ASUS Prime B350 PLUS: KEIN BIOS?!

justKaya

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
8
Hallo Leute,

wie im Titel erwähnt komme ich einfach nicht ins BIOS, egal welche Methode ich auch anwende...

(ASUS Prime B350 Plus: aktuellste Version 5602, vom 31.07.2020 - installiert am selben Tag)
Seit wann das Problem besteht weiß ich nicht mehr genau, aber zuletzt war ich Dezember 2020 im BIOS, meine ich und da hat es noch bedenkenlos funktioniert...


... Ich habe bereits die Batterie entfernt...
... versucht ohne RAM zu starten (um so das BIOS zu forcen)
... habe es SO versucht: hier klicken (Vorschau)


Nichts davon klappt und ich weiß nicht was ich tun soll.

Kennt einer das Problem und eine Lösung dafür?


Danke!

LG
 
RAM entfernen um BIOS zu forcen.....:freak:
Du kommst damit nichtmal über den ersten Post hinaus, sprich CPU wird erkannt, RAM fehlt, Fehlercode, kein Zugang zum BIOS bzw. UEFI. Mit welcher Taste versuchst Du beim Booten denn ins UEFI zu kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justKaya
Laut Handbuch steht da was von Taste F2 bzw. Entf drücken.
 
sethdiabolos schrieb:
RAM entfernen um BIOS zu forcen.....:freak:
Du kommst damit nichtmal über den ersten Post hinaus, sprich CPU wird erkannt, RAM fehlt, Fehlercode, kein Zugang zum BIOS bzw. UEFI. Mit welcher Taste versuchst Du beim Booten denn ins UEFI zu kommen?
Ja Verzeihung, im Gegensatz zu Dir, der seit 2004 (da war ich 6) hier angemeldet ist und Ahnung von Computern hat, beschäftige ich mich erst seit ca. 2012/13 mit PCs.

Ich habe halt vieles versucht und alles mögliche gegoogelt, da nimmt man jeden Tipp mit, den man zu lesen bekommt.

Ich hämmer wie ein Geistesgestörter auf F2 / F10 / F12 und ENTF gleichzeitig.
Meine Erinnerung sagt mir es sei die Taste ENTF, aber die tut es nicht zur Sache - genau wie all die anderen Tasten.

Den USB Port der Tastatur habe ich mehrfach gewechselt, aber erkannt wir sie eh immer, weil der "NUMBLOCK Indikator" bei egal welchem Port jedes mal anspringt, sobald der Rechner hochgefahren wird - ergo wird die Tastatur immer erkannt.

Bin überfragt...
 
Im Zweifelfall mal beim Asus Support anrufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justKaya
Nilson schrieb:
Du kannst direkt von Windows ins UEFI booten:
https://www.windowspower.de/uefibios-bei-windows-10-starten/
Ach, das ist das vom Link ...
über die cmd sollte es auch damit gehen: shutdown /r /fw
Gerade ausprobiert.

Funktioniert selbstverständlich auch nicht.
Ich sage dem Rechner über den "erweiterten Neustart" bzw. "mit " shutdown /r /fw "

'Hey PC, bitte einmal ins BIOS' und mein Rechner so:

- 'NÖ! Kein Bock, ich starte einfach neu und fahre normal hoch'
Soll mir mal einer erklären... Weitere Ratschläge sind gern' gesehen.

Danke
 
cartridge_case schrieb:
Kannst du mit der Pause-Taste das Booten verhindern?
JA! Das Verhindern ist möglich.
Beim Hochfahren ein paar mal, ganz schnell auf die PAUSE / Untbr-Taste gehämmert und dann hatte ich nur ein Blackscreen vor mir.

Musste danach den Restartknopf auf'm Case drücken, damit ich wieder normal hochfahren kann.
Klappt soweit.
 
Die CMOS-Batterie hast Du ja mal komplett rausgenommen, so dass falsche Einstellungen wie z.B. Ultra Fast Boot eigentlich entfernt sein sollten. Scheinbar ist das aber nicht der Fall und es gibt wohl noch den Trick alle Festplatten zu trennen, so dass das System garnicht über den Post-Screen hinaus kommt. Ob es klappt kann ich nicht versprechen, wäre aber einen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justKaya
PROBLEM GELÖST...

Ich habe ein paar mal versucht die Batterie zu entfernen und danach wieder einzusetzen.
Jedoch habe ich immer wieder nur 5 bis 10 Sekunden gewartet... :D

Gestern - so frustriert und angewidert ich war - habe ich aus Wut einfach 10 Minuten gewartet (2 hätten, meine ich gereicht). Danach wieder eingesetzt und dann kam ich auch schon wieder rein.


Danke!

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Du hättest auch nen normalen Cmos Clear machen können. Steht auch im Handbuch.
 
Und beim rausnehmen der Batterie den Strom abklemmen, dann wird Bios auch gelöscht, evtl dann noch mal die Einschalttaste drücken um Reststrom zu leeren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justKaya
werkam schrieb:
Und beim rausnehmen der Batterie den Strom abklemmen, dann wird Bios auch gelöscht, evtl dann noch mal die Einschalttaste drücken um Reststrom zu leeren.
Alles schon vorher gemacht und immer drauf geachtet.

Die Länge war wohl ausschlaggebend.

Danke! ^^
 
Zurück
Oben