eightball69
Cadet 3rd Year
Asus P4C800 D Problem mit der CPU Lüftersteuerung?
Hallo zusammen,
hoffe erstmal ich bin im richtigen Bereich gelandet.
Also mein Problem ist, dass der CPU Lüfter bei höherer Gradzahl der CPU nicht hochdreht.
z.B die CPU ist bei 50° C, der Lüfter läuft aber konstant mit 2700 UPM, egal welche Temp der CPU hat.
Keine Ahnung warum, es ist mir letzte Woche aufgefallen, nachdem ich mal wieder im Cinema 4D gerendert habe, sprang nur Asuprob hoch und die Temp blinkte, die Lüfterdrehzahl war aber keineswegs höher.
Ich habe schon mehrere Test gefahren, Doom3, HL2, gerendert, komprimiert ect. also alles was die CPU mal richtig in Anspruch nimmt, aber der Lüfter bleibt bei seinem 2700-2760 UPM.
OK dachte ich und habe mal die Kabel auf dem Mobo überprüft, aber alles an Ort und Stelle wie es sein soll.
Im Bios is Q-Fan deakt! Änderungen habe ich aber auch nicht im Bios gemacht.
Btw. der Lüfter lief sonst immer ohne Probleme hoch.
Meine Specs:
Asus P4C800 Deluxe
CPU Intel 3 Ghz HT.
Lüfter ist der BOX von Intel
noch das original Kaufbios von 22.03.03.
wäre echt dankbar, wenn einer ne Idee hat.
Habe schon über ne Wakü nachgedacht, aber dass verpacke ich mal in nem anderen Thread.
Also danke schonmal vorab für evt. Hilfe..
Hallo zusammen,
hoffe erstmal ich bin im richtigen Bereich gelandet.
Also mein Problem ist, dass der CPU Lüfter bei höherer Gradzahl der CPU nicht hochdreht.
z.B die CPU ist bei 50° C, der Lüfter läuft aber konstant mit 2700 UPM, egal welche Temp der CPU hat.
Keine Ahnung warum, es ist mir letzte Woche aufgefallen, nachdem ich mal wieder im Cinema 4D gerendert habe, sprang nur Asuprob hoch und die Temp blinkte, die Lüfterdrehzahl war aber keineswegs höher.
Ich habe schon mehrere Test gefahren, Doom3, HL2, gerendert, komprimiert ect. also alles was die CPU mal richtig in Anspruch nimmt, aber der Lüfter bleibt bei seinem 2700-2760 UPM.
OK dachte ich und habe mal die Kabel auf dem Mobo überprüft, aber alles an Ort und Stelle wie es sein soll.
Im Bios is Q-Fan deakt! Änderungen habe ich aber auch nicht im Bios gemacht.
Btw. der Lüfter lief sonst immer ohne Probleme hoch.
Meine Specs:
Asus P4C800 Deluxe
CPU Intel 3 Ghz HT.
Lüfter ist der BOX von Intel
noch das original Kaufbios von 22.03.03.
wäre echt dankbar, wenn einer ne Idee hat.
Habe schon über ne Wakü nachgedacht, aber dass verpacke ich mal in nem anderen Thread.
Also danke schonmal vorab für evt. Hilfe..
Zuletzt bearbeitet: