ASUS Prime 9700XT vs. Sapphire Pure 9700XT

Soulstrike

Cadet 1st Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~850€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Monster Hunter Wilds, Kingdom Come Deliverance wären aktuell die Hardware hungrigsten
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Völlig abhängig vom erreichbaren, bin recht bescheiden und nehme was ich bekommen kann.
  • Alte Spiele? Meist die höchste Einstellung, Neue entsprechend etwas geringer bzw. mit FSR.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 144 FPS wären super, müssten es aber nicht sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymässig CAD (Fusion360)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
EIZO FORIS FS 2735 mit Freesync, in Zukunft noch einen weiteren - Welcher (Marke, modell etc. bin ich mir noch nicht sicher, denke aber auch WQHD.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire 5700 XT Nitro+
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair HX750 Platinum
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C Midi
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Bis auf die Lautstärke und eine kompatibilität mit dem NT ist mir nichts dergleichen wichtig

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sind gekauft bzw. vorbestellt und kommen zu einem (bisher) unbekannten Zeitpunkt.

Wie im Fragebogen bereits erwähnt sind beide Karten bereits vorbestellt, da ich keine Verfügbare am Launch Day ergattern konnte.
Nun stellt sich mir die Frage welche der beiden ich Stornieren/Zurückschicken sollte, je nachdem wann und welche zuerst kommt.
Gekauft habe ich beide für zur UVP - ASUS 689€ und die Sappire 799€.

Mir ist bewusst das der Rest vom System nicht in der selben Liga spielt wie die GPU und wird daher im laufe des Jahres auch getauscht.
Für die ASUS spricht klar der Preis, ich habe allerdings keine wirklichen Tests zu der Karte finden können.
Die Sapphire scheint in den bisherigen Tests die ich so gelesen habe gut abzuschneiden, kostet aber auch 110€ mehr.

Von der Radeon 9700 gibt es doch gar keine XT-Variante… 🤔

Da sich die Modelle diese Generation nicht großartig unterscheiden, kannst du wohl ruhig nach dem Preis gehen und die ASUS behalten. Bei Sapphire wäre die PULSE noch eine günstigere Option zur PURE gewesen, falls nicht bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und OSx86
V_182 schrieb:
Von der Radeon 9700 gibt es doch gar keine XT-Variante… 🤔
Nicht? So ein Käse :( Dann muss ich wohl auf eine RX ausweichen - Schade

Die Pulse war tatsächlich meine Wunsch Karte. Leider war ich nicht schnell genug und aktuell würde sie vermutlich auch nicht mehr zur UVP zu bekommen sein.

Die Ursprüngliche Frage kam auch im Endeffekt nur auf weil in nicht wenig Kommentaren ziemlich gegen ASUS geschossen wird. Ob Support/RMA, Qualität (vom Kühler scheinbar abgesehen). Das verunsichert mich etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Sapphire verwendet diesmal auf allen Karten PTM. Ist für die ersten 1-2 Jahre nicht wichtig, aber über längere Nutzungsdauern wird diese wohl kühler / leiser bleiben.

also wenn du die asus 9070xt für 100 euro weniger als die sapphire bekommen hast, dann würde ich die asus behalten.

Ich kann zwar noch nix zum Thema RX 9700 (xt) beisteuern, aber meine Fury Saphire Nitro+ und meine aktuelle 6800 Saphire Nitro+ Plus sind vom Kühlkonzept Mega Klasse und sauleise. Bei der letzten hatte ich aufgrund des geringen Gewichts anfangs bedenken, die sich aber nicht bestätigt haben.
Ich warte aber auch noch etwas mit dem Wechsel auf die RX 9700 bis die Preise besser werden.

Das Ding nennt sich RX 9070 XT, nicht RX 9700 XT.

Ich werfe mal pro Asus in den Raum, dass die 3 Jahre Endkundengarantie bieten. Sapphire bietet dem Händler 3 Jahre. Aber ob der nach ABlauf der Gewährleistung noch Bock hat, sich darum zu kümmern?

Soulstrike schrieb:
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C Midi
Ist es das Gehäuse wo max. Grafikkarten bis 31,5cm Länge reinpassen?

Asus = 31,2cm lang
Sapphire = 32cm lang

Zudem muss ich sagen, dass 110€ Aufpreis es mir auch nicht wert wären und würde die Asus behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Perdakles
RedPanda05 schrieb:
Sapphire verwendet diesmal auf allen Karten PTM
Asus ebenfalls (Quelle):

1741677125343.png

Ich kann @DAU123 nur zustimmen. Ich verstehe nicht, warum man den Aufpreis für nicht UVP Karten zahlen sollte, wo doch die UVP Modelle bereits so gut sind in dieser Generation (Ausnahme XFX). Für mich kamen beim Kauf nur UVP Modelle in Frage. Und soweit bin ich sehr zufrieden mit der ASUS Prime Radeon RX 9070 (non-XT).

• Gefällt mir
Reaktionen: DAU123 und Xechon
Meine letzten beiden GPUs waren beide von Asus. Waren beide TUFs (3060 Ti und aktuell 7700 XT). Bin super zufrieden. Ich rechne damit, dass die Prime ziemlich den gleichen Kühler habe wird nur halt kein Bling Bling und mehr Plastik.

Soulstrike schrieb:
Für die ASUS spricht klar der Preis, ich habe allerdings keine wirklichen Tests zu der Karte finden können.
Test 1
Test 2

Da sind jetzt nicht wirklich Messungen zur Lautstärke des Kühlers dabei, aber beide äußern sich sehr positiv zu den Prime Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:
Sapphire verwendet diesmal auf allen Karten PTM. Ist für die ersten 1-2 Jahre nicht wichtig, aber über längere Nutzungsdauern wird diese wohl kühler / leiser bleiben.
laut deren Website verwendet asus die auch.

DAU123 schrieb:
Ist es das Gehäuse wo max. Grafikkarten bis 31,5cm Länge reinpassen?
Dürfte so sein, da ein neues System in absehbarer Zeit ansteht wäre das aber nicht so dramatisch.
Spricht aber ebenfalls für die ASUS.
Noch dazu bekam ich heute morgen eine Versandbestätigung für die ASUS.

Der generelle Konsens scheint Richtung der günstigeren Karte zu gehen. Denke damit wird es wohl auch diese werden.
Bissl mehr Budget fürs restliche System schadet sicher auch nicht.

P.s. Ja ich bin mir über den zahlendreher bei den modellen bewusst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und DAU123
Wenns sogar nen neues Gehäuse gibt, dann go egal für welche Karte ^^
Würde dennoch die günstigere nehmen :)

Tante Edit sagt, dass der Zahlendreher auch für Nostalgiefans schön wäre/ist :D

Soulstrike schrieb:
Die Ursprüngliche Frage kam auch im Endeffekt nur auf weil in nicht wenig Kommentaren ziemlich gegen ASUS geschossen wird. Ob Support/RMA, Qualität (vom Kühler scheinbar abgesehen). Das verunsichert mich etwas.
Ich denke, das rührt noch aus der 5000er -Serie und weil die ASUS-Radeons im Gegensatz zu den Geforce-Modellen aus gleichem Hause lange nichts besonderes gewesen sind (verglichen mit anderen Radeon-Herstellern).

Im Fall der 9070 XT liegen die verschiedene Modelle für mein Empfinden derart dicht beieinander, dass ich mich in der aktuellen Situation auch für die ASUS aufgrund des Preises entscheiden würde.

Zurück
Oben