Asus PN41 alle USB Ports deaktiviert.. reaktivieren möglich ?

Teckler

Lt. Commander
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1.170
Hallo zusammen,

vorab, es geht um einen Mini PC Asus PN41 mit N5100, altes Modell ohne Kopfhöreranschluß.
Der läuft headless als ubuntu Server.
Ich wollte die USB Stromversorgung bei ausgeschaltetem Gerät abschalten.
Habe offensichtlich das Bios falsch interpretiert und die USB Ports nun komplett abgeschaltet.
Damit habe ich es erfolgreich geschafft mich auszusperren.

Die gängigen Wege für Bios Reset gehen nicht bei dem Kistchen:
  • kein Reset Knopf Aussen und Innen
  • kein Hinweis im Handbuch
  • keine zugängliche Bios Batterie die abgeklemmt werden könnte
  • und auch keine Möglichkeit das Ding bis zur Batterie zu zerlegen, Kunststoffgehäuse ist mit dem Metallrahmen vergossen.

Gerät läuft zwar noch für seinen Einsatzzweck, und Zugriff per SSH funktioniert.
Will die USB Buchsen aber wieder aktiviert bekommen.

Und selbst wenn von ubuntu server ins Bios gestartet werden kann ist das Problem immer noch da.

Anfrage bei ASUS Support läuft zwar.
Aber vielleicht hat hier jemand eine zündende Idee ?

Danke schon mal und Gruß an Alle..
 
BIOS Reset über einen Schalter oder Switch am Mainboard. Batterie entfernen für ein paar Minuten hilft u.U. auch.

Schau mal ob du hierzu was im Handbuch findest.
 
andy_0 schrieb:
BIOS Reset über einen Schalter oder Switch am Mainboard. Batterie entfernen für ein paar Minuten hilft u.U. auch.

Nicht gelesen?

Teckler schrieb:
  • kein Reset Knopf Aussen und Innen
  • kein Hinweis im Handbuch
  • keine zugängliche Bios Batterie die abgeklemmt werden könnte
  • und auch keine Möglichkeit das Ding bis zur Batterie zu zerlegen, Kunststoffgehäuse ist mit dem Metallrahmen vergossen.
 
Naja, sprichst von Knopf, früher waren das Switches/Pins am Mainboard. Aber wenn du all das nicht hast, sieht es ... problematisch aus. Asus spricht auf ihrer Homepage von einer Management Software, vlt. kann man mit der Features am UEFI umstellen. Aber die läuft vermutlich nicht auf Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
vielleicht ist da auf dem mainboard garkein jumper sondern nur pins die man mit
iner büroklammer brücken kann.

oder man kommt irgendwie an die batterie dran..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
keine Möglichkeit das Ding bis zur Batterie zu zerlegen, Kunststoffgehäuse ist mit demsadsd Metallrahmen vergossen.

Sicher, dass das Mainboard nicht rausgeht? Die schieben das doch nicht ins Gehäuse und lassen dann flüssiges Plastik drüberlaufen? Finde allerdings nur disassembly-Beschreibungen für das PN50 (z.B. hier)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Doch der hat eine Batterie, diese befindet sich auf der Unterseite des Mainboards. Die Batterie (CR2032) ist in einem Schrumpfschlauch und ist auf dem Board eingesteckt.

Siehe: Teardown

Ist zwar die Anleitung zum PN50, die Prozedur ist beim PN41 gleich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Danke für die Anleitungen !
Damit müsste ich an die Batterie ran kommen
Das PN50 Gehäuse hat zumindest die gleichen Abmessungen, aber halt mit Lüfter
Allerdings scheitere ich schon beim oberen Metallrahmen am Sata Kabel
Komme mit den Fingern nicht an das winzige Ding ran.... muss mir bei Gelegenheit Zange o.ä. suchen
Will nicht nur am Kabel ziehen und muss die Mechanik von dem Anschluß erst mal durchschauen.
Danach bleibt es wohl auch fitzelig

Ist es richtig daß bei abklemmen der BIOS Batterie, lange warten und wieder anklemmen immer resettet wird?

Wenn ja werde ich dann entscheiden zu Zerlegen und riskieren zu schrotten oder lassen wie es ist.
Hab nämlich noch anderen PN41 mit N6000 und könnte mir dort die nächste SSD mit frischem Ubuntu 22.04 vorbereiten
Weiteres Einrichten wieder per SSH

Tja..... einmal unüberlegt BIOS verstellt und jetzt hab ich den Salat
Sollte nun nicht mehr passieren
Und im Prinzip war es auch nicht nötig
Wollte nur schauen wieviel Strom die USB Ports ziehen :D
 
Wenns dich tröstest, beim Googlen hab ich einige andere Leute mit dem Problem gefunden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Hatte noch Bedenken daß SSD Wechsel im BIOS eingestellt werden muss.
Ist aber nicht so...... schon probiert
Es bleibt zwar ganze Weile der Bildschirm schwarz.... dann heißt es Ruhe bewahren
Irgendwann geht's dann aber doch weiter und neue SSD ist bekannt.
Ich kann den PN41 damit erst mal headless weiter nutzen wie seither.

Nochmal Danke an Alle

Das Zerlegeprojekt muss ich mal angehen wenns kühler ist :D
 
Batterie entfernen hilft bei den meisten Geräten auch nicht mehr, so einfach setzt man Geräte heute nicht mehr zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Bluetooth geht nicht? Ich habe jetzt keine Ahnung ob man mit einer Bluetooth Tastatur ins Bios kommt, ist nur grad so eine Idee gewesen. Aber vermutlich haperts schon beim Pairing, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
PatrickS3 schrieb:
Bluetooth geht nicht?
BT wurde leider gleich Anfangs deaktiviert weil der als kopfloser Server läuft der hinter dem Router steht.
Hab mich zwar ausgesperrt.
Das Ding erfüllt aber trotzdem seinen Zweck
Jetzt ist andere SSD mit frischem Ubuntu Server drauf und läuft wieder.

Nur Backup wird umständlich.
Ich sichere mit clonezilla und muss SSD vorher in anderen PN41 umbauen.

Bevor ich zerlege warte ich mal ab was asus Support sagt, ob vielleicht Batterie abklemmen funktioniert?
 
martinallnet schrieb:
Batterie entfernen hilft bei den meisten Geräten auch nicht mehr,
Stimmt !!

Hab Nachricht vom Asus Support bekommen:
"Nach Rücksprache mit den Kollegen von der technischen Fachabteilung müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass der BIOS-Reset mit den Baratie- oder CMOS-Reset-Pins auf Ihrem Vivo PC nicht verhandelt ist.
Darum können Sie das Gerät an unseren Reparaturservice einsenden. "

Das Öffnen kann ich mir nun sparen.
Ich versuche noch rauszufinden was der Spaß kosten würde.
 
Klemm die Batterie ab und verbinde die beiden Ansclusspole auf dem Board für einen Augenblick, dann Batterie wieder dran und das Problem wird wahrscheinlich behoben sein.
 
Hast nicht alles gelesen?
Ich komme erst gar nicht die Batterie.
Beim Zerlegen ist die Chance groß das Geröt zu himmeln.
Warum sollte ich das riskieren wenn Asus sagt es geht nicht und Du vermutest es nur?
 
Zurück
Oben