Nvidia - TV 4K 60Hz HDR lässt sich nicht einstellen

yoshi0597

Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2.122
Hallo community,
ich habe folgendes Problem bei meinem PC. Ich kann kein 4K 60Hz HDR auf meinem Fernseher darstellen.
System ist nicht mehr wie in der Signatur, da ich die Grafikkarte gewechselt habe.
Mit der Vega 64 ging 4K 60Hz HDR mit 12bit ycbcr 4:2:0 (glaube ich zumindest) ohne Probleme von ganz allein. Einfach in Windows einstellen und ein Bild erschien. Treiber war der AMD 19.7.1, ncith der aktuellste, aber recht neu.
Fernseher ist ein LG Oled 55B8LLA und eine LG SK9Y Soundbar, beide mit 4K Premium Kabeln angeschlossen für Dolby Atmos.
Seit gestern ist eine Zotac RTX 2080 Ti Twin Fan im System und nun funktioniert das alles nicht mehr....
Nvidia Treiber ist der 431.60 (über Geforce Experience, da andernfalls immer eine Fehlermeldung aufkam auch nach DDU).
Die Option 4K 60Hz erscheint mir, allerdings ist dann trotzdem 30Hz eingestellt...
Selbst die niedrigste mögliche Variante in Form von 32 bit, 8bpc, ycbcr 422 und dynamic range limited funktioniert nicht mit 60Hz, denn das ganze Bild bleibt schwarz und es lässt sich nichts mehr ändern bis der TV / die Soundbar ausgeschaltet wurde. Ein ycbcr 4:2:0 gibt es nicht im Nvidia Treiber....
Ich habe auch beim Fernseher das Symbol "PC" bzw. "Spielekonsole" für diesen HDMI Anschluss, aber auch das hat bei mir nichts geändert.
Leider weiss ich nicht mehr weiter. Hättet ihr vielleicht noch eine Idee mit der ich irgendwie an die 4K 60Hz rankomme??

4K 60Hz ohne HDR funktioniert direkt mit 8bit RGB und Full Range...

Grüße
Yoshi
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 570
@till69 nein, geht nicht. Nur 422.. Ich habe auch schon den TV und die Soundbar aktualisiert... ohne Erfolg
812088
 
Teste mal ein anderes HDMI Kabel, denn Premium HDMI Kabel bedeutet gar nix.
Desweiteren ist auch die Länge des Kabels entscheidend, über 3m dann wirds extrem anspruchsvoll.
Schau dir mal dieses Video ab Minute 5 an dann verstehst du warum das HDMI Kabel sehr wahrscheinlich das Problem darstellt.
Nur weil es mit deiner AMD Karte funktioniert hat muss es nicht mit der NVIDIA Karte funktionieren.



Update: Habe gerade diesen Reddit Thread gefunden schaue ihn dir mal an.
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/ao9wko/rtx_no_dolby_vision_support/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
@AtomPirat Meiner Meinung nach kann es doch nicht am Kabel liegen, wenn es denn mit einer RX Vega funktioniert und mit RTX 2080 Ti nicht. Kabellänge ist so kurz wie nur möglich. 3m zur Soundbar und 2m von Soundbar zum Fernseher. Wie schon gesagt, AMD bekommmt das irgendwie komplett ohne Probleme hin.
Ich habe gerade eben so oft die Einstellungen geändert, dass ich jetzt auch die richtigen Settings im Nvidia Control Panel sehe.... es liegen aber trotzdem nur 30Hz an....
Beim wechsel wurde alles ordnungsgemäß über DDU gemacht, es bestehen keine "Reste" von älteren Grafiktreibern
812095
 
Wenn du das Video komplett anschaust dann wirst du verstehen warum das Thema HDMI Kabel so kompliziert und problematisch ist.
Sehr wohl kann das HDMI Kabel das einfache aber unglaubliche Problem darstellen.Besonders wenn das Kabel länger als 3 Meter ist, steigt die Wahrscheinlichkeit drastisch für Bildaussetzer oder gar keine Verbindung.

Schaue dir mal diesen Reddit Thread an: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/ao9wko/rtx_no_dolby_vision_support/

Vielleicht hilft das.
 
so... Ich habe mal den TV alleine an die GPU angeschlossen und kann jetzt 4K 60Hz HDR tatsächlich einstellen.
Läuft ohne Probleme mit 32bit, 8bpc, RGB Full Range.
Ich habe noch ein Video gesehen, da hat einer den TV direkt über HDMI angeschlossen und seine Denon Soundanlage über DP -> HDMI und es scheint zu funktionieren.
Ich habe mir deswegen bei Amazon folgendes bestellt:
Club 3D DisplayPort 1.4 Stecker auf HDMI 2.0 Buchse (CAC-1080)
Damit habe ich vor die Soundbar anzuschließen um an Dolby Atmos zu kommen :-)
Vielen Dank für die Hilfe und die Links :schluck:
 
Zurück
Oben