Asus PG43UQ HDR lässt sich nur unter 120Hz Aktivieren

lokii

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

ich habe gestern ein Asus PG43UQ erworben und bin mir nicht schlüssig ob ich eventuell ein Montags Modell erwischt habe.

Ich sitze jetzt seit mehren Stunden am PC und versuche HDR zu Aktivieren, allerdings Funktioniert das ganze nur unter 120Hz und dann sieht es auch noch schrecklich aus :(

Betrieben wird der Monitor von einer Nvidia Titan XP, per Displayport.

Sobald ich unter Nvidia Systemsteuerung die 4K einstelle + 120Hz Aktiviert sich automatisch der HDR Modus. Starte ich dann allerdings ein Spiel (RS6S) stellt sich die Hz ingame wieder auf 144 und HDR ist wieder deaktiviert. Stelle ich im Game auf 120Hz passiert einfach nichts...

Ich bin mit meinen Nerven echt am Ende :( habe schon mit Asus telefoniert von Alternate, die meinten ich sollte mal die Firmware von meiner Nvidia Titan XP Updaten, dies hab ich gemacht, allerdings ohne Erfolg.

Unter Gsync finde ich auch ein neues Kästchen ( Einstellungen für das ausgewählte Anzeigemodell aktivieren )

Weiß jemand was das bedeutet ?

Vielen Dank im voraus

Unbenannt.JPG

Hdr geht nur bis 98 hz mit dp 1.4 weil die Bandbreite für mehr nicht reicht. HDR an sich in spielen ist aufjedenfall mega geil, auf dem Desktop aber unbrauchbar. 10 bit pro Farbkanal hast du im nv Treiber eingestellt?

Und ja, das Kästien bei gsync unten musst du aktivieren für gsync compatible.

• Gefällt mir
Reaktionen: lokii
10 bit pro Farbkanal ehrlich gesagt weiß ich nicht wo man das einstellt, und weiß auch nicht direkt was du damit meinst, Sorry für meine Unwissenheit schande über mein Haupt

Gsync Compatible ? Heißt weil es ein Freesync Monitor ist, und der beides kann ? Vielen Dank für deine schnelle Antwort !

Kannst ja mal 8 bit ausprobieren dann müssten zumindest 120Hz auch funktionieren.
Das Spiel muss natürlich auch HDR Unterstützen ich weis jetzt nicht was "RS6S" bedeuten soll. Wenn das Rainbow Six heißen soll, unterstützt das Game kein HDR.

Edit: Im Nvidia Panel kannst du das bei dem Reiter Auflösung einstellen.

• Gefällt mir
Unter Auflösung, dort nv Settings auswählen und unten rechts 10 bbc einstellen.

Ja, der Hacken muss soweit ich weiß weil Freesync Monitor.

Achja stimmt und natürlich muss die jeweilige Anwendung auch Hdr unterstützen damit du es nutzen kannst.

@X Cellence

Macht hdr mit 8 bit überhaupt Sinn?

• Gefällt mir
Tatsächlich kann ich dort nichts anderes einstellen, bei den Dropdown Menüs ist nichts anderes anwählbar :(

Danke für eure Hilfe !

Also hab ich wohl tatsächlich kein Montags Modell, glück gehabt

Unbenannt.JPG

lokii schrieb:
Gsync Compatible ? Heißt weil es ein Freesync Monitor ist, und der beides kann ? Vielen Dank für deine schnelle Antwort !

Was heisst beides, es ist ein freesync Monitor und der hat kein G-Sync Modul verbaut. Nvidia nennt die Unterstützung für den Monitorstandard Adaptive-sync (freesync) nur G-Sync kompatible.

• Gefällt mir
Wenn ein Game HDR unterstützt, dann muss HDR in Windows selber nicht an sein.

HDR in Youtube ist genial, aber nicht jeder Brower supportet HDR.

HDR und Gsync ist bei mir aus, weil ALT+Tab dann eine Qual ist. Für HDR in Netflix erfülle ich kaum die Anforderungen und für die Youtube Testvideos reicht es einmalig aus.

Der PG43UQ wird sicherlich in den kommenden Reviews durchfallen, weil die Schlierenbildung + Reaktionszeit zu hoch sein wird. Das günstigere Acer Modell, baugleich, hätte es auch getan. Die Reklamationsquote ist derzeit relativ hoch. 144hz auf 4k klingen geil, aber was nützen dir 144hz wenn das Display lahm ist?

Willi-Fi schrieb:
Der PG43UQ wird sicherlich in den kommenden Reviews durchfallen, weil die Schlierenbildung + Reaktionszeit zu hoch sein wird. Das günstigere Acer Modell, baugleich, hätte es auch getan. Die Reklamationsquote ist derzeit relativ hoch. 144hz auf 4k klingen geil, aber was nützen dir 144hz wenn das Display lahm ist?
Leider viel wahres dran. Wen ausfühliche Erfahrungsberichte zu diesem Monitor interessieren kann ab hier lesen, Die User HisN, Nyxcherry und Stagefire haben ausführlichste Tests dieses Modells durchgeführt und nur HisN hat ihn aktuell noch soweit ich weiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Eben, das ist doch wie mit dem AntiAliasing und wird anwendungsgesteuert aufgerufen, wenn das Spiel es unterstützt. Wenn das Spiel es nicht unterstützt muss es auch nicht an sein.
Zudem macht ist HDR und 8bit ja schon ein Widerspruch in sich. Und überhaupt...wozu HDR auf dem Desktop. An diesem Thread ist soviel falsch ...

Willi-Fi schrieb:
Wenn ein Game HDR unterstützt, dann muss HDR in Windows selber nicht an sein.

HDR in Youtube ist genial, aber nicht jeder Brower supportet HDR.

HDR und Gsync ist bei mir aus, weil ALT+Tab dann eine Qual ist. Für HDR in Netflix erfülle ich kaum die Anforderungen und für die Youtube Testvideos reicht es einmalig aus.

Keine Frage, diese Schlierenbildung konnte ich jetzt ehrlich gesagt nicht richtig Feststellen. Vielleicht aber auch einfach weil ich keine extrem schnellen Games spiele.

Der Monitor ist auch hauptsächlich dafür gedacht Stadia zu betreiben, ja ich weiß Gsync macht absolut kein Sinn in der Hinsicht, ich dachte halt das wenn er wenigstens dafür ausgelegt ist ich vielleicht doch das ein oder andere spiel mal noch "Local" zocke. Die Grund Idee war ein Bildschirm zu finden der HDR kann und 4k und nicht unter 34 Zoll ist und 16:9 Format hat.

VA taugt imho wegen der Schlierenbildung nur bis 100hz, bauartbedingt. Damit komm ich persönlich aber klar und zocke trotzdem mit 144hz.

Weedlord schrieb:
Hdr geht nur bis 98 hz mit dp 1.4 weil die Bandbreite für mehr nicht reicht. HDR an sich in spielen ist aufjedenfall mega geil, auf dem Desktop aber unbrauchbar. 10 bit pro Farbkanal hast du im nv Treiber eingestellt?

Und ja, das Kästien bei gsync unten musst du aktivieren für gsync compatible.

Also ich konnte das jetzt testen, sobald ich den Haken reinmache ( Einstellung für das ausgewählte Anzeige Modell ) kommt es massiv zu Problemen die wirken sich dadurch aus das der Bildschirm ab und zu einfach schwarz wird. Ich höre aber das das spiel im Hintergrund weiter läuft... eventuell einfach nur ein Treiber Problem ?

Weedlord schrieb:
@X Cellence

Macht hdr mit 8 bit überhaupt Sinn?

Jaa, sieht super aus auf meinem OLED. Kann man eher umdrehen und sich Fragen ob HDR bei nicht-FALD Geräten Sinn macht..

@TE
Stell mal bei Ausgabe Format RGB ein und bei Dynamischer Bereich Voll.

Edit: Könnte das Kabel sein. Musste mir auch ein gut geschirmtes kaufen sonst hat es geflackert.

Am von Asus mitgelieferten Display Port Kabel liegt es nicht .. das nutze ich selbst seit 1 Woche nun.
Hab den PG ja auch noch der geht bei mir erst nächste Woche wieder zurück.

Das Mitgelieferte DP Kabel geht hoch bis 4K 144hz und 8 Bit mit 4:2:2 ( wegen meiner GTX 1080 ) für volle 10 Bit
mit 4:4:4 brauch man Display Port 1.4a die 1000er Karten haben nur DP 1.4 ( Ohne "a" )
Man brauch also ne RTX oder Navi Karte um den Monitor voll ausfahren zu können.

Mit 80 Hz geht bei Pascal Karten 4k mit 10 Bit und vollen 4:4:4 ( Wahlweise auch RGB mit Full ) und HDR

Schlieren : bei mir kommt es beim PG immer zu schlieren .. egal ob 60 , 80 , 85 , 98 , 100 , 120 und 144Hz
Das Panel ist einfach misst was Asus verbaut hat .. es schliert stark und ist was die Reaktionszeiten angeht
zu langsam für schnelle Shooter oder Games wo man sich mit der Maus umsehen kann. Das Bild ruckelt
bei Mausschwenks obwohl zb 100 oder 120 oder 144 FPS fesst anliegen. Da ändert es auch nichts drann
auf zb 80hz mit 80 FPS zu gehen oder 60hz mit 60 FPS oder 100 hz mit 100 Fps. Das Panel ist misst.
ELMB hilft nicht .. ELMB mit Blur Clarity hilft nicht .. der sRGB Modus mit Overdrive 3 oder 4 hilft nicht.

Aber für Stadia oder Geforce Now sollte der PG okay sein .. ist ja nur ein Video Stream was der PG dann
wiedergibt. Und was Videos angeht die eine Hohe Bitrate haben macht der PG eigentlich eine recht
Gute Figur.

Das Firmware Update hast du schon gemacht oder ?
https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/

Das muss man machen sonst kommt es bei
Pascal Karten zu problemen beim Booten ( Monitor geht erst in Windows an und nicht schon
beim PC Bootvorgang usw. )

Windows sollte auch up to date sein und pack den neusten Nvidia Treiber drauf der vor ein Paar
Tagen rauskamm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hier auch nochmal das Youtuber Review :

Und das Zitat : "As soon as i Move my Mouse Cursor , this Monitor was not good for Gaming , there is a Ton of Ghosting"

Genau das erlebe ich seit nun mehr als 1 Woche bei mir. Ghosting .. nur hab ich das für Ruckeln gehalten.

IXI_HADES_IXI schrieb:
Ist schon unglaublich was sich heutzutage alles Gamingmonitor nennen darf... :lol:

Joa, müsste eigentlich einen Standard bei x HZ bei den max Schaltzeiten geben.

Das witzige ist, mein 60 HZ 4K VA Panel hat nicht ansatzweise so ein heftiges Ghosting wie der Monitor in dem Video.

Was ich Interessant finde das @Nyxcherry und @HisN garnichts davon gemerkt haben in den 2 Wochen
wo sie den PG schon hatten und ihre Tests gemacht haben. Erst als ich davon anfing wo ich dann den PG bekamm und einige Tage darüber Sprach fiel es ja dann HisN auch auf. @GTMarkuz hat den PG ja auch aber da kamm auch nix von dem Problem rüber da gings nur um sein Flacker Problem und das der Bildschrim bei ihm ausging. Fand ich schade das er sich dann komplett ausgeklingt hat.

Der Youtuber hat auch meine Videos gesehen und Stimmt mir da vollkommen zu. Hab in seinen Kommentaren
was geschrieben und darauf die Antwort bekommen :
" Ive already seen your videos and I completely agree. It's looking as if this is a trend "

Mom überlege ich ernsthaft nach einer weile wenn er etwas günstiger wird den LG OLED 48" zu nehmen obwohl ich die ganze Zeit sagte das der mir zu Groß ist und halt OLED Burn In ... aber dann müsste ich mir
was überlegen wie ich den Aufstelle für den Schreibtisch wird der zu Groß sein denk ich. Und ein Paar
Fragezeichen hat der ja auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben