ASUS PCE-AX58BT ist zu langsam

Pirat75

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
297
Hallo,
Heute wurde ich von Vodafone von 450 Mbit/s auf 1000 Mbit/s Leitung umgestellt. Darauf habe ich einen Speed Test gemacht und musste schmerzhaft feststellen, dass meine o.g. WLAN Karte viel zu langsam ist. Vor der Umstellung habe ich noch um die 390 Mbit/s gemessen.
Jetzt habe ich das hier gemessen
Screenshot 2022-09-10 220850.jpg


Die Karte ist mit eine Fritz!Box 6590 Cable verbunden. Die Box steht im gleichen Zimmer ca. 4m entfernt von meinem PC Entfernt. Dazwischen ist alles frei, keine Wände, gar nix.

Die neuste Treiber laut Windows 11 64Bit sind installiert. In der Fritz!Box wird die Karte so angezeigt:
Screenshot 2022-09-10 215853.jpg


Das hier, habe ich über LAN-Kabel gemessen:
Screenshot 2022-09-10 222128.jpg


Was mir aufgefallen ist, wird die WLAN-Karte im Geräten-Manager als Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz angezeigt.

Was könnte das sein, dass die WLAN Karte so langsam geworden ist.
 
Was schaffen den andere Geräte?
Mal ein neustart deines Systems gemacht?
 
also Fritzbox etc. ist alles gleich geblieben - aber weil de inet schneller geworden ist merktest du, dass dein W-Lan nicht optimal eingestellt ist :) ?

und ja, sollte von der Geschwindigkeit her passen, wenn ich die Einstellungen sehe :)

Fritzbox sollte nach Möglichkeit auch die neuste Firmware haben (ist es ein Provider gerät? - dann kannst du das leider nicht ändern)

Du bist im 5Ghz W-Lan - gut.
Nun solltest du bei der Fritzbox hier die kanalbandbreite erhöhen. 20Mhz ist da sehr wenig, und mehr als das von dir gemessene kommt da bei AV nicht.

40Mhz oder 80Mhz sollten gehen. Bei 160Mhz, könnte es zu Problemen mit älteren AC Geräten kommen.

Die Fritzbox sollte schlau genug sein, und ggf. auf einen Kanal wechseln, wo der Bereich auch noch frei ist, auch wenn due die Bandbreite erhöhst :)

Du wirst dann schon deutliche Verbesserungen spüren.

Du solltest auch noch einen mischbetrieb in der Verschlüsselung auswählen - WPA2/WPA3
 
Neustart hab ich schon gemacht. Habe jetzt mein Laptop vor der Fritz!Box hingestellt und gemessen, genauso schlechte Verbindung wie mit meinem PC.
 
Pirat75 schrieb:
Die Box steht im gleichen Zimmer ca. 4m entfernt von meinem PC Entfernt. Dazwischen ist alles frei, keine Wände, gar nix.
Werum zur Hölle dann überhaupt WLAN und kein LAN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, hanse987, FR3DI und 2 andere
Zurück
Oben