Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ASUS Prime B350-PLUS gebrickt?
- Ersteller Selphiron
- Erstellt am
Kobe
Lieutenant
Hab den gleichen Speicher aber ein Board von ASRock. Meiner geht auch nicht höher. Scheinbar gibt es von dem Speicher 2 Revisionen mit Unterschiedlichen Speicherchips. Welche Revision hast du? 5.30 oder 5.39? Steht auf dem Ram drauf (Kleiner Aufkleber). 5.30 macht Probleme.
cvzone
Fleet Admiral
@cvzone: Wurde diese Vorgehensweise mit der Bios Version 0613 getestet? (Ich frage, weil es echt anstrengend ist Mainboard via CMOS zurückzusetzen).
Ein CMOS Reset ist eigentlich (fast) nie nötig. Wenn der PC nicht mehr starten kann, versucht er es 3 mal und stellt das das BIOS automatisch zurück. Er piept dann auch jeweils 3 mal beim Start. Wenn du keinen Pieper dran hast, dann hörst du das natürlich nicht. Du musst ihm auch die Zeit geben die Starts durchzuführen.
Wenn der Rechner also nicht mehr startet, lass ihn ne Weile laufen.
Bei meinem Mainboard läuft es leider anders^^ Wenn ich DOCP2933 einstelle (ohne was anderes zu ändern) gibt es kein Piepen, kein Bild, keine Tastatur/Maus und 100% Lüfter (siehe Seite 1). Danach muss ich immer CMOS Resets machen bis es wieder funktioniert. Habe das drei mal reproduzieren können und habe keine Lust mehr. Deswegen möchte ich nicht einfach so drauf losprobieren. Meinst du die beschriebene Vorgehensweise von Cerebral_Amoebe (mehrmals neustarten, DRAM-Spannung auf 1,35V und ProcODT auf 53,3Ohm stellen usw) funktioniert mit 0613?
Zuletzt bearbeitet:
(Korrektur)
cvzone
Fleet Admiral
So wie Cerebral_Amoebe es beschrieben hat, ist es eigentlich richtig. Allerdings hatte ich das von dir beschrieben Problem auch schon, mit 2800 Mhz. Von daher kann es dir keiner garantieren.
Sofern nicht installiert solltest du dringend ein Update auf 0803 machen.
Sofern nicht installiert solltest du dringend ein Update auf 0803 machen.
Mein Board wurde mit UEFI 0503 ausgeliefert, selbst da hat das schon funktioniert.
Jetzt habe ich die Beta drauf und funktioniert auch.
Prüfe mal mit AIDA, ob dein RAM Single oder Dual Rank ist.
Meiner ist Single Rank, aber hier im Forum hatte auch schon jemand bei der gleichen Bezeichnung Dual Rank.
Piepen kann es nur, wenn auch ein Pieper angeschlossen ist.
Der ist im Lieferumfang vom Gehäuse enthalten, nicht beim Board.
Jetzt habe ich die Beta drauf und funktioniert auch.
Prüfe mal mit AIDA, ob dein RAM Single oder Dual Rank ist.
Meiner ist Single Rank, aber hier im Forum hatte auch schon jemand bei der gleichen Bezeichnung Dual Rank.
Piepen kann es nur, wenn auch ein Pieper angeschlossen ist.
Der ist im Lieferumfang vom Gehäuse enthalten, nicht beim Board.
Zuletzt bearbeitet:
Dual Rank und Ryzen mögen sich nicht besonders.
Was hast du für Auswahlmöglichkeiten bei "Memory Frequency"? ( https://youtu.be/HOjJmXhf1DY?t=4m35s )
Was hast du für Auswahlmöglichkeiten bei "Memory Frequency"? ( https://youtu.be/HOjJmXhf1DY?t=4m35s )
Hat unter Bios Version 0613 leider nicht funktioniert. No Post. Ich habe dann so 10-15 mal CMOS Reset gemacht, bis ich dann wieder ins Bios kam. Dort habe ich dann nicht DOCP benutzt, sondern die Frequenz manuell auf 2400 gesetzt, DRAM Volt auf 1.35 und ProcODT auf 53,3Ohm und die Timings manuell auf 16-17-17-17-35 eingetragen. Dann neustart und siehe da es ging. Dann habe ich auf 2666 erhöht und es ging wieder. Dann auf 2933 erhöht und wieder No Post... Dann begann ein CMOS-Reset-Marathon um wieder ins Bios zu kommen. Nach ca 10 Versuchen (jedesmal 5 verschiedene Schraubenzieher 30 Sekunden lang an die beiden Pins gehalten) ging es wieder. Das interessante: Ich bin ins Bios rein und die letzte Einstellung war noch da. Habs wieder auf 2666 gestellt und jetzt scheint es zu funktionieren.Cerebral_Amoebe schrieb:D.O.C.P. auf disabled stellen und mit F10 speichern, Neustart
Nach Neustart die DRAM-Spannung auf 1,35V und ProcODT auf 53,3Ohm einstellen und mit F10 speichern, Neustart
Wieder ins UEFI und D.O.C.P. auf Profile1 einstellen und mit F10 speichern, Neustart
Danach sollte der RAM mit 2933MHz und 16-17-17-17-35 laufen.
Die Latenz CL 15 funktioniert mangels Teiler noch nicht.
So hat es zumindest bei mir funktioniert mit Asus Prime B350-Plus, R5 1600X und 2x8GB Corsair Vengeance LPX 3000.
Ich bereue den Kauf der Kombination Ryzen - Asus Mainboard - Corsair Vengeance.
@Jongar: Von 1866 bis 3200. Interessanterweise gibt es bei mir (im Gegensatz zu dem von dir verlinkten Video) nur ein DOCP Profil (2933)
Wenn dein RAM Dual Rank ist und auf 2666 läuft, ist der schneller als Single Rank 3000.
Mein Corsair Vengeance LPX 3000 ist Single Rank und hat bei Kauf Anfang Mai sofort mit dem Asus funktioniert.
Mein Corsair Vengeance LPX 3000 ist Single Rank und hat bei Kauf Anfang Mai sofort mit dem Asus funktioniert.
Wie gesagt, Ryzen mag Dual-Rank nicht. Schaut euch das Review von ComputerBase an.
@Selphiron
Du brauchst 1,35V nur wenn du übertaktest. 2400 CL16 ist Standard und läuft mit 1,2V. Genau so bei 2666.
Ryzen profitiert nicht von mehr als 2666. Mehr Bandbreite kann er nicht ausnutzen.
Was du aber tun kannst ist schrittweise die Timings zu senken. Ryzen mag niedrige Latenzen (der Performance-Boost kommt von den niedrigeren Latenzen, nicht von den höheren Geschwindigkeiten).
Dein RAM ist ja CL15 bei 2933 wenn ich richtig verstanden habe, das heißt es hat eine Latenz von 10,2ns.
Also kannst du theoretisch bei 2666 auf CL14 15-15-35 einstellen, und dann wirst du sehr nah an 2933CL15-Perfomance sein. Versuch's mal mit 1,35V. Erstmal natürlich CL15 probieren. Dann erst CL14 wenn alles gut läuft.
@Selphiron
Du brauchst 1,35V nur wenn du übertaktest. 2400 CL16 ist Standard und läuft mit 1,2V. Genau so bei 2666.
Ryzen profitiert nicht von mehr als 2666. Mehr Bandbreite kann er nicht ausnutzen.
Was du aber tun kannst ist schrittweise die Timings zu senken. Ryzen mag niedrige Latenzen (der Performance-Boost kommt von den niedrigeren Latenzen, nicht von den höheren Geschwindigkeiten).
Dein RAM ist ja CL15 bei 2933 wenn ich richtig verstanden habe, das heißt es hat eine Latenz von 10,2ns.
Also kannst du theoretisch bei 2666 auf CL14 15-15-35 einstellen, und dann wirst du sehr nah an 2933CL15-Perfomance sein. Versuch's mal mit 1,35V. Erstmal natürlich CL15 probieren. Dann erst CL14 wenn alles gut läuft.
AMD läuft mit Dual Rank, anders als Intel, schneller. Ist etwa eine Stufe schneller. Also dr2666mhz=sr2933mhz.Wie gesagt, Ryzen mag Dual-Rank nicht. Schaut euch das Review von ComputerBase an.
Der Takt kann dafür manchmal nicht so hoch geschraubt werden.
Gerade bei AMD, verglichen mit Intel, brauchst du den Takt, weil davon die CCX Geschwindigkeit abhängt. Die Bedeutung der Geschwindigkeit der Kommunikation zwischen den beiden DIEs ist aber schwierig einzuschätzen bezüglich der gaming Performance zukünftiger Spiele.
Hui, da scheine ich mit Dual Rank ja echt ne Perle getroffen zu haben ^^
Mal ne andere Frage: Bei manchen Spielen bekomme ich ganz selten Glitches, die mir in den 2 Tagen vorher nicht aufgefallen sind. Kann es sein, dass die RAMs nach dem Übertakten nicht mehr so stabil laufen? Wie kann ich das am besten überprüfen?
Also ihr meint 2666 bei Dual Rank ist ok? Soll ich trotzdem bei den nächsten Bios-Updates versuchen auf 2933 zu kommen oder ergibt das wenig Sinn? Und es hieß, dass Ryzen keine ungeraden Timings verträgt. Sprich ich bin auf 16 angewiesen. 14 geht ja nicht, weil auf dem Sticker 15-17-17-36 steht.
Mal ne andere Frage: Bei manchen Spielen bekomme ich ganz selten Glitches, die mir in den 2 Tagen vorher nicht aufgefallen sind. Kann es sein, dass die RAMs nach dem Übertakten nicht mehr so stabil laufen? Wie kann ich das am besten überprüfen?
Also ihr meint 2666 bei Dual Rank ist ok? Soll ich trotzdem bei den nächsten Bios-Updates versuchen auf 2933 zu kommen oder ergibt das wenig Sinn? Und es hieß, dass Ryzen keine ungeraden Timings verträgt. Sprich ich bin auf 16 angewiesen. 14 geht ja nicht, weil auf dem Sticker 15-17-17-36 steht.
cvzone
Fleet Admiral
14 geht ja nicht, weil auf dem Sticker 15-17-17-36 steht.
Solange das Systemm mit 14 stabil läuft, geht das natürlich.
Ryzen ist derzeit noch work in progress und daher solltest du in jedem Falle zumindest die nächsten 2-3 Final Bios Versionen noch mitnehmen, weil da noch einiges an Optimierungsbedarf besteht.
@ Quarr
Mich interessiert nur das was im Test von ComputerBase steht. Mit SR kann man mit Ryzen höhere Speeds erreichen als mit DR. Wie der Intel-Controller das macht ist hier völlig irrelevant.
Ansonsten wie gesagt, der Performance-Boost kommt von den niedrigen Latenzen, nicht von der Bandbreite. 2400CL12 ist dabei fast genau so schnell wie 2933CL16. Das spricht Bände!
@ Selphiron
Was auf dem Sticker steht ist für 2933.
Je niedriger du gehst desto niedriger kannst du die Timings stellen.
Merk dir diese Formel für die Latenz L:
L = CL / (Speed / 2000)
Also mit deinen Specs L = 15 / (2933 / 2000) = 10,2ns
Das heißt alles über 10,2ns schafft dein RAM.
Bei 2666 und CL14 kommst du auf 10,5ns. Das ist drüber. Also theoretisch machbar.
Du kannst natürlich erstmal die anderen Timings so lassen auf 17-17-36.
Am wichtigsten ist immer noch der CL-Wert.
Mich interessiert nur das was im Test von ComputerBase steht. Mit SR kann man mit Ryzen höhere Speeds erreichen als mit DR. Wie der Intel-Controller das macht ist hier völlig irrelevant.
Ansonsten wie gesagt, der Performance-Boost kommt von den niedrigen Latenzen, nicht von der Bandbreite. 2400CL12 ist dabei fast genau so schnell wie 2933CL16. Das spricht Bände!
@ Selphiron
Was auf dem Sticker steht ist für 2933.
Je niedriger du gehst desto niedriger kannst du die Timings stellen.
Merk dir diese Formel für die Latenz L:
L = CL / (Speed / 2000)
Also mit deinen Specs L = 15 / (2933 / 2000) = 10,2ns
Das heißt alles über 10,2ns schafft dein RAM.
Bei 2666 und CL14 kommst du auf 10,5ns. Das ist drüber. Also theoretisch machbar.
Du kannst natürlich erstmal die anderen Timings so lassen auf 17-17-36.
Am wichtigsten ist immer noch der CL-Wert.