Asus Prime B450 Plus RAM mit 3000mhz

nex86

Captain
Ich habe meinen zweitpc zusammengebaut mit einem Asus TUF B450 Plus Gaming, einen Ryzen 5 3400G, und als Arbeitsspeicher nutze ich Corsair Vengeance LPX 2x 8GB DDR4-3000, exakt diese hier: https://www.alternate.de/html/product/IEIG5R33?partner=cobade2012

Wenn ich jetzt im Bios das D.O.C.P. Profil aktiviere um auf 3000mhz zu kommen kommt der Rechner in einen Failsafe nach dem Reboot.
Ich habe mal getestet..bis 2666mhz bootet er. darüber nicht.

Die Spannung steht aber bereits auf 1.35V.

irgendwelche Vorschläge?

--- problem gelöst

Zuletzt bearbeitet:
Zen1 macht 2666.
Zen+ 2993
Zen2 3200

Zen 1 waren sehr zickig was den Ram angeht. Ka wie das bei den 3400er jetzt ist.
Ergänzung ()

Edit:
Also ein Ryzen 3400G ist Zen+ und macht 2933Mhz stock mit.
Ist also ne Fehl info die du da hast @DarkSoul .

Bei meinem Asrock A300 macht der 3400G problemlos bis 3000. habe zwar nur 2933er drinne aber mit 3000 bootet er und läuft stabil.
Das Asus Board macht über 2666 dicht.

Sehr merkwürdig.
Gut..lt Angabe ist alles oberhalb von 2666Mhz OC bei dem Board...
Aber eigentlich ist das ja erstmal vom Speichercontroller der CPU abhängig...
Ergänzung ()

Die RAMs sind auch richtig gesteckt?

Asus sagt A2 und B2 - sind die so gesteckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Spannung in kleinsten Schritten erhöhen? Ist mühselig, kann aber klappen.

Grüsse

Hab nochmal nachgedrückt.. sind aber richtig drin.
Ergänzung ()

injemato schrieb:
Spannung in kleinsten Schritten erhöhen? Ist mühselig, kann aber klappen.

Grüsse
mehr als 3.5 ? der speicher hatte nie probleme bei der spannung.

Anhänge

• 20191211_212449.jpg
    20191211_212449.jpg
    2 MB · Aufrufe: 533
Versuche erstmal die anderen beiden RAM-Steckplätze. Lt. @Fuchiii gehören die dort rein.

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
nex86 schrieb:
Bei meinem Asrock A300 macht der 3400G problemlos bis 3000. habe zwar nur 2933er drinne aber mit 3000 bootet er und läuft stabil.
Das Asus Board macht über 2666 dicht.

der selbe ram und die selbe cpu laufen also mit 3000mhz auf einem anderen board?

dann ist der schuldige doch gefunden.

lies mal die timings aus, die anliegen, wenn der ram und die cpu auf dem asrock laufen und vergleiche die mit denen, die auf dem asus board anliegen. das wär noch die letzte möglickeit, nämlich dass das asus board aus welchen gründen auch immer falsche timings einstellt.

ansonsten ist das board ziemlich sicher kaputt

Das hat Tatsächlich geklappt !
Bei Intel wars egal ob die Rams in A1/B1 oder A2/B2 kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Mafrinje
Fuchiii schrieb:
Also ein Ryzen 3400G ist Zen+ und macht 2933Mhz stock mit.
Ist also ne Fehl info die du da hast @DarkSoul .
Die Aussage war laut dem Youtube-Beitrag von AMD, den Link nicht angeschaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Muss man nicht verstehen, oder? Wenn ich als Mainboardherstelle möchte, dass bestimmte Bänke bei 2 Modulen belegt werden, beschriftet man das doch entsprechend. Ist doch eigentlich ein logisches Vorgehen, dass man 2 Module bei 4 Bänken erst in die - je nach Beschriftung - Bank 0 respektive 1 der beiden Channel steckt, und nicht in Bank 1 bzw. 2.
Auf jeden Fall danke ich Euch @Fuchiii @injemato für den Hinweis und @nex86 für die Bestätigung! Eine Freundin hatte dasselbe Problem, ich wäre auch nie darauf gekommen, dass es daran liegen könnte. Dass man 2020 noch nach dem Motto "Dein RAM zickt? Probier eine andere Bank" vorgehen muss, verwundert mich echt. Das hatte ich das letzte Mal... irgendwie Mitte der 90er.

Zurück
Oben