Asus Prime B450-Plus nur zwei RAMs funktionieren

TheSteve

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
Hallo,

ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf und zwar habe ich mir ein extra 8gb RAM Riegel bestellt, da meine vorhandenen 16gb nicht für ein Spiel ausgereicht haben. Ich informierte mich im Internet, ob drei RAM Riegel überhaupt funktionieren und hörte, dass es ging, auch mit eventuell schlechterer Performance. Leider ging es dann nicht.

Mein PC hat das Asus Prime B450-Plus Mainboard mit einem Ryzen 5 3600 sowie zwei Crucial Ballistix BL2K8G24C16U4B 2400MHz mit je 8gb. Zuvor liefen die zwei RAMs im Slot A2 und B2. Ich habe dann den dritten eingebaut (Crucial CT8G4DFRA266 2666MHz 8gb) und es hat drei mal gepiept, dann habe ich es so oft umgesteckt, bis es nicht mehr gepiept hat. Leider hat das UEFI den dritten RAM nie erkannt, also dachte ich, funktioniert es vielleicht mit vier RAMs, also nochmal den letzen RAM Riegel bestellt (Crucial CT8G4DFRA266 2666MHz 8gb).

Leider funktionierte es nun mit vier Riegeln auch nicht. Ich probierte Tipps im Internet wie ein UEFI Update und D.O.C.P zu aktivieren, aber dies half alles nichts. Ich hatte zuerst meine zwei alten RAMs so gelassen wie sie waren, also A2 und B2 und die neuen dann in A1 und B1, dort war es noch möglich den D.O.C.P zu aktivieren und zum Schluss hab ich jetzt die beiden neuen in A1 und A2 und die zwei alten in B1 und B2. Es werden bei vier Riegeln immer die beiden ersten in A1 und A2 genommen.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Funktioniert es noch wenn du nur ein paar auf A2 und B2 steckt?
 
Unterschiedliche Speicherchips und Vollbestückung können Probleme machen. Allgemein wäre ein 3200 MHz ripjaws V mit 2 x 16 GB besser. Kostet 100 Euro. Würde auch der CPU etwas bringen.
 
Und auf A1 und B1? Der Vorschlag über mir macht Sinn du kannst aber auch die Timinigs des schlechtesten Speichers nehmen und diese fest im Uefi einstellen, das das dann startet ist zumindest nicht unmöglich
 
Hmm dann klingt das so als wenn das Board eine Macke hat wenn B2 nie funktioniert.
 
ich hab's jetzt nochmal mit den zwei alten in A1 und B2 probiert und mit denen funktioniert es.
Ergänzung ()

OMG, es funktioniert jetzt komischerweise. Ich musste die beiden neuen RAMs einmal miteinander tauschen. Die zwei neuen sehen auch komischerweise komplett unterschiedlich aus, der eine kommt aus Malaysia mit jeweils acht kleinen Mikrochips auf beiden Seiten und der zweite RAM kommt aus Mexiko und hat nur 4 etwas größere Mikrochips auf nur einer Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das nenne ich Mal Mischbetrieb. Ich hoffe du hast Glück und das System ist stabil.
 
@TheSteve das hoffe ich auch wobei bei den niedrigen Taktraten könnte es klappen RAM OC würde ich damit definitiv nie versuchen :-) good luck
 
Zurück
Oben