Asus PQ278QR: Knack-Geräusch beim Rausziehen von DP Kabel

daduus

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
48
Hallo,

ich habe gestern beim Versuch, das DP-Kabel aus der Buchse vom Monitor rauszuziehen, trotz Vorsicht, die Sicherung (des Kabels) wohl zu sehr gedrückt und ein Knackgeräusch verursacht. Bei meinem Glück hat dies direkt einen Displayschaden, wenn auch nicht in sonderlich schlimmen Ausmaß, ergeben, siehe Bilder... Ungefähr 70% meines Bildschirmes sind nun wie mit einem leichten Linienraster versehen, die 30% im oberen Bereich sind vom Schaden unberührt.
Ich habe auch über HDMI etwas anzeigen lassen, gleiches Problem, d.h. am Kabel liegt es (leider) nicht.

Meine Frage, kann ich das Teil wegschmeißen (ich guck mir das nicht lange an) bzw. für billig Geld verkaufen, oder gibt es eine Möglichkeit den Monitor zu reparieren? Wenn ja, lohnt es sich überhaupt? Würde mir sonst einen weiteren Dell für 340€ holen...

Hoffe imgur ist ok: https://imgur.com/a/h6eqzv9

Danke für euer Feedback :)
 
Bist du dir sicher, daß der Monitor immer noch in der nativen Auflösung und Bildwiederholrate angesteuert wird?
Sieht mir halt eher nach Moire Muster aus.

Und ich sehe da auch irgendwie keinerlei Zusammenhang, durch das drücken am Kabel fahren diese Arretierungsnasen ein, die den Stecker in der Buchse halten, sonst nichts.
Wüsste nicht wieso da Elektronik oder Display Schaden nehmen sollten.

Aufs Auto übertragen hieße dies, ich habe meinen am Türgriff zu fest gezogen, jetzt habe ich nen Motorschaden.

Beim rausziehen vielleicht vorne auf Display gedrückt mit der anderen Hand, zum festhalten, oder erst am Stecker gezogen, dann gedrückt und so die Buchse halb von der Platine gerissen?
 
Ja, 1440p. und 144 Hz, bei 165 Hz (und auch 60 Hz) gleiches Problem.
Ich habe wie gesagt genau wo der Pfeil ist, quasi senkrecht zum Monitor, auf das Kabel gedrückt, um es loszulösen und rauszuziehen (mit wenig Druck wollte das Kabel nicht raus), dann habe ich etwas knacken gehört und seitdem sehe ich diese Linien.
Wenn es einfach zu beheben geht, umso besser, das was du meinst ist nur durch meine Handykamera hevorgerufen, mit dem bloßen Auge ist es eindeutig zu sehen. Die eine horizontale Linie ist auch auf jedem Foto festgehalten.

Also ja, ich glaube ich habe da etwas abgerissen und deshalb sehe ich jetzt Streifen die ich vorher nicht gesehen habe. Am Display selbst habe ich gar nicht gedrückt, nur von hinten, und scheinbar hat es die Platine abbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben