asus poseidon-gtx780-3gd5 - ungewöhnliche oc werte

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.882
ich habe ein ungewöhnliches problem seitdem ich meine nvidia treiber geupdated habe. laut nvidia inspector sind die standard taktraten für die karte wie folgt:

default clock: 862mhz
boost: 902mhz
memory:3004mhz

ich nutze das der karte mitgelieferte oc tool asus gpu tweak. es ist auf dem neusten stand. das programm zeigt mir nach dem treiber upgrade weithaus höhere werte an.

die voreingestellte gaming konfiguration:

boost: 1085mhz
memory: 6048mhz

die standardeinstellungen sind noch höher (zumindest beim boost):

boost: 1202mhz
memory: 6008mhz

ändere ich den boost manuell auf das, was mir der nvidia inspector anzeigt, so springt es automatisch wieder auf 1085mhz zurück.

ich habe um ehrlich zu sein keine ahnung, warum das so ist. es ist erst nach einem nvidia treiber update aufgetreten. ist das problematisch? was kann ich tun?
 
Zornbringer schrieb:
default clock: 862mhz
boost: 902mhz
memory:3004mhz
Das sind die Werte der Referenzkarte. Eine Poseidon ist übertaktet und liefert mindestens 1006MHz boost.
Ich denke das es schon immer so war. Meine GTX780 wurde mit einem boost von ~1085MHz ausgeschrieben in Wirklichkeit bosstete sie 1176MHz. Also kein Grund zur Sorge.
 
Ist der neue Boosttakt stabil? Wenn ja würde ich mir da keine Gedanken darüber machen. Evtl. das Asus Tool mal von der Platte werfen und neu installieren?
 
Darkscream schrieb:
Das sind die Werte der Referenzkarte. Eine Poseidon ist übertaktet und liefert mindestens 1006MHz boost.

nein, diese poseidon hat tatsächlich den referenztakt. es gibt noch weitere varianten der poseiden, die übertaktet sind. diese hier ist es nicht.

ich habe jetzt jedenfalls erst mal das naheliegenste gemacht, das programm runtergeschmissen und mir das neue gpu tweak II installiert. eigentlich wollte ich genau das vermeiden, aber hier werden mir jetzt wenigstens die richtigen werte angezeigt. die karte lief vorher zwar auch stabil, 780er sind halt schon geil, aber mir wurde das ein wenig zu fishy.

danke. ich beobachte jetzt mal, wie das neue programm so läuft.
 
Ich habe meine gleich so eingestellt das sie bei original Spannung so viel taktet wie möglich (1240MHz@1,15V).
Momentan läuft sie undervoltet auf 1176MHz@1,075V. OC mit Spannungserhöhung mach ich natürlich auch nicht mehr, früher waren das 1320MHZ@1,21V.
Eigentlich will ich damit sagen das es die Karte fast nicht stört wie viel sie nun bei der gleichen Spannung boostet. Die hat ja noch keinen Boost 3.0 wo die Spannung dynamisch angepasst wird.
 
ein kurzer nachtrag. gpu tweak II habe ich wieder runtergeschmissen. es hat nachdem ich die clockrates geändert und übernommen habe, sie wieder auf den standardwert zurückgesetzt. nutze jetzt wieder mein altes gpu tweak, was mit auf der treiber cd war. das zeigt jetzt zwar standardmäßig die höheren boost werte an, jedoch speichert es wenigstens meine einstellungen.
 
Würde nur MSI Afterburner benutzen, es ist am stabilsten, hat keine Fehler und wird aktuell gehalten.
Einzig allein würde ich die Classic Theme in den Optionen aktivieren, die moderne ist meiner Meinung nach total unübersichtlich.

Es basieren ja eh fast alle OC Tools der Hersteller auf Afterburner aber haben den code so verwurmt das einem nichts mehr dazu einfällt.

Daher sollte man beim Orginal bleiben.
Vor allem kannst du den Takt, die temps usw. alles im Spiel einblenden lassen.
 
danke für den tipp. hatte schon überlegt, mir afterburner anstatt des asus tools zu nutzen. ich schaus mir mal an.
 
Häschen schrieb:
Würde nur MSI Afterburner benutzen

noch eine kleine frage wegen afterburner. es scheint mir nur die mhz anzuzeigen, die auf den normalen takt dazu addiert werden, aber nicht die taktrate insgesamt. ich könnte den regler theoretisch auf 1000mhz stellen, so dass dann halt entsprechend 1000mhz auf den standard takt addiert werden. das wäre vermutlich nicht so gut. gibt es eine möglichkeit den regler so einzustellen, dass ich eine taktrate direkt festlegen kann?
 
Zurück
Oben