Asus Xonar: Knack - Geräusch beim Umschalten von Kopfhörer auf Lautsprecher

nookie_

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe heute eine Asus Xonar Essence STX bekommen, und bin soweit auch zufrieden, nur gibt es ein kleines Problem.
Ich habe normale Boxen sowie einen Kopfhörer angeschlossen, und immer wenn ich im Treiber zwischen beiden umschalten geben die Lautsprecher ein knacken von sich (es ist nicht nur das relais sondern noch ein zusätzliches knacken)
Also z.b. wenn ich von Kopfhörer auf Boxen umschalte, gibt der Kopfhörer ein knacken wieder, wenn ich von Boxen auf Kopfhörer umschalte, dann knacken die boxen.

Hat jemand des selbe Problem, bzw. ist das normal?
Was noch wichtiger ist, kann davon irgendwas kaputt gehen (das Geräusch hört sich irgendwie ungesund an)

Danke für euere Antworten

Knackt das auch beim Windows starten? (Windows Ladebalken)

Knackt das auch wenn gar keine Ausgabegeräte angeschlossen sind?

Bei meiner D1 kommt das Knacken beim Umschalten von Front Panel auf Rear Ausgabe und zwar vom verbauten Relais, dh völlig normal.

Ebenso beim Windows starten wenn sich der Soundtreiber initialisiert und er die Ausgänge checkt, da schaltet das Relais hin und her.

Das Relais geräusch meine ich nicht, des gibts bei mir auch, aber bei dem weis ich dass des normal ist.

Das Knacken, das ich meine, ist nur zu hören, wenn man die Ausgänge umschaltet.
Und dann hört man des aus dem Lautsprecher oder aus den Kopfhörer.
Wenn ich aber umschalte, und es ist nichts angeschlossen, dann hört man das Knacken nicht. (außer natürlich des relais, aber des ist ja normal).

Zurück