAM bis max. 2133MHZ fahren will und übertakten will, dann ist das Pro ein gutes Board und kann empfohlen werden.
4 RAM Riegel bis 2133MHZ oder darüber können eh nur wenige Boards.

Die Ausstattung ist schon ganz gut und die Lüftersteuerung ist besser als beim UD3H.

Ich habe mich fürs UD3H entschieden weil es etwas weniger Strom braucht als das Asus und eh in einem Arbeitsrechner landen wird - ich will da letztendlich nur einen i5 2400s auf dem UD3H betreiben.

Außerdem unterstützt es VT-d.

Dumme Frage jetzt einmal:
Dein i5 2400s unterstützt VT-d. Das ist richtig so.
So wie Du es geschrieben hast, würde das Asus P8Z77-V Pro mit dem i5 2400s kein VT-d unterstützen?
Das kann ich gar nicht glauben.

IronAge schrieb:
Gigabyte ist bisschen zickig was den Speicher angeht. Für > DDR3-2133 besser was anderes kaufen.

Habe selbst das GA-Z77X-UD3H ... reicht völlig um z.B. ne Sandy/Ivy auf 4.8 zu pushen.

Wenn es darüber gehen soll würde ich eher zu einem Asus ROG Board greifen.

Was schön ist den GA-Z77X Boards ... booten sau schnell insbesondere von SSD ...

ohja ... ich hatte am anfang wirklich probs um in das bios überhaupt zu kommen.
an meiner usb tasta gehen gerade mal die lichter an, dann erfolgt schon der boot.
ist am anfang gar nicht so leicht das zu händeln. ^^

Zurück
Oben