Asus PG43UQ HDR lässt sich nur unter 120Hz Aktivieren

Stagefire schrieb:
Mom überlege ich ernsthaft nach einer weile wenn er etwas günstiger wird den LG OLED 48" zu nehmen obwohl ich die ganze Zeit sagte das der mir zu Groß ist und halt OLED Burn In ... aber dann müsste ich mir
was überlegen wie ich den Aufstelle für den Schreibtisch wird der zu Groß sein denk ich. Und ein Paar
Fragezeichen hat der ja auch noch.

Man muss hier eben einen größeren Sitzabstand bewerkstelligen können. Bei 48 Zoll sind es auch nur 91,79 ppi trotz UHD. Hätte da das selbe Problem, da ich auch mit dem 48 Zoll OLED liebäugle. Aber nicht wenn er frisch auf dem Markt ist, 1800 Euro für 48 Zoll im TV Bereich ist mir zu viel Geld.

Leider kann man die 120 Hertz momentan nur mit Abstrichen ansteuern. HDMI 2.1 Grakas gibt es nicht und der Converter DP 1.4 zu HDMI 2.1 lässt immer noch auf sich warten.

Rein was die Bildqualität angeht ist es schon eine andere Welt. Kürzlich erst wieder im E-Fachmarkt gewesen und da lief ein PS4 Spiel am OLED. Sieht im Vergleich zum LCD schon extrem gut aus, vor allem das Schwarz ist sehr tief (wirklich Schwarz) und auch bei schnellen Bewegungen ist die Schärfe deutlich besser.

Reaktionszeiten, Kontrast, Schwarzwerte sind hier eben um Welten besser da OLED selbstleuchtend ist.

Einbrennen dürfte nicht so das Thema sein wenn man ihn richtig behandelt. Man darf ihn zwar schon vom Strom trennen, aber erst nach dem er seinen "Anti-Burn-In-Zyklus" abgeschlossen hat. Viele machen in Aus und trennen ihn gleich vom Strom. Sollte man nicht machen. Am besten lässt man ihn einfach dauerhaft an der Steckdose.

Durch diesen Zyklus geht das Nachleuchten, falls so etwas überhaupt auftritt im normalen Betrieb, auch wieder weg. Einen dauerhaften Burn In zu erreichen bei den neuen Geräten, das muss dann schon arg provoziert werden.

100% Helligkeit, nur statisches Bild und am besten 24 Stunden laufen lassen, dann ist man aber auch selber Schuld ehrlich gesagt...

Ich denke ich passe lieber etwas mehr auf und habe dafür ein Bild was kein PC-Monitor erreichen kann. Zudem wenn man will, schafft man einen Burn in auch mit dem LCD... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und MADman_One
IXI_HADES_IXI schrieb:
Leider kann man die 120 Hertz momentan nur mit Abstrichen ansteuern. HDMI 2.1 Grakas gibt es nicht und der Converter DP 1.4 zu HDMI 2.1 lässt immer noch auf sich warten.

Joa, notfalls verwendet man halt 60 HZ, der Monitor bleibt ja normalerweise eh über viele Jahre und wird nicht wie die Graka alle 1 bis 2 Jahre ausgetauscht.
 
PPI sind beim LG 48" laut https://www.displayspecifications.com/en/model/08361d6d und https://www.sven.de/dpi/ allerdings 92. Also nochmal ne Ecke weniger.

Mein alter Monitor BenQ XL2420T hatte ne PPI von 91 .. das war aber nur ein 24"
da hat mich das nicht weiter gestöhrt. Bei 48" kann das aber schon probleme machen
wenn man zu nah drann sitzt.

Wir wissen auch nicht ob die neue Welle an Grafikkarten HDMI 2.1 bietet oder noch bei
2.0 bleiben. Ist alles möglich da am PC der Display Port eigentlich der Standart ist.
Es ist also möglich das wir die 120hz in 4K mit dem LG erst in 2 jahren nutzen können aber
auch da nur eventuell. Genau das meinte ich auf der letzten Seite damit das noch Fragezeichen
über dem LG 48" hängen.

Nvidia hatte aber schon in einem Statemant bei C´t gesagt das sie darüber nachdenken auch 120hz
oder mehr mit HDMI zu unterstützen und das sie die Lage dort aber erstmal beobachten wollen.

Alternativ müsste man dann zb 2560 x 1440 mit 120hz wählen um dann in Games und Windows
auf 4K zu Downsampeln.

Burn In : wenn ich schon lese das manche ihre Task Leiste verstecken ( Aber die Desktop Icons eingeblendet
lassen ) und beim Surfen eine möglichst geringe Helligkeit einstellen .. dat währe mir auch zu nervig. Aber vielleicht sind das auch nur die peniblen Leute. Schaden kann es sicher nicht aber ich möchte meine Taskleiste schon sehen und auch nicht den Bildschirm sehr Dunkel machen beim Surfen. Das ist halt schon ein Risiko was man da eingeht wenn man ein OLED als Bildschirm nutzt. Aber eines das ich überlege einzugehen.

Wie ist das HDR Bild bei den LGs ? Wie ist das zu vergleichen ? Richtung HDR 400 oder 1000 oder 1400 ?
Oder ist es sogar besser als 1400 ? Mir fällt es schwer die HDR Fähigkeit einzuschätzen weil sie einen
anderen Standart nutzen als es PC Monitore tun.

Bei der schnellen Google Suche hab ich nun auch kein LGs HDR vs HDR 1000 gefunden. So könnte man das
mal vergleichen was einem besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen Riesen Monitor würde ich nur zum zocken benutzen. Fürs surfen etc entweder einen Laptop oder 2 Monitor wenn Platz da ist. Ich hatte mal einen 40" 4k TV auf dem Tisch stehen, ca. 70cm Sehabstand, das war mir mit Windows Desktop Skalierung alles zu groß oder zu klein und nicht praktikabel.
 
Nekkepenn schrieb:
Ich hatte mal einen 40" 4k TV auf dem Tisch stehen, ca. 70cm Sehabstand, das war mir mit Windows Desktop Skalierung alles zu groß oder zu klein und nicht praktikabel.

Bei meinem 32 Zoll geht das eigentlich, hab im Browser 150 % Skalierung und auf dem Desktop gehen 100 % Skalierung. 40 Zoll + kommt mir auch ein wenig big vor, allerdings sollte man bei der Größe immer problemlos 100 % verwenden können (denke ich)
 
Der 43" PG43UQ ist ok auf dem Schreibtisch und geht grad noch so. Sitze 80 - 90 cm von weg ... das Surfen ist auch ok. Skallierung auf 125 % empfand ich als guten Kompromiss. 100 % geht auch .. ist geschmackssache.

Nur für Youtube Videos mit Niedriger Bitrate ( Letz Plays oder sowas ) da lass ich den Browser im Fenstermodus
laufen und zieh den Kleiner oder geh etwas weiter weg und alternativ stell ich auf 3840 x 1600 und stell dann
auf vollbild und hab dann im grunde ein 32" 4K Bild im Vollbild Modus bei Youtube was auch sehr gut geht.
 
Also bei mir läuft alles tutti.
10Bit 4:4:4 Gsync an, HDR für Windows aus.
1585813927007.png

Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Wie ist das HDR Bild bei den LGs ? Wie ist das zu vergleichen ? Richtung HDR 400 oder 1000 oder 1400 ?
Oder ist es sogar besser als 1400 ? Mir fällt es schwer die HDR Fähigkeit einzuschätzen weil sie einen
anderen Standart nutzen als es PC Monitore tun.

Bei der schnellen Google Suche hab ich nun auch kein LGs HDR vs HDR 1000 gefunden. So könnte man das
mal vergleichen was einem besser gefällt.

Also das HDR an meinem LG OLED 55LLA ist besser als am Asus, zumindest bisher.
Heller, Kontrastreicher, "Genauer".
Ich habe am Asus aber auch erst 48h gehabt. Und es gibt noch viel Optimierungsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Thema wieder hochgebracht wurde .. ich weiss nun das die LGs im Film Modus um die 700 Nits haben
und im Game Modus um die 900 Nits. Sprich also sowas wie HDR 900. Warte nun auf den LG 48" OLED
 
Nun, wie bereits wisst habe ich den 31,5 Zoller 4K Monitor, Modell Philips 328E1CA
mit VA Panel und nur geringen 48 bis 60 Hz FreeSync Range
doch schliert auch mein VA Panel - Sprich der Monitor aber bei Weitem nicht in dem Maße wie der Asus
Mannn kann beim Philips wählen - Aus - Schnell- Schneller - Am Schnellsten

Letzteres ist Mist, da zerreist es das Bild förmlich
Kann gerne jemand auch für schlappe 369 Euro kaufen und Testen.
So schlimm ist der Monitor als Übergang nicht bis in 1 bis 2 Jahren die Monitore dort sind wo sie hingehören.
Technisch und vor Allem Preislich.
 
Zurück
Oben