Asus Prime B350-Plus Chipsatz Experten gesucht

fres

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
117
Guten Tag miteinander!

Und zwar habe ich folgendes Problem momentan da ich "irql not less or equal" Bluescreen bekomme, hat mir jemand aus dem Forum vorgeschlagen erstmal den neusten Chipsatz Treiber zu aktualisieren.
Ich selbst kenne mich da überhaupt nicht mit aus da ich ziemlich unerfahren bin und hatte mir erhofft das ich hier auf nette Hilfe stoßen kann.

Betriebssystem: Windows 10 x64 bit
Systeminformation:
Systeminformation.png
Mein Mainboard:
Maiboard.png

Auf der Asus Website hab ich diesen Chipset schon gedownloaded. Im Ordner selbst hab ich die AsusSetup gestartet (wobei es 2 Setups gibt da bin ich mir nicht sicher welches ich nehmen soll) Siehe Hier

Darauf hin öffnet sich dieses Fenster und bin total ratlos ob ich überhaupt richtig bin oder was zu tun als nächstes für den Chipsatz Treiber
Amd Software.png

Danke für jegliche Hilfe vom voraus
 
auf installieren drücken ;)
Wenn es nicht kompatibel ist bricht die Installation eh ab, also mach ruhig. Wird aber wohl stimmen.
 
Mache doch einen vernünftigen RAM Test mit Memtest86, wie ich es Dir auch hier schon vorgeschlagen habe.
 
DerKonfigurator schrieb:
auf installieren drücken ;)
Wenn es nicht kompatibel ist bricht die Installation eh ab, also mach ruhig. Wird aber wohl stimmen.

Ok werd ich versuchen. Nur wusste ich nicht welche von den aufgelisteten Programmen nun der Chipsatz ist. AMD GPIO oder AMD SMBus sagen mir überhaupts nichts leider
 
Beides gehört zum Chipsatz

Übertaktest du ? GraKa oder Arbeitsspeicher ? , wäre neben den Treibern auch eine Quelle für den Fehler
lad dir mal Hwinfo runter , das ist aussagekräftiger
2018-06-10.png
2018-05-28 (4).png
 
MK one schrieb:
Beides gehört zum Chipsatz
Übertaktest du ? GraKa oder Arbeitsspeicher ? , wäre neben den Treibern auch eine Quelle für den Fehler
lad dir mal Hwinfo runter , das ist aussagekräftiger

Die CPU hatte ich anfangs von 3.2 auf 3.6GHz overclocked per AMD Master Tool und seit Bluescreen auf 3.4GHz runtergestellt.
Arbeitsspeicher von 2133 auf 3200MHz hab diese auch gesenkt auf mittlerweile 2933MHz im Bios.

Die letzten 2 tage hatte ich keinerlei Bluescreens. Aber letzte Stunde kam wieder einer aus dem nichts diesmal aber eine andere Meldung "DPC WATCHDOGS VIOLATION".
Und mir ist aufgefallen das mein CPU Voltage extrem schwankt. Größtenteils 1.000-1.1852 V ändert sich per Sekunde.

Hwinfo Summary.pngHwinfo 1.pngHwinfo 2.pngHwinfo 3.pngHwinfo 4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
https://praxistipps.chip.de/windows-810-fehler-dpc-watchdog-violation-beheben_35923

Der watchdogs Fehler erscheint meist bei einem veraltetem HDD /SSD Treiber , kann aber auch durch den Win 10 Schnellstart ausgelöst werden , schau die erst mal das Video an , bei dir tippe ich auf den Schnellstart

Danke für das Video. Ja Schnellstart ist schon lange aus daran kanns nicht liegen.

Dann bleibt wohl der SSD Treiber übrig aber ehrlich gesagt hab ich da absolut keine Ahnung wie ich den aktualisiere den der momentane Treiber sieht so aus.
Disk2.png
 
Das ist der Standard Teiber , benutzt meine 860 Evo auch ...

http://www.samsung.com/de/support/model/MZ-75E500B/EU
auf Handbücher + Downloads klicken
Samsung Magican runterladen , Installieren + starten , und die Firmware überprüfen , liegt ne neuer vor , installieren . Ansonsten gehen mir auch langsam die Ideen aus

2018-06-11.png

könntest auch mal im Gerätemanager schauen ob der AMD - SATA controller dort steht
2018-06-11 (2).png
 
MK one schrieb:
Das ist der Standard Teiber , benutzt meine 860 Evo auch ...
http://www.samsung.com/de/support/model/MZ-75E500B/EU
auf Handbücher + Downloads klicken
Samsung Magican runterladen , Installieren + starten , und die Firmware überprüfen , liegt ne neuer vor , installieren . Ansonsten gehen mir auch langsam die Ideen aus
könntest auch mal im Gerätemanager schauen ob der AMD - SATA controller dort steht

Magican hatte ich auch schon geholt für die neuste Firmware. Was ist mit dem Data Migration Tool braucht man das?
Magican ssd.png

Und im Gerätemanger sieht es so aus:
96177e2f649925b751518b379453d943.png
 
Den Chipsatz Treiber hatteste komplett installiert ? Der AMD-Sata controller sollte schon auftauchen
Rechtsklick auf den ersten Sata Ahci controller , Treiber aktualisieren , Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen , Aus einer Liste der verfügbaren Treiber auf meinem Computer auswählen
2018-06-11 (3).png

Amd SATA Controller auswählen , wenn der AMD Controller da nicht steht , sind nicht alle Treiber zum MoBO/Chipsatz installiert
 
MK one schrieb:
Den Chipsatz Treiber hatteste komplett installiert ? Der AMD-Sata controller sollte schon auftauchen
Rechtsklick auf den ersten Sata Ahci controller , Treiber aktualisieren , Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen , Aus einer Liste der verfügbaren Treiber auf meinem Computer auswählen
Anhang anzeigen 686794
Amd SATA Controller auswählen , wenn der AMD Controller da nicht steht , sind nicht alle Treiber zum MoBO/Chipsatz installiert

Ich glaube dort scheint der Fehler zu sein den ich habe den Chipsatz Drivers installiert von hier AMD Seite das Packet ganz oben. Wobei es sind viele SATA RAIDs Driver aufgelistet muss ich vielleicht eines von denen nehmen?

Im Chipsatz Packet hab ich all diese Treiber installiert siehe Bild. Hmm das ist nun aber merkwürdig, dass der AMD SATA nicht angezeigt wird im Gerätemanger.
Amd Software.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaden kanns eigentlich nicht , nur bringt der Treiber eigentlich nur was wenn man 2 SSD s im Raid laufen läßt
 
fres schrieb:
der momentane Treiber sieht so aus
Das Thema Treiber hatten wir doch schon mal und der Treiber ist der Treiber für Massenspeicher und da gibt es keinen anderen. Wenn Du den richtigen Treiber sehen willst, musst Du Dir den Treiber für den SATA Host Controller ansehen, also nicht unter Laufwerke sondern unter IDE ATA/ATAPI schauen oder nimm Drive Controller Info, welches zwar alt ist und bei Win 10 fälschlich anzeigt TRIM wäre nicht aktiv, aber den korrekten Treiber ausgibt.
fres schrieb:
für die neuste Firmware
Es ist schon die neuste FW auf Deiner SSD installiert und es liegt auch nicht an Deiner SSD oder dem Treiber des Host Controllers. Für SATA SSDs gibt es keine eigenen Treiber, die gehen immer über den Treiber für Massenspeicher den Du Dir da gerade ansiehst. Es gibt nur für den Host Controller unterschiedliche Treiber, aber der der bei Win 10 dabei ist, funktionierrt absolut problemlos.
fres schrieb:
Wobei es sind viele SATA RAIDs Driver aufgelistet muss ich vielleicht eines von denen nehmen?
Nein, den braucht man nur wenn man auch wirklich ein RAID am SATA Host Controller betreibt. Hast Du denn die anderen endlich mal installiert? Die Chipsatztreiber sollte man schon installieren damit Windows die HW korrekt ansprechen kann.
 
Holt schrieb:
Das Thema Treiber hatten wir doch schon mal und der Treiber ist der Treiber für Massenspeicher und da gibt es keinen anderen. Wenn Du den richtigen Treiber sehen willst, musst Du Dir den Treiber für den SATA Host Controller ansehen, also nicht unter Laufwerke sondern unter IDE ATA/ATAPI schauen oder nimm Drive Controller Info, welches zwar alt ist und bei Win 10 fälschlich anzeigt TRIM wäre nicht aktiv, aber den korrekten Treiber ausgibt.
Die Chipsatztreiber sollte man schon installieren damit Windows die HW korrekt ansprechen kann.

Ja unter Driver Controller Info sieht es so aus:
Info ssd.png


Und die Chipsatztreiber hier aufgelistet hab ich alle installiert jawohl.
Amd Software.png
 
Es wird also für den SATA Host Controller der StorAHCI Treiber verwendet, der ist von Microsoft, direkt bei Windows dabei und absolut in Ordnung.

Hast Du mit diesem AMD Master Tool noch mal was bzgl. der Taktraten der CPU oder gar des RAMs verändert? Den RAM Takt solltest Du nur im BIOS ändern und nach jeder Änderung unbedingt mit Memtest86 prüfen ob es immer noch fehlerfrei läuft und am Besten machst Du dies beim CPU Takt genauso.

Übrigens würde ich statt die SSD zu verdächtigen, eher mal schauen ob es nicht doch am RAM liegt. Dein Board unterstützt übrigens auch ECC RAM, für ein paar Euro mehr hättest Du auch ein passendes 16GB Kit ECC RAM bekommen und garantiert keine Probleme mit RAM Fehlern gehabt. Das ist doch das schöne an der AM4 Plattform, denn bei Intel muss man dafür auf die teuren Xeons und deren Boards zurückgreifen, wenn man ECC RAM haben will und für ein wirklich stabil laufendes System welche eine höhere Sicherheit vor Datenkorruption bietet, ist ECC RAM einfach Pflicht.
 
Holt schrieb:
Es wird also für den SATA Host Controller der StorAHCI Treiber verwendet, der ist von Microsoft, direkt bei Windows dabei und absolut in Ordnung.

Hast Du mit diesem AMD Master Tool noch mal was bzgl. der Taktraten der CPU oder gar des RAMs verändert?

Übrigens würde ich statt die SSD zu verdächtigen, eher mal schauen ob es nicht doch am RAM liegt. Dein Board unterstützt übrigens auch ECC RAM, für ein paar Euro mehr hättest Du auch ein passendes 16GB Kit ECC RAM bekommen und garantiert keine Probleme mit RAM Fehlern gehabt. Das ist doch das schöne an der AM4 Plattform, denn bei Intel muss man dafür auf die teuren Xeons und deren Boards zurückgreifen, wenn man ECC RAM haben will und für ein wirklich stabil laufendes System welche eine höhere Sicherheit vor Datenkorruption bietet, ist ECC RAM einfach Pflicht.

Schade das mit der ECC wusste ich vorher nicht ist leider nun zu spät aber das werde ich das nächste mal natürlich bedenken. Memtest hab ich einige Durchläufe durch und nie kam es zu einem Fehler.

Mit dem AMD Master Tool hab ich alle Einstellungen wieder auf Standard gesetzt und seit dem nichts geändert. Was mich nur wundert ist, normalerweise sollte meine CPU wieder durchgehend auf 3.2GHz laufen jedoch zeigt es im AMD Tool weiterhin 3.4GHz.
AMD Tool CPU.png

RAM läuft seit Tagen auf 2933MHz da hab ich nichts angefasst bisher. Auch weil die Memtest nie Fehler aufwiesen. Hier sind die BIOS Einstellungen.

BIOS 1.jpg
BIOS 2.jpg

RAM und Timings:
BIOS DIMM 2.jpg BIOS DIMM 4.jpg
BIOS Timings.jpg
 
Zurück
Oben