Probleme Mit der CPU Lüftersteuerung im BIOS

simondavidl

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
4
Hallo alle zusammen,
ich habe mit meinem neuen MB ein paar kleine Problemchen, das einzige mit dem ich nicht leben kann ist folgendes:
Da meine CPU teils zu warm wurde, aber der Lüfter bei niedrigen Temperaturen zu laut war, habe ich im UEFI die Lüfterkurve so eingestellt, dass der CPU Lüfter bei 40 Grad 0% dreht und bei 60 Grad vollgas gibt. So weit so gut. Das Problem ist, dass ich jetzt eine CPU Temperatur von 30 Grad habe, der Lüfter aber 2200 RPM dreht, was ja so circa 66% sind. hat irgendwer ne Idee wie das Zustande kommt?

Hier meine Konfiguration:
ASRock AB350 Pro4
AMD Ryzen 5 1600
Arctic Freezer 13
GTX 980
16 GB DDR4
 
Mach mal ein Foto von deiner Fan-Steuerung bitte. Wahrscheinlich hast du irgendwas einfach falsch gesetzt.
 
Beim PWM Signal bestimmt der Lüfter die mindestdrehzahl. Liegt häufig bei etwa 30%.
Ist bei mir mit meinem Scythe Mugen 5 nicht anders.
Wenn ich 0% fanspeed bei temp. X einstelle, dann dreht meiner auch mit maximaldrehzahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Das alte Problem mit ASRock Boards und einer funktionierenden Lüftersteuerung.

Einstellen kann man im Bios vieles, nur funktioniert es in der Praxis fast nie wie gewünscht.

Ich kenne auch das Problem. Versuche mal die Drehzahl im Bios auf Standard zu stellen und nutze SpeedFan

zur Steuerung.
 
Wenn du ein PWM Signal nutzt, dann ist es eher wahrscheinlich, das wie oben bereits gesagt, eine Mindestdrehzahl anliegt. Eine Zero Einstellung gibt es dort meines (Un)Wissens nach nicht.
 
Keine Geduld! schrieb:
Ich kenne auch das Problem. Versuche mal die Drehzahl im Bios auf Standard zu stellen und nutze SpeedFan

zur Steuerung.

um Speedfan richtig nutzen zu können, muss ich im Bios alles auf Standard gestellt werden ?
Das reicht ? Habe mich schon gewundert, warum Speedfan bei mir nicht richtig geht. Es wurde nie eine Einstellung angenommen, die ich mit Speedfan gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was stimmt jetzt daran nicht? Also bei mir ist das so und auch bei vielen anderen ASRock-Motherboard

Besitzer. :)
 
Hey, danke für eure Antworten, es scheint wirklich am Board zu liegen den mit Speedfan klappt alles wunderbar.
Ergänzung ()

Raul74 schrieb:
du, das war mehr als Frage gedacht, nicht als Kritik.
^^

Bin erst seit kurzem Asrocker. Bei meinem alten Board lief die 0% Steuerung :)
 
nochmals... vllt. auch du auch beim Temptarget was falsch gemacht. Foto vom BIOS posten hilft.
 
Im Anhang ein Bild. Ich bin mir ziemlich sicher, nichts falsch gemacht zu haben.
 

Anhänge

  • IMG_20190222_153921.jpg
    IMG_20190222_153921.jpg
    1.021,3 KB · Aufrufe: 375
Was hast du anstelle von "Monitor CPU" bei der Temp Source noch zur Auswahl?
 
Das passt schon so, das ist der Temperatursensor der CPU. Alternativen sind MB Sensor oder Gehäusesensor. Ich vermute es hängt damit zsm das das Board nur mindestens 30% geben kann.
 
Zurück
Oben