Asus Poseidon 1080 Ti Probleme mit Waku

Chaotiker1980

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
Hallo Forum, ich bin mit meinem Wissen am Ende, vielleicht kennt jemand das Problem.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 8700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB dual
  • Mainboard: Asus Z370-F
  • Netzteil: Sonic 850Watt
  • Gehäuse: Bequiet Silent Base 602
  • Grafikkarte: Asus 1080 Ti Poseidon, Original Kühlkörper
  • HDD / SSD: Samsung 2,5"
  • EK Waterblocks Waku, 2x240 Radiatoren von AQ-Cooling
  • 3x 140mm Lüfter zusätzlich im Gehäuse

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es geht um die Asus Poseidon 1080 Ti die mit Wasser(Luft) gekühlt wird, dieses funktionierte bis dato gut, unter Volllast ± 2000Mhz bei ca. 60 Grad GPU Temperatur. Seit kurzem ist mir nun aufgefallen das die Temperaturen schlagartig 2-3 Sekunden bei Last auf 85-90 Grad steigen, danach drosselt die Graka den Takt runter um die 84 Grad wieder zu erreichen und pendelt sich irgend wo bei 1600 Mhz/84 Grad ein.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • komplette System vom Staub entfernt, Lüfter Radiatoren etc.
  • CPU Paste erneuert, Einstellungen im Bios kontrolliert, wurde aber nicht verändert
*** keine Verbesserung der Situation
  • weil es soviel Spass macht die Waku zerlegt komplett CPU/GPU Kühler gereinigt, wie erwartet war nichts verstopft
  • Waku-Pumpe arbeitet normal
  • Grafikkarte komplett zerlegt, Lüfter runter Kühlkörper runter bis auf die Platine, keine Verstopfung festgestellt
  • was jedoch aufgefallen ist das die umliegend Chips die mit den Wärmeleitpads abgedeckt sind alle Ölig sind, Menge ein Tee-Löffel Öl wurde ich schätzen salopp gesagt, ich habe versucht das mit Isopropanol zu reinigen, mehr rechts als schlecht
  • leider hatte ich keine Pads zu Hand, also GPU neue Paste drauf alles wieder zusammengebaut und Waku entlüftet
* :-( keine Verbesserung der Situation *

3. Meine Vermutung
Nun sind wir an der Stelle wo ich mir nicht sicher bin an was es liegen kann.
Meine Vermutungen...liegt es tatsächlich an den vielleicht "defekten" Wärmeleitpads bzw. dem Öl auf der Platine
die vielleicht den Temperatursensor manipoliert oder ist dieser defekt?
Oder die GPU/PCB hat sich verzogen und die GPU hat kein direkten Vollkontakt zum Kühler?


4. Allgemeine Info
  • ich habe die CPU unter Vollast Prime 95 "OC Bauer " 20min laufen lassen die CPU hatte 66 Grad Waku Temp. 30 Grad
  • läuft die Graka im Benchmark, regelt sie wie oben beschrieben runter wegen Temp, die Waku Temp. war dort bei ± 35 Grad
  • es ist kein Hitzestau im Gehäuse, wurde auch im offen Gehäuse getestet

Vielleicht hat ja jemand noch ein Lösungsansatz.
Danke & Viele Grüße
 
Chaotiker1980 schrieb:
Oder die GPU/PCB hat sich verzogen und die GPU hat kein direkten Vollkontakt zum Kühler?
Als du den Kühler neu montiert hast, hättest du den Kühler nach der Montage noch einmal abnehmen können um zu schauen ob er richtig auf der GPU sitzt (danach nat. nochmal Wlp erneuern).
Wenn der Kühler nicht mehr richtig aufsitzt müssten sich die Temperaturen aber auch schon im Idle / bei YT o.ä. verschlechtert haben. Wie sieht es da aus?
Das die Pads etwas ölig sind wenn der Kühler abgenommen wird ist normal, wobei es sich bei dir schon nach viel anhört.
 
Die Grafikkarte hat im Idle 35-40 Grad, der Takt ist dort 400-600 Mhz, das Problem bestand vor der Abnahme schon deswegen habe ich mir die Arbeit gemacht. Wie erwähnt ein Tee-Löffel ist denke ich nicht übertrieben.

Es ist als wenn die Wasserkühlung keinen Effekt hat, die Lüfter drehen dann bei den Temperaturen auf 100% Turbine ist ein... dagegen. :-)
 
Zurück
Oben