Notiz Asus PG258Q: PC-Monitor mit 240 Hz und G-Sync kostet 600 Euro

So,ich meld mich mal als ehemaliger Spieler der mit den Profis trainiert hat.Zu darmaligen Zeiten war 1280x1024) non +Ultra was die Auflösung betrifft.Und es gab noch nicht so viele TFTs.

Dennoch spielten sehr viele Leute in geringeren Auflösungen.Gerade im Tunierbetrieb entscheidet da oft die Refreshrate. Und bei Auflösungen alias 800x600 triffst du einfach alles.

Zu meiner aktiven Battlefield 2 Zeit hat mich jeder darum beneidet das ich nen Electronics LG Studioworks 221U hatte.Ich weis nimmer genau wie die hz Zahl war irgendwas zwischen 75-115.

Ich meine mich an 85 zu erinnern.Und glaubt mir ich hab das Ding auch nur vom bekannten aus der Firma bekommen.Arsch teures Gerät.

Aber ich hab damit echt einen Riesenvorteil gehabt.

Derzeit spiele ich auf einen BENQ XL2410T ebenfalls ein ESL Monitor.

Ich hatte geschaut das ich mir mal was neues anschaffe.Ich habs mitm LG34UC88B probiert....mega scheisse die 60 hz fühlten sich beim Widescreen trotz angenehmer Auflösung echt wie 40 hz an.

Dann hatte ich bis gestern den Asus PG279Q hier bei dem kann man dann auch keine Schärfe einstellen....Oder ich war nur zu blöd und zu faul zu suchen und finden.

Der Asus war echt mit seinem IPS display arschgeil aber auch meiner hatte akzetables Bleed.

Da ich aber auch zu der Kategorie Hoher Preis = keine Kompromisse gehöre und mir WQHD beim surfen einfach zu klein ist schickte ich auch diesen zurück.

Dennoch ein feiner Monitor speziell in Battlefield 1 oder World of Warcraft.

Zurück zum Thema...Meinen Benq hab ich 2 Wochen lang versucht einzustellen bis ichs irgendwann so hatte wie ichs wollte.Hat genervt aber seitdem nie wieder umgestellt.

Vielleicht ist der Asus schärfer mir kam er nicht so scharf vor wie mein Benq trotz des Asus's WQHD.Das liegt bestimmt auch an der Macht der Gewohnheit.

Mein Benq liefert saubere 120 Hz.Und ich kauf auch nix darunter mehr.

Als ich den Asus PG279Q hier hatte merkte mein geschultes Auge den Unterschied zu den 144 hz.

Grob gesagt kann man sagen

60 hz auf 120 hz Riesen Unterschied gleiches gilt für

60 hz auf 144 hz

120 hz auf 144 hz nur geschult.(subjektiv)

Aber 120 hz auf 240 hz oder gar 144 hz auf 240 hz da bin ich mir sicher das man das aber sowas von merkt.Natürlich sei gesagt das der krasseste Unterschied der 60 hz zu alles 120 hz+ ist ,gefühlt gesprochen.

Mein Augenmerk hat dieser Monitor Asus 258Q auf jeden Fall, denn meist bedeutet mehr Hz und mehr Bildschärfe auch mehr Ruhe für die Augen.

Allerdings stimme ich hier einigen zu der Preis ist ne Frechheit und ich stelle mir die Frage obs für mich nicht auch ein 24 zoll Acer mit 144hz und auch gsync sein sollte.

Aber gerade dieser eine Zoll mehr naja 24.5 reizt mich schon sehr.

Letztenendes ist es aber wie schon erwähnt ein so scheint es für ESL produzierter Monitor.

Und wer bezahlt diese?Richtig, überwiegend die Sponsoren.

Da er mit der Refreshrate ganz allein da steht rechtfertigt sich Asus diesen hohen Preis.

Und weil " wir "mich nicht mehr eingeschlossen aber die Pro's das Ding sowieso nich bezahlen müssen lässt es sich Asus da natürlich gut gehn.

Die Bildqualität würde mich dort mal wirklich interessieren.

Und damit der Normalanwender auch in den Genuss kommt wird er natürlich so angeboten.


Spekulativ bleibt zu sagen sobald mehr Fps in Full Hd möglich sind inklusive Gsync vielleicht mit 1-2 Grafikkartengenerationen beispielsweise im Jahr 2020 so macht dann dieser Monitor gerade in diesem Bereich immer noch Sinn.

Ich kauf mir im Normalfall nen Monitor und habe diesen bis er seinen Dienst quitiert.

Meinen BENQ XL2410T kaufte ich 2012 da war dieser glaub schon 2-3 Jahre auf dem Markt.Und trotzdem rennt der noch wie am ersten Tag.



Sry für den langen Text,ich hoffe das gibt euch etwas aufschluss darüber das auch mal aus einer anderen Sichtweise zu sehen.Wenngleich auch dort meine Subjektivität auch eine kleine Rolle spielt.


Kleine Frage am Ende weis schon wer ,wer das Panel für den Asus baut ist das wieder Au optronics oder wie der Laden der beschissenen 27 zoll wqhd monitore heisst.. ..


Bis dahin erstmal wünsch ich euch alles gute.

Sollte der Asus PG258q demnächst mal auf meinem Tisch stehn werd ich mal berichten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ein guter Bildschirm für nen Profi sinnvoll sein kann mag ich gar nicht bezweifeln. Aber einen totalen Anfänger macht es nicht zum Profi. So in 9/16 oder 10/16 gab es hier im forum einen der nen neuen monitor wollte weil er pro gamer werden wollte. Und zu soetwas sage ich nur: Das was den Pro gamer zum pro gamer macht ist der skill und nichts anderes. Mir reicht mein Se2717H mit FHD auf 27" und 75Hz. Davor einen Belinea 1930 S1 mit 1280*1024 auf 19" und 75Hz und vor dem nen V7 L15R mit 1024*768 auf 15". Mir ist ein schönes Bild wichtiger als ne hoge refreshrate.
 
So ist es.Skill ist immer entscheidend.Wenn vorhanden kann aber gute Hardware das ganze noch verfeinert verbessern.
 
Kyra schrieb:
So,ich meld mich mal als ehemaliger Spieler der mit den Profis trainiert hat. (...)
Zu meiner aktiven Battlefield 2 Zeit (...)
Dennoch ein feiner Monitor speziell in Battlefield 1 oder World of Warcraft. (...)

:lol:

Da fehlt ja nur noch Call of Duty um die Casualgames zu komplettieren - oder Halo vielleicht.

Skillgames im FPS-Bereich waren Quake, Half-Life, Counter-Strike & Co und heutzutage sowas wie CS:GO, aber doch nicht Battlefield...

Und ja, der Unterschied von 60 zu 120+ Hz ist natürlich deutlich merkbar, aber in welcher Welt soll das bitte einen Unterschied für WoW-Spieler machen?

:mussweg:
 
In der gleichen Welt, in der 120 (bzw 144 oder gar 165) Hz selbst auf dem Desktop oder beim Foren scrollen nen RIESEN Unterschied machen.
Weil man dann erst merkt, wie es hier im Forum ruckelt wen nman nur 60 Hz hat. ;)
Oder wie Desktop bewegungen wie Fenster bewegen, Mausbewgungen abartig schlieren hinter sich ziehen.

Werde ich mein fenster mit 165 Hz besser oder schneller an sein Zielort verschieben können, als mit 60 Hz? Nö.
Sieht es DEUTLICH besser aus fürs Auge? Hell yea
 
roterhund07 schrieb:
Das ein guter Bildschirm für nen Profi sinnvoll sein kann mag ich gar nicht bezweifeln. Aber einen totalen Anfänger macht es nicht zum Profi. So in 9/16 oder 10/16 gab es hier im forum einen der nen neuen monitor wollte weil er pro gamer werden wollte. Und zu soetwas sage ich nur: Das was den Pro gamer zum pro gamer macht ist der skill und nichts anderes. Mir reicht mein Se2717H mit FHD auf 27" und 75Hz. Davor einen Belinea 1930 S1 mit 1280*1024 auf 19" und 75Hz und vor dem nen V7 L15R mit 1024*768 auf 15". Mir ist ein schönes Bild wichtiger als ne hoge refreshrate.


Ja der Skill machts aus, aber wen beide Skill haben machts die bessere Hardware aus ;)
 
Viele wollen es Wissen, aber irgendwie rückt keiner so Richtig mit der Sprache raus.
Dann fang ich mal an: Ist dieser Monitor wirklich perfekt zum spielen?

Ich hatte den Asus ROG PG348Q bis ich mich entschloß diesen Monitor mal auszuprobieren.
Meines Erachtens hat man mit diesem Monitor mehr Vorteile, den flüssigeren Ablauf, auch gerade was die Reaktionszeit betrifft.
Die Farben und die Darstellung sind beim PG348Q besser.
 
Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht wo der Asus PG 258Q eine Alleinstellungsmerkmal besitzen sollte ausser den 240 Hz? Selbst wenn finde ich die Full HD Auflösung irgendwie rückständig das ist kein Schritt nach vorne eher nach hinten. Man kann doch heute mehr herausholen und ich finde WQHD ist schon mal was gutes und wird von vielen Grafikkarten gestemmt.

Ich hatte den Monitor und habe den wieder eingeschickt. Zu gering die Vorteile die den hohen Preis rechtfertigen.
 
Zurück
Oben