Habt ihr Erfahrungen mit Ryzen 3000 auf einem ASUS Prime B350 Plus

Fehlermeldung

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.162
Hallo ihr Lieben :)
Ich möchte den PC meines Freundes aufrüsten, da er bessere Min FPS in PUBG braucht und er bei seinem Settings klar im CPU Limit hängt.

Aktuell nutzt er:
CPU: R5 1600
MB: ASUS Prime B350 Plus
RAM: GSKILL Aegis 3000 CL16

Entsprechend erscheint es mir sinnvoll da einen R5 3600 reinzupacken. Kompatibel ist es laut Website jedenfalls. Nun ist es ja mit den Zen 2 Prozessoren auf alten Boards ja immer so eine Sache. Hat zufällig jemand an der gleichen Konfiguration gebastelt (entspricht einer früheren Empfehlung für den idealen Gaming PC) und hat Tipps, sowie Erfahrungen sammel können?

EDIT
Er würde nur den Stock Kühler nutzen und der Boost hängt ja von der Temperatur ab. Wenn ich es richtig einschätze müsste er schon einen Profit daraus schlagen, wenn ich ihm den Wraith Prism meines 3700X schenke, oder?

Grüße,

Fehlermeldung
 
habe auch einen 350er aber MSI ( signatur ).

Werde auch einen 3700er nehmen. Ob ein X oder nicht muss ich noch entscheiden.
Zur Zeit ist mein flaschenhals meine 1080 so das eine neue cpu ende des jahres wohl erst rein kommt
 
Das mit dem Kühler habe ich ihm auch geraten, aber wir sind halt im Studentenkreis und da sind 40€ für einen Mugen oder sowas leider recht viel Geld. Deshalb meine Idee mit dem Kompromiss. Ich hatte primär Sorge, dass es bei dem Board ein ähnliches Debakel wie beim B450 Tomahawk (ich weiß, anderer Hersteller) geben könnte. Das startet wohl bei vielen nicht bei jedem Versuch sauber. Aber soweit sieht das ja ganz gut aus.

@JaKno
Welches BIOS nutzt du?
 
der 3600 ist bedeutend (!) schneller als der 1600.
Auch wenn beide "nur" 6-Kern-CPUs sind, so ist der 3600 im Schnitt 33 % schneller als der 1600x.
Sollte er den 1600 nicht übertaktet haben, so wird der neue ca. 40% schneller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fehlermeldung und derin
Der Ryzen 3600 hat so wenig Abwärme dass er problemlos mit dem mitgelieferten Kühler laufen sollte.

Vorher schön BIOS Update machen und dann einfach den 3600 draufpacken.

Im Gegensatz zu yxcvb's Meinung solltest du einen guten Performance Boost bekommen, 33% mehr FPS im Schnitt und selbiges in Frametimes sind zu erwarten, bei PUBG vielleicht sogar etwas mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fehlermeldung
yxcvb schrieb:
Quatsch. Es bringt ~30% zum 1600X, und zwar durch die Bank. In Single- und Multicore-Anwendungen sowie in Spielen, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Und der 1600X war schon 8-10% schneller als der 1600, allerdings nicht in Spielen.

Fehlermeldung schrieb:
Wenn ich es richtig einschätze müsste er schon einen Profit daraus schlagen, wenn ich ihm den Wraith Prism meines 3700X schenke, oder?
Ja, der Wraith Stealth ist dem Prism klar unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fehlermeldung
derin schrieb:
Der Ryzen 3600 hat so wenig Abwärme dass er problemlos mit dem mitgelieferten Kühler laufen sollte.
Wenn er einen größeren hat, der sonst eh nur vergammelt, halte ich es für eine gute Idee seinen dafür zu nehmen.
Und sei es nur drum das die Geräuschkulisse nach lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fehlermeldung
derin schrieb:
Der Ryzen 3600 hat so wenig Abwärme dass er problemlos mit dem mitgelieferten Kühler laufen sollte.
Laufen ja, aber mit mehr Umdrehungen und dann vergleichsweise laut. Ob es beim Boost signifikant was bringt, kann man beim eh niedrigen Verbrauch schlecht sagen. Beim 2600 lagen zwischen dem Stealth und einem Noctua 75-100 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fehlermeldung
Der 1600 lief auf 3,8GHz, mehr gab er nicht her. Der Sprung ist also massiv! Gerade bei den minFPS/Frametimes, die ja das Problem sind, dürfte gut was bei rumkommen.

Dann bin ich jetzt aber beruhigt und verpasse ihm einfach meinen Kühler. Laut CB Test haben wir ne Differenz von 10K bei gleicher Drehzahl. Das finde ich schon krass.
 
Also die Spannungsversorgung des Boards ist vertretbar bis 100W, würde ich sagen. Ein 3600 oder 3700X ohne OC sollte kein Problem sein.
 
Fehlermeldung schrieb:
Laut CB Test haben wir ne Differenz von 10K bei gleicher Drehzahl. Das finde ich schon krass.
Der Wraith Stealth wiegt 317g, der Prism 580g. Das ist mehr Material, noh dazu hat der Prism Heatpipes mit Direct Touch. Damit landet der Stealth bei "marginal besser als ein Intel Boxed Cooler" und der Prism bei "einen 20€ Towerkühler kann man sich sparen". Natürlich sind große Towerkühler noch überlegen, aber das ist dann die Kategorie 40€ und mehr.
 
Fehlermeldung schrieb:
Das mit dem Kühler habe ich ihm auch geraten, aber wir sind halt im Studentenkreis und da sind 40€ für einen Mugen oder sowas leider recht viel Geld. Deshalb meine Idee mit dem Kompromiss. Ich hatte primär Sorge, dass es bei dem Board ein ähnliches Debakel wie beim B450 Tomahawk (ich weiß, anderer Hersteller) geben könnte. Das startet wohl bei vielen nicht bei jedem Versuch sauber. Aber soweit sieht das ja ganz gut aus.

@JaKno
Welches BIOS nutzt du?
Das Neueste (5007)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fehlermeldung
ich hänge mich hier mal dran.. habe das selbe Board mit nem 1600x und die selbe Frage vor kurzen gestellt. Hoffe ihr könnt berichten wie er läuft, aktuell kann an ja glück haben und den 3600er für ca. 200 Euro bekommen.
 
Heute Abend wird gebastelt, ich melde mich dann zurück wie es gelaufen ist 😊
 
silveric3 schrieb:
ich hänge mich hier mal dran.. habe das selbe Board mit nem 1600x und die selbe Frage vor kurzen gestellt. Hoffe ihr könnt berichten wie er läuft, aktuell kann an ja glück haben und den 3600er für ca. 200 Euro bekommen.
Also kurze Beschreibung:
1. Neustes Bios installiert
2. alte CPU raus
3. neue CPU rein
4. RAM Profil aktiviert

Hat alles komplett reibungslos funktioniert. Er ist sehr glücklich mit der neuen Performance, jetzt ist er im GPU Limit ohne Framedrops. Gefühlt ist Windows auch ein wenig mehr "snappy". Gerade letzteres hat mich richtig erstaunt. Wahnsinn diese Aufrüstbarkeit von AM4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
hört sich gut an..

meldet euch mal in ner Woche ob Abstürze dazu kamen. Hoffe mal nicht ;).

ich hätte sogar gesagt Windows neu installieren, aber wenn es auch so reibungslos geht macht das kein Sinn.
 
Ui ich hab den Schritt jetzt gemacht.. und schaffe bei pubg nun 40-50fps mehr .. dat freut mich :) 200 euro gut und vorallem schnell investiert :)

Der her Bauer hatte ja viele tests die Tage gesammelt um AMD aufzuzeigen das sie max MHz Probleme haben und diesen nicht erreichen. Habe den Test auch gemacht und ich komme auf 4197 MHz.. also alles TOP, puh
 
Guten Tag, ich habe ein Problem mit dem Umstieg von Asus b350 Ryzen 5 1600 zum Ryzen 5 3600
Komponenten davor
5 1600
Asus b350
Rx 570 4gb
8gb ram 2133mhz
Silverstone Netzteil
180gb m.2 ssd
1tb hdd

Jetzt:
Ryzen 5 3600
Asus b350
Rx 5700xt red devil
Be quiet pure power 11 550w Gold+
16gb gSkill Aegis 3000mhz dual
Dark Rock pro 4 kühler
M.2 180gb
1tb hdd

Jetzt zum Problem,
Ich habe bevor ich die neuen Komponenten eingebaut habe, das BIOS per USB Stivk auf die neueste Version 5407 geupdated. Habe dann die neuen Komponenten verbaut und zu aller erst ging er nicht richtig an, habe dann nochmal dem 1600er eingebaut und da lief er dann auch. Kam auch ganz normal ins Betriebssystem rein. Habe es nochmal Probiert und davor ein Cmos reset gemacht nochmals geupdated und 3600 reingepackt. Funktionierte und der MB Speaker hat auch keine Fehler Beep Codes ausgeschmissen. Habe dann ältliche Benchmarks wie 3D Mark, furmark, pc benchmarks, cpu stress test etc. durchgeführt und r hat vom score her gute Performance ( firestrike 21000 Punkte) bis dahin eigentlich alles gut. Hab dann paar Spiele getestet und mir ist aufgefallen, dass die Fps so schlecht sind und alles Ruckelig, dass es sogar davor mit der rx570 besser lief und 1600er. Habe dann Treiber von amd für Gpu deinstalliert per DDU und installiert und auch den Chipsatz treiber. Doch es ändert sich einfach nichts an der Performance in Spielen.

Wie kann das sein, dass sonst alles funktioniert und auch gute Performance bei benchmarks und Stresstests hat, jedoch in Spielen verdammt schlecht? Habe auch mal anstelle der rx 5700xt eine rtx 2080 reingepackt und treiber installiert, aber auch dort wurden die fps verdammt schlecht.
Liegt es am Mainboard oder woran kann es liegen, weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Wäre sehr dankbar für jede Informartion, die ich hier kriegen kann, bin noch relativ neu auf diesem Gebiet von gaming Hardware ;D
 
Zurück
Oben