ASUS Prime 9070 OC vs 9070 OC EVO

Nobody.ua

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich plane mir eine neue Grafikarte zu kaufen. Ich habe die Suche inzwischen schon etwas eingegrenzt
  • RTX 5070 hat zu wenig Speicher
  • RTX 5070ti finde ich unverhältnismäßig teuer für die Leistung, Raytracing interessiert mich nicht besonders
  • für RTX 5070ti und RX 9070XT reicht mein Netzteil nicht aus und generell bin ich ein bisschen zögerlich was eine GPU mit 300 Watt Verbrauch angeht wegen zu viel Wärme.

Denke also an eine RX 9070. Was die Auswahl eines konkreten Models angeht - RGB interessiert mich nicht, ein Paar Prozent extra Leistung auch nicht, die Lautstärke ist aber sehr wichtig, daher ist ASUS Prime Radeon RX 9070 ist gerade mein Favorit. Allerdings werden von ASUS zwei sehr ähnliche GPUs zum identischen Preis angeboten:
ASUS Prime Radeon RX 9070 OC
ASUS Prime Radeon RX 9070 OC EVO
EVO ist neuer und ein bisschen kürzer, beide passen aber in mein Gehäuse rein. Aber in allen Tests, die ich finden konnte, wird die OC Variante getestet. Mir ist schon klar, dass der Unterschied sehr klein sein soll und es sind bestimmt beides sehr gute Kühlungssysteme, die mehr als gut genug für eine 220W GPU sind. Anhand der Herstellerphotos ist aber nicht zu erkennen ob die EVO Variante auch die 5 Heatpipes hat wie die OC Variante.

Daher wollte ich fragen:
Hat jemand vielleicht mehr Infos zum Kühlsystem der EVO Variante? Sind nur die Fins ein bisschen anders oder auch eine andere Anzahl der Heatpipes?
Welche der beiden Varianten würdet ihr empfehlen?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis ca. 700 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • WQHD (2560x1440)
  • das Ziel ist 60 FPS zu haben, flexibel was die Einstellungen angeht
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 WQHD Bildschirm
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-tuf-gaming-vg27aql3a-90lm09a0-b01370-a3026929.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon RX 580
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet Straight Power 11 650W
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C
Mir ist selbstverständlich klar, dass aktuelle CPU ein Bottleneck in so einem System sein wird. Aber solange ich kein konkretes Spiel spielen will, wo es zu einem Problem wird (keine 50-60 FPS schafft), will ich sie auch nicht ersetzen. So kann ich eventuell mehrere Monate oder sogar ein Jahr warten und schon die nächste Generation kaufen.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Lautstärke hat sehr hohe Prio.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten, aber soweit ich verstehe wird ja nichts Neues erwartet in nächster Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Nobody.ua und Azghul0815
Nobody.ua schrieb:
Für die Preise bekommst du aktuell schon ne 9070XT!
Undervolting geht auch. Leise können dieses auch sein.
Nobody.ua schrieb:
Für den Preis ist eine 9070XT und ein neues Netzteil auch drin

Sapphire Pulse 9070XT 616€
be quiet Pure Power 12 850Watt 105€
Beim Netzteil gibt es genug alternativen. Nur als grober Vorschlag gedacht.
Ergänzung ()

Nobody.ua schrieb:
Ich kann warten, aber soweit ich verstehe wird ja nichts Neues erwartet in nächster Zeit.
GPU Preise werden wohl demnächst steigen, spästens ab 2026! Als kleiner Hinweis.Eine neue Geneartion an GPU's wird wohl nicht vor 2027 kommen , laut aktuellen Gerüchten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate und Nobody.ua
Papabär schrieb:
GPU Preise werden wohl demnächst steigen,
kommst aus der zukunft? wieso sollten die steigen? weil in 4 moanten die refresches kommen? wird doch dann eher günstiger
Papabär schrieb:
Als kleiner Hinweis.Eine neue Geneartion an GPU's wird wohl nicht vor 2027 kommen , laut aktuellen Gerüchten.
nächstes jahr um die zeit hast du den nachfolger der 9070xt im laden zu kaufen sag ich
also ja, in ca 4 monaten (SUPER-karten) und in 12 moanten werden neue grakas(RDNA5) kommen und die preise sinken

Meistens kommen die Evo Modelle (einige Monate später) mit reduziertem, kleineren Kühler / Lüfter daher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobody.ua
Rainbowprincess schrieb:
nimm die hellhound 9070. Die ist praktisch unhörbar und kostet weniger.
https://www.computerbase.de/preisve...-radeon-rx-9070-rx9070-16g-l-oc-a3430667.html
https://www.computerbase.de/artikel...1526/seite-2#abschnitt_lautstaerke_unter_last

die kannst wenn du willst um ~100-105mV undervolten und noch das powertarget um 5% senken, dann taktet die gerne mal bis auf ~3ghz hoch bei einem verbrauch von 209watt im silent bios mode.
Hellhound ist eine hervorragende Grafikkarte, aber sie ist 327mm lang und falls ich den vorderen unteren Gehäuselüfter behalten will, dann habe ich nur 315mm Platz in meinem Gehäuse.
Papabär schrieb:
Für den Preis ist eine 9070XT und ein neues Netzteil auch drin

Sapphire Pulse 9070XT 616€
be quiet Pure Power 12 850Watt 105€
Beim Netzteil gibt es genug alternativen. Nur als grober Vorschlag gedacht.
Darüber habe ich tatsächlich auch nachgedacht und im Hinterkopf ist es immer noch eine Option. Allerdings sind es ca 720 Euro vs ca 590 Euro, sehr grob also +22% Kosten für 12-14% mehr Leistung. Bei meiner aktuellen CPU wird der Unterschied aber eher gegen Null gehen im Moment. Bin also nicht sicher, dass wenn man das Ganze betrachtet, dass es sich lohnt für mich.
Papabär schrieb:
GPU Preise werden wohl demnächst steigen, spästens ab 2026! Als kleiner Hinweis.Eine neue Geneartion an GPU's wird wohl nicht vor 2027 kommen , laut aktuellen Gerüchten.
Das ist ein sehr guter Hinweis! Wachsende Speicherpreise war einer der Gründe, warum ich jetzt den Update plane.

n0sk437 schrieb:
kommst aus der zukunft? wieso sollten die steigen? weil in 4 moanten die refresches kommen? wird doch dann eher günstiger
n0sk437 schrieb:
nächstes jahr um die zeit hast du den nachfolger der 9070xt im laden zu kaufen sag ich
also ja, in ca 4 monaten (SUPER-karten) und in 12 moanten werden neue grakas(RDNA5) kommen und die preise sinken
Die News , die Fakten, die aktuellen Preisentwicklungen , die Warnungen teilweise von Unternehmen , Produktionsumstellungen , Produkte für 2026 komplett ausverkauft etc. auch hier auf CB berichtet sagen eindeutig was anderes!

Video Fakten/News ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zuletzt bearbeitet:
Nobody.ua schrieb:
Hellhound ist eine hervorragende Grafikkarte, aber sie ist 327mm lang und falls ich den vorderen unteren Gehäuselüfter behalten will, dann habe ich nur 315mm Platz in meinem Gehäuse.
ah okay. Ja das ist natürlich ärgerlich leider.

Nimm besser die XT, kannst ja das Power-Target ganz nach links schieben.
Bei der Preisdifferenz < 100.- lohnt es sich nicht das weniger an Leistung herzugeben.
Zumindest meine Meinung.

Das StP11 650W sollte die 9700XT one Probleme stemmen können allerdings sollte das aufgrund des Multirail-Designs eine Karte mit nur zwei Stromanschlüssen sein. Die 9070 non-XT sollte aber die bessere Wahl sein da effizienter und nicht viel langsamer. Aber auch hier eventuelle Modelle mit drei stromanschlüssen vermeiden

n0sk437 schrieb:

da würde ich aktuell nicht drauf wetten. Die Karten werden die nächsten Wochen erstmal teurer, da DRAM Preise durch die decke gehen. Ob die Super Karten in 2-4 Monaten kommen steht auch in den Sternen. Nvidia hat kein druck die Super Karten bringen zu müssen.

Die Evo ist wohl etwas kompakter, das ist der Hauptunterschied ansonsten ist es einfach nur eine aktuellere Version.
Im besten Fall könnte noch Samsung Speicher verbaut sein der im Vergleich zum Hynix weniger heiß wird.
Würde einfach die EVO kaufen.

Denniss schrieb:
Das StP11 650W sollte die 9700XT one Probleme stemmen können
Nicht unbedingt, hatte das vorher drin und selbst mit reduzierten Power Target hats die Karte geschafft 2x den PC abzuschalten bevor ichs ausgetauscht hab.

Zuletzt bearbeitet:
Dunno wie das bei den AMD-Karten ist - aber bei NV sind die Prime Karten schon echt grundsolide. Billiger geht natürlich immer.

Jethro schrieb:
Nicht unbedingt, hatte das vorher drin und selbst mit reduzierten Power Target hats die Karte geschafft 2x den PC abzuschalten bevor ichs ausgetauscht hab.
3x 8-Pin also ungleiche Lastverteilung am Netzteil. Habe nicht ohne Grund von solchen Karten abgeraten

Zurück
Oben