Asus PCE-AX3000 PCIe-Karte Probleme

ulllii86

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
Hallo Leute ich bin am Verzweifeln,

ich habe eine neue AX3000 Wlan Karte mit Bluetooth 5.0 installiert.
Habe die Karte am richtigen Port angeschlossen - musste genau nach Anleitung gehen - also erst installieren - und dann erst Blutooth Kabel anstecken - sonst wird die Karte nicht erkannt.
Gesagt getan - hat funktioniert - alles Ordnungs gemäß erkannt - super dachte ich mir (auch Blutooth ging problemlos)- PC neu gestartet - Karte wird wieder nicht erkannt - (auch im Gerätemanager wird mir Karte nicht angezeigt).
Also ausgeschaltet - blutooth Kabel getrennt - neu hochgefahren - Karte wurde gleich wieder erkannt - ging wieder auch dann mit eingesteckten Kabel.

Jetzt wieder gleiches Problem.
Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen und habt eine gute Idee
PS: neuste Treiber sind schon installiert
 
WLAN geht aber immer, oder ? Dein Problem bezieht sich auf die interne USB-Verbindung Karte- Mainboard für das Bluetooth?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
puri schrieb:
WLAN geht aber immer, oder ? Dein Problem bezieht sich auf die interne USB-Verbindung Karte- Mainboard für das Bluetooth?
Nein geht in dem Fall beides nicht.
Ergänzung ()

Neusten Treiber von Intel gerade installiert.

Hab dann mal bei den Ereignissen geschaut.

Beim Start des Geräts PCI\VEN_8086&DEV_2723&SUBSYS_00848086&REV_1A\6&2b6dfc46&0&0030020B ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: oem94.inf
Klassen-GUID: {4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: Netwtw10
Untere Filter:
Obere Filter: vwifibus
Problem: 0x15
Problemstatus: 0x0

Hoffe ihr könnt was mit Anfangen - sonst sind alle Treiber aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckt die Karte auch in einem PCIe-x1-Steckplatz ?- soll wohl in x16-Steckplätzen nicht funktionieren..
 
Ist etwas undurchsichtig, die PCIx-Belegung auf dem Board. Die PCIe-Steckpöätze weiter unten beeinflussen sich gegenseitig mit der Bandbreitenverteilung. Hast außer einer Grafikkarte in dem obersten x16-Steckplatz noch was eingesteckt ? Wo steckt die WLAN-Karte genau ?
 
Aktuell habe ich nur eine Grafikkarte im unteren Steckplatz und darunter die WLAN Karte
 
Stecke mal die Grafikkarte in den obersten x16-Steckplatz, Du verschenkst massiv Leistung. Eventuell funktioniert dann auch die WLAN-Karte, weil die dann unbeeinflusster ist:

  1. 1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
    • For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
    • Actual support may vary by CPU.
    (The PCIEX16 slot conforms to PCI Express 3.0 standard.)
  2. 1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
    • The PCIEX4 slot shares bandwidth with the PCIEX1_2 and PCIEX1_3 slots. The PCIEX4 slot operates at up to x2 mode when the PCIEX1_2/PCIEX1_3 slot is populated. The PCIEX4 slot operates at up to x4 mode when both of the PCIEX1_2 and PCIEX1_3 slots are empty.
    • Actual support may vary by CPU.
  3. 1 x PCI Express x16 slot, running at x1 (PCIEX1_3)
  4. 2 x PCI Express x1 slots
    (The PCIEX4 and PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)
 
Zurück
Oben