Asus Prime B450M-A HDMI fällt ab und zu kurz aus.

Bleys

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
209
Mainboard: Asus Prime B450M-A
CPU Ryzen 5 3400G
RAM: 16GB (2x8GB Corsair)
System: Linux Mint 21
GPU Treiber: AMDGPU

Symptome: Ab und zu geht mein Display aus. Das dauert max. eine Sekunde, dann kommt das Bild wieder. Manchmal 1-3 mal am Tag, manchmal den ganzen Tag keinmal...

Bei meinem vorherigem FullHD Display habe ich das Problem gelöst in dem ich statt HDM den DVI Anschluss genutzt hatte. Mein neues Display hat eine höhere Auflösung als FullHD und auch keinen DVI Anschluss. HDMI ist also notwendig.

Das ist jetzt nicht wirklich störend oder nervend, schon weil es sehr selten passiert. Trotzdem wüsste ich natürlich gerne was da die Ursache ist. Alternativ denke ich schon mal über ein neues Mainboard nach.
 
Wäre gut wenn du die restliche Hardware auch noch nennen würdest. Umsonst ist das Formular nicht.
Hast du nen DP Anschluss am Monitor, wenn ja nutze den.
 
ASUS Prime B450M-A Display Anschlüsse: 1 mal HDMI, 1 mal DVI, 1 mal VGA
Display Anschlüsse: 2 mal HDMI, 1 mal Dispay port, 1 mal Mini Display Port.

Was verstehst Du unter restlicher Hardware? Die SSD (SanDisk Extreme Pro 1TB) oder meine Tastatur/Maus (Seenda)? Der Kühler (Noctua NH-L9a-AM4) meiner CPU?

Erstaunlich das solche Bauteile tatsächlich EInfluss auf meinen HDMI Anschluss haben... Man lernt nie aus.
 
Ich hatte bei der Installation des Monitors mein vorhandenes HDMI Kabel des alten Displays genommen. Nach dem Wechsel zum mitgelieferten Samsung HDMI Kabel sind keine Ausfälle mehr aufgetreten.
 
Zurück
Oben