ASUS Prime B450M-K

ztiivn

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Monaten einen PC gekauft. Nun möchte ich diesen leiser machen und die Temperatur runterschrauben.
Habe mir 2x Arctic F12 Gehäuselüfter und einen Srctic 33 eSports ONE CPU-Lüfter gekauft. Natürlich ohne vorher auf das Mainboard zu gucken - wie viele Anschlüsse denn da überhaupt für zusätzliche Fan's sind. Natürlich keiner. Einer für den CPU-Kühler (Wraith Spire) und einer für den schon vorhandenen Gehäuselüfter.

Jetzt hab ich ein bisschen im Internet geschaut und da solche 3-Pin x2 bzw. x3-Adapter gesehen. So einen bestellen und durch den an einem Slot hängenden 3-Pin x3-Adapter tauschen? Hab halt keine Ahnung von Volts oder Ampere bzw. laufen diese beiden Arctic-Gehäuselüfter dann seperat oder kann ich sowieso nur einen steuern und die anderen laufen mit? So etwas in der Art las ich gestern nämlich

Wäre froh über jede konstruktive Hilfe. Vielen Dank im voraus!

LG

Du kannst einen Y-Adapter nehmen (dann werden alle über das Mainboard betrieben, mit 2 geht es auf jeden Fall aber 3 an einem Anschluss könnte knapp werden) oder die Lüfter direkt an das Netzteil anschließen- dann laufen die aber immer volle Pulle mit 12V, kannst natürlich auch dort noch einen Widerstand dranklemmen der auf 7V begrenzt. (langsamer)

kannst du so machen und die lüfter laufen dann alle mit der selben geschwindigkeit(spannung eigentlich) und du siehst nur die drehzahl von einem davon. idealerweise würde ich nur baugleiche lüfter über so einen adapter an den selben stecker hängen.

alternativ eine extra lüftersteuerung oder über 7volt adapter bzw adapterwiderstände mit fester drehzahl drosseln.

darauf achten dass die lüfter an einem anschluss zusammen maximal 12W fressen.

Vielen Dank bis hierhin Leute!

Habe gestern meinen Arctic 33 Esports ONE erhalten und beide Arctic F12 Gehäuselüfter. An ein Y-Kabel hab ich noch nicht gedacht, aber das werd ich nach der Arbeit kaufen.

Habe mich nun ein wenig im Internet und meinem Handbuch zum Motherboard beschäftigt.

Habe von Auslieferung einen Gehäuselüfter drin, aber der ist halt nicht von Arctic. Den werde ich dann ausbauen und durch meine beiden ersetzen.

"
1-2
Kapitel 1: Produkteinführung
CPU- und Gehäuselüfteranschlüsse (4-polig CPU_FAN, 4-polig CHA_FAN)
Verbinden Sie die Lüfterkabel mit den Lüfteranschlüssen am Motherboard, wobei
der schwarze Leiter jedes Kabels zum Erdungsstift des Anschlusses passen muss.
Vergessen Sie nicht, die Lüfterkabel mit den Lüfteranschlüssen zu verbinden. Eine
unzureichende Belüftung innerhalb des Systems kann die Motherboard-Komponenten
beschädigen. Dies sind keine Jumper! Stecken Sie keine Jumper-Kappen auf die
Lüfteranschlüsse! Der Anschluss CPU_FAN arbeitet mit einem CPU-Lüfter mit max. 1A
(12W) Leistung.
"

Das steht zu der Watt-Stärke im Handbuch. D.H. einfach ein Y-Kabel kaufen und beide Lüfter ran und gut ist oder wie? Mache das zum ersten mal, aber kenne mich ein wenig damit aus, also schaffen werd ich es das umzubauen. Einstellen kann ich das ja über mitgelieferte Softwaren.

Zurück
Oben