Asus P8Z77-v Pro mit Corsair 2x8GB CL10 Probleme

chap

Cadet 2nd Year
Hi allesamt,

des öfteren startet mein PC nicht, weil der denkt oder vill ists ja auch so das der RAM defekt ist oder ähnliches. Da leuchtet dann eine rote LED und ich kann den PC nicht starten. Hatte den Ram erst auf 1333Mhz laufen danach auf 1600Mhz allerdings bei beiden einstellungen Probleme. Zur Zeit wieder 1333Mhz. Abstürze hatte ich bisher keine im laufenden Betrieb nur eben bei den Systemstarts.
Habe folgendes gefunden: (Habe mir ein RAM-KIT gekauft 2x8GB)

jarL

dOAz

Wiso hat der eine keine Seriennummer und bei Max Bandwidth steht einmal PC3-12800 und der andere hat PC3-10700!

Habe schon meinen verkäufer angerufen die wollen den Ram nicht mehr zurücknehem weils schon länger als 14Tage her ist. Ich soll meinen Rechner zu den schicken :D (Was für Nasen....) Habe unter anderem Wakü undso.

Ach ja und der Herstellungszeitpunkt ist auch verschieden.
Jemand ne Idee?

mfg chap

Ab Windows Vista gibt es auch in Windows ein Tool namens "Windows Speicherdiagnose".

P.S:
Ansonsten wüsste ich nicht, dass Asus schon irgendwelche 8 Gig Ram Module für seine Mainboards freigegeben hat...

Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
RAM leicht übervolten, Speichercontroller leicht übervolten, Command-Timing auf 2T stellen.
Alles schon gemacht?

iCgH

Das ist der Ram nur in der 32Gb version. (kompatibilitäts- Liste von Asus)
Command Timing hatte ich schon auf 2T aber noch kein übervolting gemacht. Nen Speichertest habe ich noch nciht gemacht aber was habe ich dann davon wenn der mir was anzeigt? ^^ Und wie gesagt im laufenden Betrieb bisher keine einzigen Probleme gehabt.

Meine frage war eher was sagt ihr dazu das die nen unterschiedlichen herstelldatum und verschiedene maximal geschwindigkeit haben ?!

Waren beide Module in einem Blister verpackt?
Weil unter einem Kit stelle ich mir etws anderes vor.

Also zwei Module aus derselben Charge.
Gleiche Chips, was ja gleiches Datum, gleiche theoretische Bandreite und identisches SPD beinhaltet.

Theoretisch sollten aber beide Module zusammenarbeiten da die Werte zu jeder Taktrate ja gleich sind.

Ich kann es nur immer wieder sagen.
Finger weg von Corsair.

Zuletzt bearbeitet:
Meine frage war eher was sagt ihr dazu das die nen unterschiedlichen herstelldatum und verschiedene maximal geschwindigkeit haben ?!

Grundsätzlich sagen beide Rams, dass sie im XMP-1600 die gleichen Timings haben. Ansonsten sagt CPU-Z bei mir, meine Rams würden auf 667 Mhz laufen, die laufen aber sicher auf 800 Mhz - das ganze sollte also nicht überbewertet werden.

Hast du das aktuelle BIOS schon eingespielt? Da steht ja häufig mal, dass die Kompatibilität mit Ram verbessert wurde.

Hast du schon probiert, Slot #1 und #3 statt 2# und 4# zu verwenden?

Ansonsten kann ich nur anmerken, dass mein Corsair-Paar CMZ8GX3M2A1600C9 weder Herstellerwoche noch Seriennummer eingetragen hat - dass dann aber immerhin für beide Riegel. :/

Die Rams hatte ich noch nicht auf slot 1 und 3 laufen weil laut Asus solls auf slot 2 und 4^^.
Ich glaube beide rams waren mehr oder weniger jeweils einzeln verpackt. Habe auch schon in mehreren Foren gelesen, das dich auch mit meinem Board + Corsair ram 16Gb cl10 probleme haben...

Auszug aus dem Handbuch:
We recommend that you install the memory modules from the blue slots for better overclocking capability

Erstens will hier gar niemand das Ram "overclocken" und außerdem klappt dann "overclocken" mit 4 Riegeln wohl nicht, weil man ja auch die schwarzen Slots verwendet, oder wie?

Ich habe meine in Slot #1 und #3 und da laufen sie ohne Probleme, obwohl ich den Satz im Handbuch bisher überlesen habe...

Ich glaube beide rams waren mehr oder weniger jeweils einzeln verpackt.
Ein Ram-Kit macht sich dadurch bemerkbar, dass die Riegel zusammen in einer Umverpackung geliefert werden.
Entweder Du hast da was beim Händler falsch gelesen, oder die haben dich beschubst?

Zuletzt bearbeitet: (erweitert erweitert)
BaOU

edit: sooo grade mal den Ram auf slot 1 und 3 umgsteckt nach 3-4 neustarts wollte er wieder nicht neu starten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben