hintere USB Ports deaktivieren sich im Gerätemanager von allein

T-Bone90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.036
Hallo zusammen,

bei dem alten PCs meiner Eltern gibt es seit kurzem ein komisches Phänomen.
Die hinteren USB-Ports deaktivieren sich von selbst. Wenn ich sie im Gerätemanager wieder aktiviere, läuft wieder alles. 2-3 Reboots später das selbe Spiel wieder. Die Aktivierung der USB-Ports klappt auch problemlos. Treiber sind alle installiert. Habe auch nochmal von der Acer Webseite die geladen.

Woran könnte das liegen? Windows 10 mit allen Updates ist installiert.

Ist ein alter Acer Komplett PC und bis vor kurzem hat alles funktioniert.
Intel Core i3 2120
Acer Aspire M1930
4GB DDR3 RAM
NVIDIA GeForce 510

Im Anhang ein Bild vom Gerätemanager.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_7549.jpg
    IMG_7549.jpg
    362 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was hängt denn da dran? Könnte ein USB-Gerät defekt sein, und z. B. einen Kurzschluss auslösen?
BIOS aktuell, und Einstellungen überprüft?
Hinweise in der Ereignisanzeige dazu?

Teste doch mal mit einem Linux Live-System, im abgesicherten Modus, und tausch' die USB-Geräte aus (hinten<->vorne).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Danke dir. Es hängt eine neue Maus dran und neue Lautsprecher. Davor war es noch nicht. Guter Gedanke... Allerdings funktionieren beiden gut.
Wir haben an der Maus eine USB-Verlängerung. Wir testen da jetzt mal paar Tage etwas herum. Eventuell macht die Verlängerung einen Kurzen. Oder eins der Geräte. Leider ist die alte Maus schon im Müll und eine andere haben wir nicht zum testen.


Bios zeigt mir der Hersteller keine neuen Versionen an. Einstellungen dürften passen.
Ereignisanzeige habe ich nicht durchgeschaut, da ich dort anhand der überflut an Nachrichten eh nicht durchblicke. Wie gesagt, es schaltet nur manchmal ab.
Wie gesagt wenn ich die USB-Ports wieder aktiviere (grade wieder gemacht), dann läuft es meist eine Zeit lang, ehe sie wieder deaktiviert werden.
Denke irgendwie, es ist ein Softwareproblem von Windows.
 
Hallo zusammen,

nachdem wir dachten die usb Verlängerung ist defekt, ging es eine Zeit lang.
Nun wieder das Problem. Die USB Ports deaktivieren sich von selbst. Aber eben nicht alle. Die vorderen gehen weiterhin, die hinteren werden deaktiviert.
Es hängt die Maus dran, die ordentlich arbeitet.
Ich kann die usb Ports im Gerätemanager dann wieder aktivieren, dann läuft es eine Zeit lang. Dann irgendwann wieder deaktiviert.

Ich verstehe es nicht warum. Habt ihr noch eine Idee?
Meine Eltern stecken dann übergangsweise die Maus immer vorne ein, da geht sie.
 
Zurück
Oben