Asus Prime B350-Plus + AMD Ryzen 5 1600

bun83

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
13
Hallo,

Ich habe ein keinen Problem auf das ich keine lösung finde, daher bitte ich euch um Hilfe ;)

Soweit bin ich mit meinem System zufrieden.

Was mir doch Kopfzerbrechen bereitet ist das der CPU Spannungswert von ca. 500 - 1315 schwankt und das hin und wieder sekündlich... und das warbei meinen früheren Systemen nicht der fall.
Habe es mit Aida64 & CPU-Z ausgelesen. Wenn ich im Bios schaue ist alles stabil.
Hin und wieder wenn ich mehrere anwendungen bediene friert mir der rechner auch 5 sek. ein.

Das System ist neu. Und Windows ist auch neu aufgespielt alle Treiber aktuell.
Ich weiß nicht mehr weiten.

MFG Daniel


AMD Ryzen5 1600
Asus Prime B350-Plus
DDR4 2400MHz 8GB
Windows 10 pro
 
Dann stell doch den Spannungswert fest ein und schau ob es Besserung bringt ;)
Muss aber nichts mit deinem Problem zu tun haben...
Spannung schwankt je nach Bedarf.

SSD verbaut?
HDD vllt sehr alt?
Mal Crystal Disk Info drüber laufen lassen.
 
Danke für deine schmelle Antwort, leider hab ich keinen Plan wie bzw. wo man das Feststellt ;)
 
bun83 schrieb:
der CPU Spannungswert von ca. 500 - 1315 schwankt

Das macht mir auch Kopfzerbrechen. Was ist das für eine Angabe?
Die CPU taktet sich automatisch sich hoch und runter und somit auch die Spannung.
Hast du alle Treiber installiert?
Windows Energieoption überprüft?
Im BIOS irgendwas verändert?

Einfrieren sollte dein System definitiv nicht.
 
alle Treiber auf dem neusten Stand

Nein habe im Bios nix verändert.
 
Aktuellstes bios aufgespielt?
 
ähm gute Frage glaub nicht weiß auch nicht wo ich das aktualisiere. bin leider ein leihe...
 
Auch den aktuellsten Treiber für den Chipsatz?


Mal bitte in der Windows Energieoption nachschauen das das abschalten der Festplatte deaktiviert ist.
 
mV
Danke. Ende.

erstmal die bios version nachschauen und auf der entsprechenden asus schauen ob es was neues gibt hierzu, da solltest du auch die anleitung finden.
und spannung wird nach anliegendem takt angepasst, das kann schon sehr schnell passieren.
 
hab alle Treiber von der CD installiert da war der Chipsatztreiber auch dabei.
Energieoption hab ich geändert.
 
Alle Treiber von der CD... und die CD wurde natürlich extra für dich erst vor ein paar Tagen gepresst ;) Wenn du Pech hast lag das Mainboard inkl. der CD seit Monaten im Lager. Aktuelle Treiber ist was anderes. Schau mal auf der Asus Homepage bei deinem Mainboard nach. Dort findest du alle Treiber so ziemlich aktuell, zumindest mal aktueller als auf der CD.
 
Den Chipsatztreiber direkt von AMD nehmen und NICHT von Asus - der ist dafür bekannt Probleme zu verursachen.
 
Mahlzeit,

bei ASUS auf deren Seite dein Board eingeben und unter Support / "richtiges Betriebssystem" findest du alle aktuellen Treiber und ein aktuelles BIOS.

cheers

Alex
 
Vielen Danke werde gleich mal alles auf dem neusten Stand bringen,
vielen Dank euch allen ;)
 
Zurück
Oben